Tierische Nebenerzeugnise?
-
-
Hey there,
ich hab vorher bevor ich Futter kaufen gegangen bin hier nochmals im Forum rumgestörbert und gelesen, dass Best Meat vergleichbar mit RN sei.
Also bin ich losgetigert und habe ein paar Dosen RN gekauft (dort weiß ich ja was ich bekomm..) und 2 Dosen zur Probe von Best Meat.
Hintendrauf steht, dass 100% Frischfleisch enthalten sei, Zitat: " mit 100% Frischfleisch im Fleischanteil, d.h ohne Formfleisch und Knochenmehl. Ohne Proteinersatzstoffe wie z.B. Soja, ohne künstliche Farb- und Lockstoffe und ohne Konservierungsstoffe" die Deklaration lautet:
80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnise (davon 50% Kopffleisch und 30% Rind)
Bei mir kommt das dann -logischerweise- rein rechnerisch schon auf die 80% Fleisch insgesammt.Sorry für die Frage und vielleicht kann ich einfach grad nicht richtig denken (oder ich bin blöd!
), aber WO sind dann darin die 'tierischen Nebenerzeugnise' deklariert? Was die tierischen Nebenerzeugnise angeht, bin ich eh total konfus, denn jeder erzählt einem da was anderes..
Tut mir leid für die blöde Frage und eventuell ist sie auch ganz leicht so beantworten, aber ich komm gerade einfach nicht auf einen richtigen Nenner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss es nicht genau. Ausser, dass es eben "Abfall" ist...
Hab aber grad mal geg**glt und fand das nicht schlecht
http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20080915030655AAoDN9L
bzw
http://www.hund-und-futter.de/…aten/nebenerzeugnisse.phpLG Anna
EDIT eine andere Frage.. was ist RN?
-
Naja, dass es "Abfall" ist weiß ich auch, nur die 80% sind das Fleisch, die tierischen Nebenerzeugnise sollen da beinhaltet sein, nur dann geht die Deklaration mit 50 und 30% ja nicht auf.
RN = Real Nature - sehr gutes NaFu von FN und wie schon gesagt mit Best Meat gleichzustellen. :)
-
Zitat
Hey there,
ich hab vorher bevor ich Futter kaufen gegangen bin hier nochmals im Forum rumgestörbert und gelesen, dass Best Meat vergleichbar mit RN sei.
Also bin ich losgetigert und habe ein paar Dosen RN gekauft (dort weiß ich ja was ich bekomm..) und 2 Dosen zur Probe von Best Meat.
Hintendrauf steht, dass 100% Frischfleisch enthalten sei, Zitat: " mit 100% Frischfleisch im Fleischanteil, d.h ohne Formfleisch und Knochenmehl. Ohne Proteinersatzstoffe wie z.B. Soja, ohne künstliche Farb- und Lockstoffe und ohne Konservierungsstoffe" die Deklaration lautet:
80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnise (davon 50% Kopffleisch und 30% Rind)
Bei mir kommt das dann -logischerweise- rein rechnerisch schon auf die 80% Fleisch insgesammt.Sorry für die Frage und vielleicht kann ich einfach grad nicht richtig denken (oder ich bin blöd!
), aber WO sind dann darin die 'tierischen Nebenerzeugnise' deklariert? Was die tierischen Nebenerzeugnise angeht, bin ich eh total konfus, denn jeder erzählt einem da was anderes..
Tut mir leid für die blöde Frage und eventuell ist sie auch ganz leicht so beantworten, aber ich komm gerade einfach nicht auf einen richtigen Nenner.
Hallo,
lies den Satz noch mal ganz genau!
Wenn es einen Fleischanteil gibt, gibt es auch noch einen Teil mit was anderem (Gemüse und/oder Kohlenhydratanteil)
Im Fleischanteil, der laut Deklaration 80% beträgt und auch tierische Nebenprodukte beinhaltet, findest du 50% Kopffleisch und 30% Rind (was auch immer das heißen mag).
Die restlichen 20% müssten also Gemüse oder Reis etc sein. (Steht das nicht auch auf der Dose?)Liebe Grüße
Nele -
Hallo,
Kopffleisch an sich ist kein wirkliches Muskelfleisch, der Name ist daher etwas irreführend. Kopffleisch besteht zum großen Teil aus Bindegewebe (z.B. Knorpel).
Und somit hast du auch schon deine versteckten tierischen Nebenerzeugnisse. Versteckt wirklich, da du nicht genau prüfen kannst, wie viel Fett und Knorpel jetzt eigentlich in so einer Dose ist. Und wie viel hochwertiges Fleisch nun überhaupt drin ist, ... -
-
Zitat
Hallo,
lies den Satz noch mal ganz genau!
Wenn es einen Fleischanteil gibt, gibt es auch noch einen Teil mit was anderem (Gemüse und/oder Kohlenhydratanteil)
Im Fleischanteil, der laut Deklaration 80% beträgt und auch tierische Nebenprodukte beinhaltet, findest du 50% Kopffleisch und 30% Rind (was auch immer das heißen mag).
Die restlichen 20% müssten also Gemüse oder Reis etc sein. (Steht das nicht auch auf der Dose?)Liebe Grüße
Nele
aber es geht doch nicht darum, was noch drin ist, also lies mal genau ;-)Zitat80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnise (davon 50% Kopffleisch und 30% Rind)
bedeutet, 80% der Gesamtmenge besteht aus Fleisch+Nebenerzeugnisse, was Innereien, aber auch Wegwerfprodukte wie geraspelte Hufe etc. sein können, wenn nicht näher deklariertder zitierte Teil sagt nur, dass von den genannten 80% zu 50% Kopffleisch enthalten ist und 30% Rind, aber was vom Rind? es kann sich dabei ganz klar um tierische Nebenerzeugnisse handeln
das ist aber auch der Grund, warum ich es nicht kaufen würde
diese "geschlossene Deklaration" sagt nichts über die genaue Zusammensetzung aus, es kann also theoretisch jede Dose anders zusammen gesetzt sein, je nach dem, was gerade zu bekommen istmir sind offene Deklarationen lieber, so wie beim gestrigen Abendessen meiner Damen
ZitatZUSAMMENSETZUNG
Lammherzen (20%), Muskelfleisch vom Lamm (16%), Lammlunge (14%), Zucchini (11%),Hirse (9%), Karotten, Apfel, Stauendensellerei, Rapsöl (1,7%), Trockenei, Dill (1%), Basilikum, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,3%), Blütenpollen. (Verhältnis Fleisch : Gemüse, Obst, Kräuter : Hirse : übrige Rohstoffe = 50% : 37% : 9% : 4%) -
Ohgott, ich dreh langsam echt schon am Rad bei den Auseinandersetzungen was Futter anbelangt.
Das es allerdings auch offene Deklarationen gibt, wusste ich bis dato nicht. Man lernt eben nie aus
Naja, dann wird mir immerhin schonmal einiges klar! Aber bei dem meisten Futter ist es doch eine geschlossene Deklaration, oder täusch ich mich da?
Darf ich fragen was und woher Du fütterst? Danke! :)
-
mein TA klärte mich letzte Woche mal auf, was z. B. als Eiweiß alles deklariert ist - ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab
da werden Federkiele aufgespalten und als Eiweiß deklariert
- Sägespäne und aller möglicher Müll und egal ob Billigfutter oder richtig teures
Also kann ich keinem mehr Glauben schenken - ich hatte nämlich angefragt, welches Futter er mir anraten könnte, man mag ja geteilter MEinung sein, aber ich füttere entweder frisch oder nur noch gekocht.
LG Susanne und Xena
-
Zitat
Darf ich fragen was und woher Du fütterst? Danke! :)
hier gibst Trockenfutter ;-)
momentan Canis Alpha Purzwischendurch mal Nassfutter: Terra Canis oder Lunderland
alles von futterfreund.de -
Zitat
mein TA klärte mich letzte Woche mal auf, was z. B. als Eiweiß alles deklariert ist - ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab
Hat dein TA auch erwähnt bei welchem Futter dass so deklariert sei?Zitatda werden Federkiele aufgespalten und als Eiweiß deklariert
- Sägespäne und aller möglicher Müll und egal ob Billigfutter oder richtig teures
...na dann, guten Appetit... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!