Die verstrahlten Hunde von Fukushima

• sowohl Japan als auch in Tschernobyl zeigt sich das Ausmaß menschlichem Versagens - die Profilierungssucht Einzelner, die aber über viele hunderte von Jahren unendliches Leid bei Mensch und Tier auslösen.

Und die Feigheit solcher Inkompetenzen steigert die Rate der Todesfälle ins Unermeßliche.

LG Susanne und Xena

• Zitat

Radioaktives Wasser aus Reaktor ausgetreten
    ...
    Fukushima - Mittwoch, 01.02.2012, 17:48
    ...

Aus einem der verunglückten Atommeiler in Fukushima sind 8,5 Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch unter Berufung auf den Kraftwerksbetreiber Tepco berichtete, floss das Wasser aus dem Reaktor, trat aber nicht aus dem Gebäude aus. Das Leck in Reaktor Nummer vier soll am Dienstagabend entdeckt worden sein, nachdem sich ein Rohr gelöst hatte. Laut Tepco wurde das Leck bereits wenig später wieder abgedichtet.

Durch ein verheerendes Erdbeben und einen anschließenden Tsunami war die Atomanlage in Fukushima am 11. März 2011 schwer beschädigt worden. In den Wochen und Monaten nach der Katastrophe gelangte Radioaktivität in die Umwelt und in die Nahrungskette. Zehntausende Menschen mussten die verstrahlten Gebiete rund um das Kraftwerk verlassen.
    ...

weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_709573.html

• Zitat

Die kalte Abschaltung (“Cold Shutdown”) soll für einen kontrollierten Zustand in den Reaktoren des Atomkraftwerks sorgen. Doch diesmal ist es eine Summe mehrerer kleiner Zwischenfälle, die im Zusammenhang mit dem AKW Fukushima aktuell weniger für Kontrolle, sondern vielmehr zu hektischem Aktionismus führen. Doch man versucht offenbar aus den Fehlern zu lernen, wie neue Roboter, neue Konzepte und vielleicht auch ein neu eingereichter Bericht zeigen. Einzelheiten zu den Rückschlägen, Bemühungen und Plänen, wie sie am und um das Kernkraftwerk Fukushima aktuell zu erleben sind - jetzt neben weiteren Meldungen in den Fukushima News im Spreadnews Japan-Ticker vom 31. Januar 2012.

Zwei weitere Lecks an Rohren in Fukushima: Nachdem der Energiekonzern TEPCO bereits am Sonntag die Entdeckung von Wasserlecks an 14 Stellen am AKW Fukushima Daiichi einräumen musste, bei denen insgesamt fast acht Tonnen Wasser austraten, meldete das Unternehmen noch am gestrigen Tag den Fund zwei weiterer undichter Stellen auf dem Gelände des Kernkraftwerks.

In einem der beiden Fälle waren etwa 30 Liter Wasser an einer Entsalzungseinheit ausgetreten, im anderen Fall entstand die undichte Stelle am Ventil eines Rohres, dass Wasser in einen der Reaktoren einleitet. Als allgemeine Ursache für Schäden an Rohren, Schläuchen und Ventilen, werden die niedrigen Temperaturen angesehen, es wird jetzt geprüft, ob es zu einem Riss am Rohr kam oder sich lediglich das Ventil durch den Frost bewegte.

Als schnelle Sicherheitsmaßnahmen will man die Zahl der Kontrollgänge am frühen Morgen erhöhen, wo der Wechsel zwischen Nacht- und Tagtemperatur derartige Schäden begünstigen könnte, sowie die Anbringung von Isolierungen und Wärmedämmungen um Rohre und weitere Bauteile. Das Wasser sei in keinem Fall aus dem Kraftwerk, geschweige denn ins Meer gelangt.

Und wer glaubt das noch?

Nach Ausfall nun zwei neue Fukushima-Roboter: Wie die NHK meldet, haben Forscher am Institut für Technologie in Chiba in Zusammenarbeit mit anderen Stellen, die Arbeit an zwei neuen Roboter, die im Inneren des AKW Fukushima zum Einsatz kommen sollen, fertiggestellt. Der Bau neuer Roboter war erforderlich geworden, als sich im Oktober vergangenen Jahres der Kontakt zum bislang genutzte Roboter Quince abbrach, vermutlich weil er sich in Kabel verwickelte und somit für weitere Arbeiten ausfiel.

http://www.spreadnews.de/japan-aktuell-…ushima/1120102/

• Die Katastrophe hat grade ihren "Jahrestag" begannen. Hat jemand die Sendung gesehen? Hab leider nur durch Zufall gestern die letzten Minuten gesehen.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/zus…2012-1.3093556/

• Hallo,

Fukushima ist so weit weg ;) Ich glaube, das ist der Grund warum es viele Menschen nicht (mehr) interessiert. Wenn ich einen Artikel darüber im Netz finde, lese ich diesen schon, aber ich verfolge es nicht tagtäglich. Es gibt so viel Leid und Elend auf der Welt, das kann man einfach nicht alles im Auge behalten. Und irgend wann glaube ich, das man es auch gar nicht mehr so richtig aufnehmen kann, weil es einfach zu viele Informationen sind. :ka:

• Zitat

Hallo,

Fukushima ist so weit weg ;) Ich glaube, das ist der Grund warum es viele Menschen nicht (mehr) interessiert. Wenn ich einen Artikel darüber im Netz finde, lese ich diesen schon, aber ich verfolge es nicht tagtäglich. Es gibt so viel Leid und Elend auf der Welt, das kann man einfach nicht alles im Auge behalten. Und irgend wann glaube ich, das man es auch gar nicht mehr so richtig aufnehmen kann, weil es einfach zu viele Informationen sind. :ka:

Das perfide ist ja, dass wir für Radioaktivität keinerlei Sinnesorgane besitzen, die uns warnen könnten. Seit den Atombombenversuchen in den 50er Jahren ist die "natürliche Radiokativität" immer weiter gestiegen. Was bei uns in unmittelbarer Nähe an Beinaheunfällen schon passiert ist, wird oft gar nicht publik.

der folgende Artikel aus Geo ist sicherlich interessant:

Zitat

Der japanische Nuklear-Unfall ist nicht beispiellos, wie es in manchen Berichten heißt.

• 1979 kam es im US-Reaktor Three Mile Island zu einer teilweisen Kernschmelze.
    • 1986 explodierte das Kraftwerk in Tschernobyl, womit die bisher größte Atomkatastrophe begann.

In Europa wäre es 2006 fast so weit gekommen: Im schwedischen Kraftwerk Forsmark trennte ein Kurzschluss den Reaktor vom Stromnetz. Das Kühlsystem versagte, da zwei Stromgeneratoren ausfielen. Den Experten gelang es, sie manuell zu starten - sieben Minuten vor der einsetzenden Kernschmelze, wie der frühere Chef-Konstrukteur des Kraftwerksbetreibers der Süddeutschen Zeitung erklärte.
    Europa stand vor dem GAU, was vergessen gegangen ist.

http://www.geo.de/GEO/kultur/ges….html?eid=67825

• Zitat

Erneut zwölf Tonnen verseuchtes Wasser aus Akw Fukushima ausgetreten

Aus dem japanischen Unglücksreaktor Fukushima ist erneut eine große Menge radioaktiv verseuchten Wassers ausgetreten. Die Betreibergesellschaft Tepco sprach am Donnerstag von zwölf Tonnen kontaminierten Wassers. Ein Teil davon sei wahrscheinlich ins Meer gelangt, hieß es weiter. Im März hatte es einen ähnlichen Zwischenfall gegeben, bei dem 120 Tonnen Wasser austraten. Davon waren laut Tepco 80 Liter ins Meer gelangt
    5. April 2012, 13:38 Uhr
    .

http://www.stern.de/news2/aktuell/…en-1809969.html

http://orf.at/stories/2122603/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!