Bauchspeicheldrüse?
-
-
Hallo,
war heute mit Max beim TA da er mit seinen knappen 5 Monaten einige Auffälligkeiten zeigt

Er hat in den letzten Wochen immer mal wieder ohne jeglichen Grund erbrochen, mal die komplette Mahlzeit, dann Tage später einfach "nur mal so" Galle. An manchen Tagen setzt er bis zu 6mal Kot ab (aber festen). Manchmal wirkt er sehr ruhig und ist mit seinem jungen Alter schwer zum Spielen zu animieren

Seine Rippen kann man nicht nur Fühlen, sondern auch sehen.
Ich war deswegen schon mal bei einem anderen TA und habe auch verschiedene Leute gefragt und alle sagten er schiesst zu schnell in die Höhe oder er wirkt doch Topfit usw.
Es wurde auch schon damals ein kleines Blutbild gemacht, sein Herz kontrolliert usw.
Es war aber alles okay
In letzter Zeit war eigentlich auch alles okay, doch seit vorgestern erbrach er mal wieder zwischendurch und auch die Kotmengen stiegen wieder an, ohne das sich beim Füttern irgendwas geändert hat. Draussen hat er meines ertrachtens auch weniger Energie als andere Hunde und so bin ich einfach mal zu einem anderen TA gegangen.
Diese TA machte nun direkt ein grosses Blutbild, wo auch die Bauchspeicheldrüse untersucht wird gemacht. Sie meinte er sei wirklich viel zu dünne (56cm gross und gerade 16 Kilo).
Nun heist es bis Montag abwarten und hoffen das es für alles eine einfach Lösung gibt.
Traurige Grüsse
Gaby - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ist denn auch mal eine Kotprobe untersucht worden? Die gibt nämlich auch Aufschlüsse über ein evtl. Bauchspeicheldrüsenproblem.
Sollte es nun anhand des Blutbildes keinen Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse geben, dann solltest Du auf alle Fälle eine Kotprobe abgeben und diese nach Parasiten und Bakterien untersuchen lassen.Unsere Hündin hatte immer wieder in Abständen von einigen Monaten schleimigen und stinkenden Kot/Durchfall. Dabei war ihr auch noch richtig schlecht. Sie mochte nichts fressen und war auch ansonsten sehr ruhig. Die Kotprobe hat dann ergeben, dass sie eine Überzahl an Clostridium perfringens Bakterien im Darm hatte. Diese Bakterien gehören zwar in den Darm, können sich aber übermässig vermehren. Und dann gibt´s Durchfall und Erbrechen. Im Grunde hat der Hund dann eine Lebensmittelvergiftung. Behandelt wird das mit Antibiotika.
Wir haben vermutet, dass unsere Hündin das Trockenfutter nicht richtig verarbeiten/verdauen kann und es deshalb in Abständen zu dieser übermässigen Anzahl der Darmbakterien kam. Ansonsten zeigte sie keinerlei Reaktionen auf das Futter.
Unser Hund bekommt jetzt seit gut 2 Jahren Nassfutter und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.Gute Besserung für den Hund.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Hallo Silke,
Durchfall hatte er glaubig noch nie

Kann nun eh nur Abwarten, aber manchmal hilft es es nieder zu schreiben.
Gruss Gaby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!