Liebe oder Hass?
-
-
Schade, dass die Gewöhnung der Hunde nicht Möglich sein wird, damit habe ich
schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß nicht, ob das nur bei meinen Hund so ist, aber die haben ihre Probleme mit
den Hütehunden, speziell Border Collies. Dieses extreme fixieren bei geduckter Haltung
wirkt sehr bedrohlich. Ich weiß, dass das rassetypisch ist und meine haben es zumindest
beim Nachbarsborder gelernt, dass der sie nicht fressen will. Aber dazu müssen eben
beide Hundehalter am friedlichen miteinander interessiert sein.
Einem Problem immer auszuweichen wird es nicht lösen und versetzt dich in eine
angespannte Haltung weil der "Feind" könnte ja auftauchen. Und das überträgst
du auf deinen Hund. -
28. Januar 2012 um 20:03
schau mal hier:
Liebe oder Hass? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe jetzt mal einige Zeit über Eure Ratschläge nachgedacht.
Mücke ,Du bist ziemlich radikal in Deinen Aussagen.Ich weiß auch nicht,warum er montags hier Pipi macht und dienstags dort bellt.Ich kann ihn auch nicht fragen,aber ich kenne ihn gut und weiß schon,warum er dies und jenes tut.Ich lese in meinem Hund.
Dogcoach,Erwartungshaltung wäre ein Argument,aaaber...
Ich gehe zu Zeiten,wo ich weiß,daß der andere Hund nicht unterwegs ist.Wir sehen uns manchmal tage-oder auch wochenlang nicht.Ich erwarte also kein Zusammentreffen.Das ist dann reiner Zufall.
Der beste Rat kam von Yorkyfan,bzw.der beste Denkanstoß.Du sagtest,mit den Leuten reden.Geht aber nicht,wie ich schon schrieb.
Aber jetzt der Aha-Effekt:Ich glaube,es liegt nicht an dem Wauwi,sondern an den Leuten.Mein Hund spürt ,daß sie anders sind oder verängstigt oder unsympathisch oder was weiß ich.Denn er bellt das Auto ,das Mofa,das Fenster von ihnen an.Diese "Abneigung"projeziert er auf den Hund,wenn er ihn sieht oder nur seine Spur riecht.Er würde auch einen verlorenen Gegenstand dieser Familie anbellen.
Mein Hund ist sehr brav,er hört,er achtet auf mich,er ist abrufbar,brav an der Leine und vor allem freundlich zu Mensch und Tier.
Diese Familie mitsamt Hund sind die Ausnahme,wo ich völlig hilflos bin.Er ist eben nicht mehr ansprechbar bei einer Begegnung.Aber jetzt habe ich wahrscheinlich den Schlüssel gefunden.Mal sehen,was ich daraus machen kann.
Liebe Grüße -
Noch etwas:
Wenn ich die Familie dazu bringen könnte,auf freiem Feld eine Begegnung ohne Leine zu ermöglichen,wäre das schon die halbe Miete.Leider läuft der Hund fast NUR an der Leine.Ich habe ihn noch niemals ohne Leine gesehen bis auf ein einziges Mal.Andere HH bestätigten mir das.Wie soll man da eine Anäherung hinkriegen? -
Hey,
dein Hund ist auf diesen speziellen Hund einfach konditioniert worden. Durch dein Verhalten und das Verhalten der anderen HH.
Man merkt es nicht immer, aber bei einigen Hunden verhalten wir uns anderes als bei anderen. Unsere Hunde merken das sehr schnell. Man kann das Verhalten seines Hundes auf so ziemlich alles konditionieren. Wenn ich z.B. immer bei einem bestimmten Geräusch die Panik kriege und ein spezielles Verhalten abspule, wird mein Hund auch darauf reagieren. Das kann man auch bei Formen, TAgeszeiten (dunkelheit ist da immer ein Paradebeispiel) oder Menschen erreichen. Der Hund lernt über mein Verhalten und spult dann sein Ritualisiertes Verhaltensmuster ab. Da spielt es auch keine Rolle wie oft man sich sieht.Du müsstest dieses Verhalten umkonditionieren. Dabei kann die ein Hundetrainer sicher helfen.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG Andrea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!