Mein Junghund hört nicht

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe große Probleme mit meinem 7 Monate alten Schäferhund.
    Wenn wir in unserer Wohnung sind ist sie der liebste Hund, doch sobald wir mit ihr raus gehen wird sie zum Biest.
    Sie zieht sehr stark an der Leine und bellt jeden Hund an der uns über dem weg läuft. Manchmal bellt sie auch andere Menschen an. Ich habe schon viel ausprobiert. Mit dem ziehen z.b. : Stark an der Leine ziehen, Schimpfen, In andere Richtungen zu laufen damit sie sieht das ich der chef bin, sitz machen so bald sie zieht und Leine kurz halten. Es klappt einfach nichts. Und mit dem Bellen halt schimpfen, ablenken aber das klappt auch alles nicht. (Es ist kein angstbellen) Ich möchte einfach mal mit ihr rausgehen ohne ziehen und dem gebelle. Vielleicht könnt ihr mir helfen ich weiß nämlich nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Auch wenn ich ihren Namen rufe wenn wir draußen sind, sie reagiert einfach nicht und auch wenn ich an der leine ziehe, sie guckt mich noch nicht mal an. Ihr schein dann alles egal zu sein. HILFE HILFE

  • Hm, also erstmal ist ein 7 Monate alter Hund kein Welpe sondern ein Junghund im besten Teeniealter zum Hinterfragen und Blödsinn machen.

    Dein Text liest sich so, als ob du wenig Ahnung von Hunde hast und dein Hund bisher auch nicht wirklich konsequent erzogen wurde.

    Ich würde dir dringend eine gute Hundeschule oder einen Trainer empfehlen.
    Wenn du z. B. im Forum sagst aus welcher Ecke du kommst, kann oft jemand kompetenter empfohlen werden.

    In dem Alter könnte alles noch in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

  • In der Ecke, weiß ich jetzt persönlich leider nichts, weil ich aus dem Süden komme.

    Wenn hier in dem Thread keiner was schreibt, könntest du ja nochmal extra mit Ortsangabe fragen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Trainersuche und dann bei der Erziehung.
    Das wird schon. :gut:
    Sie ist halt jetzt auch am Anfang des schwierigsten Alters.
    Aber besonders deswegen, solltest du jetzt möglichst bald,
    unter Anleitung mit der Erziehung durchstarten.

  • Ich kann dir auch sagen, warum er draußen 0 auf dich hört, den draußen ist alles interessanter als du warum? Weil du dich nicht interessant machst, daher sucht er sich selber seine Beschäftigung z.B andere Hunde anbellen.

    So ging mir am anfang auch zu Hause super Kerl draußen der wilde bis ich begriff, dass ich mit ihm viel zu langwellig durch die Gegend laufe.

    Somit hab ich angefangen mit ihm draußen z.B such spiele zuspielen und mit viel Geduld seine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt.

    Zitat

    Ich habe schon viel ausprobiert. Mit dem ziehen z.b. : Stark an der Leine ziehen, Schimpfen, In andere Richtungen zu laufen damit sie sieht das ich der chef bin, sitz machen so bald sie zieht und Leine kurz halten. Es klappt einfach nichts. Und mit dem Bellen halt schimpfen, ablenken aber das klappt auch alles nicht.

    Stark an der Leine ziehen: Das geht ja mal gar nicht
    In andere Richtungen zu laufen damit sie sieht das ich der chef bin: Du Solls nicht andere Richtung laufen, damit du der Chef bist, sondern damit er lernt neben dir zulaufen, das heißt, wenn der nach vorne zieht, sanft entgegen Gesetz laufen und wenn der 2-3 schritte neben dir läuft loben.
    sitz machen so bald sie zieht und Leine kurz halten:Und was soll das Bringen leine kurz halten also immer noch im Zug bleiben, aber das soll der doch gar nicht!

    Mein Tipp an dich fange an dich interessanter zumachen z.B mit spielen, üben, such spiele zu spielen usw.
    Und gehe irgendwo, wo ruhig ist, Dan lass in sitz machen und sagt "schau" wenn er dich anschaut gibt es ein leckerlie, und wenn der wegschaut, ein Sanfte "nein" sagen und warten, bis der dich wieder anschaut, Dan gibst den nexte leckerlie und das machst immer und immer wieder wenn er den Sinn der Sache verstanden hat machst du das auch wehrend ihr läuft als du halltest erst mal ein leckerlie vor Sein nasse und fängst an Zulaufen, und wenn der artig neben dir läuft, gibst du ihn das leckerlie bist du irgentwan das leckerlie nicht mehr vor Sein Nase halte brauchst.

    Nebenbei mein digga ist auch 7 Monate jung und er läuft immer artig neben mir.

    Hab viel Geduld das ist ein 7 Monate alte Hund was für mich noch ein Baby ist und alles erst mit liebe volle Konsequenz lernen muss.

    Wünsche dir viel Erfolg dabei.

  • Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einer Hundeschule raten, damit du eine helfende Person zur Seite hat, die dich anleiten kann und dir vor allem Sicherheit gibt. Denn dein Hund kriegt mit, wenn du unsicher bist, was die von dir geschilderte Situation nicht besser macht.

    Zu dem an der Leine ziehen würde ich dir folgendes raten...
    Kennst du den Clicker? Das ist ein kleines Ding, das beim Drücken ein Klickgeräusch macht (kannst du auch googlen). Darauf könntest du beispielsweise deinen Hund konditionieren.
    Der erste Schritt wäre, deinem Hund klar zu machen, dass das Klicken was gutes bedeutet.
    Das machst du, indem du euch die Ruhe gibst, deinen Hund in deiner Nähe hast und klickst, um im Anschluss ein Leckerlie zu geben. So lernt dein Hund bald, dass das Klicken etwas gutes (Leckerlie) bedeutet.

    Wenn das gefestigt ist, würde ich den Klicker und gaaaaanz viele Leckerlies mit nach draußen nehmen. Jedes Mal, wenn dein Hund dann anfängt zu ziehen, bleibst du stehen. Sobald dein Hund sich zu dir dreht (mit dem Kopf), klickerst du und gibst ihm ein Leckerlie. Das machst du eine seeeehr lange Zeit, bis sich alles festigt.

    Irgendwann wird dein Hund dir auch so Aufmerksamkeit schenken - indem er Blickkontakt aufnimmt oder auch mal das Tempo runterdreht und das neben die Herlaufen anbietet. Auch das wird geklickert... und Leckerlie nicht vergessen :)

    Versuch das erst einmal und berichte von deinen Erfahrungen. Dann sehen wir weiter.

    Vergiss dabei nicht, dass du am besten das jetzt konstant durchziehst. Konsequenz ist jetzt wichtig und vor allem Durchhaltevermögen!!! Das muss jetzt Wochen laufen, doch in den Wochen wirst du immer mehr (wenn auch erst einmal sehr kleine) Fortschritte sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!