Arthrose bei älterem Hund --> Fellverfärbung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und zwar hat mir mein bester Freund heute davon berichtet, dass die Arthrose bei seiner Labbimix-Hündin (ca. 10 Jahre alt, das Mädchen) schlimmer wird. Ihm sei zuerst nur eine Fellverfärbung aufgefallen und dann hätte sie eben Probleme beim Treppensteigen gehabt (wohnen im 3. Stock, ohne Aufzug).

    Der Tierarzt hat ihm dann auch nochmal bestätigt, dass eine Fellverfärbung eines der Anzeichen für eine fortschreitende Arthrose ist. Ich will nicht die Meinung des Tierarztes anzweifeln, aber...das hab ich ja noch nie gehört. Ich mein - Arthrose betrifft doch nur die Gelenke, oder? Habe im Internet mal ein wenig recherchiert, da habe ich was gelesen, dass das mit Kupfermangel (der auch zu Arthrose führt) zusammenhängt? Ist das richtig? Somit wäre die Fellverfärbung doch dann kein Symptom der Arthrose, sondern des Kupfermangels?

    Würde mich über Antworten dazu sehr freuen! :smile:

  • Danke, Gretchen, für den Link. Also gebarft wird der Hund nicht. Er bekommt (leider) Ch*ppi, hab schonmal anderes Futter vorgeschlagen, aber da ist der Herr sehr...nennen wir es mal resistent. :muede: Abgesehen von der Arthrose und eben der Fellverfärbung ist der Hund wohl sonst auch gesund, jedenfalls hat mein Kumpel nichts weiter erwähnt.

    Das Fell ist wohl rötlich verfärbt (der Hund an sich hat schwarzes Fell), aber eher stellenweise. Wenn man drankommt, kann man es wohl büschelweise entfernen, jedoch ist wohl direkt "neues" Fell drunter, denn kahle Stellen hatte sie bislang keine.

  • Öhm, das hört sich aber alles andere als gut an.

    Von Billigfutter bekommt meine auch so einen Rotstich, sie ist aber auch weiß.
    Ansonsten kenne ich Rotstich bei schwarzen nur durch Sonnenlicht.

    Vielleicht kannst du deinen Kumpel überzeugen mal ein Blutbild machen zu lassen? Eben wegen diesem Fellausfall. Hat der TA dazu garnichts gesagt?

    LG

  • Das mit dem Blutbild werde ich mal vorschlagen. :gut:

    Der Fellausfall soll laut TA auch mit der Verfärbung und somit der Arthrose zusammenhängen. Der TA hat wohl über eine solche Stelle drüberfühlen, hat das am Rücken getan und Jeanny (so heißt die Maus) hat sich daraufhin direkt hingesetzt, was für den TA dann wohl die Erklärung für die Arthrose ist/war.

  • Ja mir kam das auch seltsam vor, deshalb ja auch der Thread, weil ich einfach mal noch weitere Meinungen hören wollte (auch wenn ich dem TA keine Kompetenz absprechen möchte!).

    Werde auf jeden Fall am Ball bleiben!

  • Also ich hätte da eher im Gefühl, dass das zwei unterschiedliche Baustellen sind.

    Einmal die Arthrose die zu den dir beschriebenen Schmerzen führt.
    Und dann der Rotstich und Fellausfall durch das minderwertige Futter. Vielleicht kannst du ihn ja überzeugen mal probeweise etwas anderes zu füttern um zu sehen ob es daran liegt. Als Argument kannst du dann sagen, dass eine Probefütterung des hochwertigeren Futters in Zukunft TA-Besuche reduzieren kann?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!