Diverse Allergien - Futterempfehlungen?!

• Guten Abend liebe Community!

Ich komme gerade zurück vom TA und damit von der Besprechung des Allergietests vom Foxterrier meiner Mutter.

Die kurze Zusammenfassung: es gibt kaum etwas, gegen das sie nicht allergisch ist...

Die Hundedame darf NICHT essen:

-Soja
    -Rind, Schweine, Hühnchen und Truthahnfleisch
    -Produkte mit Ei
    -Milchprodukte
    -Roggenmehl
    ... ich glaube das war es so im Groben

Übrig bleiben

-Lamm und Hammelfleisch
    -Fisch
    -Weizenprodukte
    -Kartoffeln

Jetzt die Frage an euch: Kennt ihr sojafreies Lammfleisch Futter? Könnt ihr ein paar Marken empfehlen und mir sagen wo ich die herbekommen? (Wohnen in Graz/AUT)

Zur Vervollständigung noch die weiteren Allergien:

-Hausstaubmilben
    -Futttermilben
    -Staphylococcus Aureus

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

• Ich würd eine Ausschlussdiät machen und schauen, was sie verträgt und was nicht.

Zudem würd ich von Trockenfutter und ebenso von Leckerlie der getrockneten oder gebackenen Form Abstand nehmen.

• Bin jetzt auch keine Expertin, aber muss es unbedingt Trockenfutter sein ?

Allternativ könnte man doch nach Reinfleischdosen ausschau halten oder selber für den Hund kochen.

Wie sieht es mit:

- Wild
    - Pferd
    - Kaninchen
    - Strauß

aus?

Dazu noch Gemüse und Obst. Auch müssten dann doch Hirse, Hafer, Mais und Reis gehen?

Ich würde auch eine Ausschlussdiät machen :smile:

• Mareike, Hirse, Hafer, Mais und Reis, Buchweizen, Dinkel und Co. gehen nicht, da hier auch die Milben drinsitzen.

Zitat

Schau hier: Zur Vervollständigung noch die weiteren Allergien:

-Hausstaubmilben
    -Futttermilben
    -Staphylococcus Aureus

Deshalb mein Ausweichen auf Kartoffeln.

• Ich traue den Allergietests bei Hunden ja nicht. Aber mal angenommen, das stimmt so alles, würde ich auch zu Fleisch roh oder in Dosen wechseln, die Auswahl ist da ja inzwischen groß, so daß es außer Schaf und Fisch noch weitere Fleischsorten gibt, die man füttern könnte, s. Mareikes Beitrag.

Wenn ich Hirse und Haferflocken im Supermarkt kaufe, dann sind die Tütchen ja klein genug (keine 20kg-Säcke), so daß man selbst ganz gut erkennen kann, ob da Milben drin leben. Normalerweise sind die Verpackungseinheiten milbenfrei, etwas anderes können sich die Hersteller gar nicht leisten, das würde ja keiner mehr kaufen.

LG
    Ute

• ich weiß nicht wie das in deutschland ist, aber in amerika wird auf gekochtes fleisch getestet, viele hunde die allergisch getestet wurden reagieren bei rohem fleisch gar nicht.
    ich würd das einfach vorsichtig austesten.
    und du brauchts keine pflanzen füttern, was meinst du wieso sie allergisch ist;)
    meine hat pollenallergien, haustsaub etc, sie hat teilweise ihr fell komplett abgeworfen, zuletzt wars fettig, stinkend, und sehr dünn.
    nun ist es wieder dick und glänzend, schön trocken (also nicht fettig halt, so wie es sein soll;)) und sie is auch fit.

• Zitat

und du brauchts keine pflanzen füttern, was meinst du wieso sie allergisch ist;)

Sorry, aber das ist jetzt mal wirklich absoluter Schwachsinn! Die häufigsten Allergieauslöser beim Hund sind:

Zitat

Nach umfangreichen Studien sind die häufigsten Allergieauslöser beim Hund Milch und Milchprodukte, Rind, Eier und Weizen, gefolgt von Huhn, Lamm, Soja und Mais. Fisch, Reis und Schwein waren eher seltene Allergieauslöser.

Quelle

LG Eva

• ja aber das dürfte in gekochter form sein, das muss man auch berücksichtigen.
    Gekochte Proteine entscheiden sich sehr von rohen!
    deswegen sind viele hunde die auf gekochtes fleisch allergisch reagieren nicht unbedingt auf rohes fleisch allergisch.
    und dazu kommt noch, womit wurden die Tiere ernährt?!
    und da war wieder ein;) hinter, heißt ich mein das zwar durchaus ernst, mir ist aber dennoch bewusst, das das nicht die alleinigen gründe sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!