Doppelt entwurmen schädlich?
-
-
Hallo liebe Foris!
Jetzt habe ich gerade frisch entwurmt, da hat meines Süße gestern lecker frische Sch... gefuttert. Juchhu und das sogar mehrmals. Nicht dass ich nicht aufpassen würde - im Gegenteil! Es waren nur leider so unvermutete Stellen für sowas. Wir waren grad schön auf Kurzurlaub an der Ostsee...naja, und wer vermutet sowas schon MenschenKakka am Badestrand oder Katzenkakka in der Sandkiste (naja, schon eher) nebenan?
Also: meine Frage: Ich habe letzte Woche gegen Spul- und Hakenwürmer entwurmt und 1 x gegen Bandwürmer. Das 2. Mal gegen Bandwürmer wäre morgen fällig. Ich frage mich jetzt nun, ob ich die Spul- und Hakenwürmer nochmal machen soll und den Bandwurm (nach Morgen) in 10 Tagen auch nochmal? Ansonsten würde ich erst in 3Monaten wieder entwurmen. Ist es sehr schädlich, wenn ich die Entwurmung jetzt wiederhole? (So in etwa wie: doppelt Flohmittel drauf > ist ja auch sehr schädlich) Was würdet Ihr machen? :gruebel:
Dank Euch schon Mal! :flehan:
LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde grundsätzlich die profilaktische Entwurmung für nicht gerade gesund für den Hund.
Du stopfst alle drei Monate chemie in Deinen Hund ob er sie braucht oder nicht.
Ich mache es so, dass ich jedes Jahr bei Paul eine Kotprobe beim TA abgebe. Kostet ca. 15 €. Sollten dabei Würmer festgestellt werden, kann man gezielt gegen diese Würmer entwurmen und muss nicht die ganze Chemiepackung geben.
Ebenso ist es so, dass Hunde mit zunehmendem Alter und einem Gesunden Imunsystem bzw. guter Darmflora immer weniger anfällig auf Würmer werden. Bei Paul ist in den letzten zwei Jahren nicht ein Parasit mehr im Kot gefunden worden, hätte ich ihm nun die Wurmkuren profilaktisch verpasst, hätte er völlig sinnlos Chemie gefuttert.
Warum lässt Du nicht einfach mal den Kot untersuchen, dann bist Du doch auf der sicheren Seite und kannst ihm vielleicht die Wurmkur ersparen.
LG
agil -
Huhu!
Kann agil nur 100%-tig zustimmen
Bitte, Bitte nicht immerzu entwurmen, ohne dass man ganz genau weiss, dass Würmer da sind.
Unser dicker ist jetzt 14 Monate und wurde bis auf kurz nach der Geburt noch nicht entwurmt.Bitte nicht umsonst irgendwelche Chemiekeulen!!! Und immer bedenken: Entwurmung ist nicht zur Vorsorge und es ist auch nicht gerade angenehm für den Hund.
LG Meli
-
hey!
ich würd die entwurmung jetzt normal zu ende machen.
muss ja nun nicht sein, dass er sich direkt wieder würmer geholt hat.und dann gegebenenfalls eine kotprobe machen lassen.
würde auf keinen fall nur auf verdacht zwei wurmkuren nacheinander machen.
ich zahl bei meinem ta 10 euro für ne kotprobe. das geht echt.lg
-
Hallo Maxi,
laß dich nur nicht von irgendwelchen Hygienefanatikern verrückt machen.
Wenn der Hund mal Sch....frißt, hat er nicht automatisch Würmer!
Ich finde auch eine Entwurmung alle 3 Monate viel zu häufig. Das kann den Darm schädigen und geht zusätzlich noch ins Geld. Jedes Mal so viel Chemie, nur auf Verdacht, evtl. für nichts!Bei uns wird nur nach positiver Kotprobe entwurmt. Das letzte Mal war vor 4 Jahren.
Doris
-
-
Hmm, also nicht doppelt entwurmen...
Hier zuhause kommt sie auch selten an so "lecker Sachen" wie in unserem Kurzurlaub - ich entwurme nur alle 3 Monate weil ich barfe. Allerdings friere ich das Fleisch auch immer vorher ein > ich frage mich grade, ob die eventuellen Würmer dann
nicht eh schon tot sind. :gruebel:Das mit den Kotproben werde ich mir überlegen - ist ein guter Tipp. Danke!
LG Maxi
P.S. Bin nur letztens (als mein TA in Urlaub war) an eine TÄ geraten, die sogar von "Entwurmen" per Spritze sprach...hat mich irgendwie aufgestachelt. :/
-
Wenn der Hund Würmer bekommt, erbricht er meist oder hat Fressstörungen - Die Losung sieht auch anders aus - -
-
So, der Entschluss ist gefasst: ich will ein Hunde-Krankheitsbuch! :wink:
-
Zitat
Supi
Ich war anfangs auch so ein regelmäßiger Entwurmer (Bitte hören Sie immer auf den TA :wink: ) und bin durchs Forum auf die Alternative der Kotprobe gekommen.
Da fühl ich mich gleich 100mal besser daß Hundi nur dann entwurmt wird wenn er auch wirklich welche hat.
Meine ist auch so ein Pupufresser :shock: aber Würmer hattse seit 5 Monaten net gehabt. -
Zitat
Wenn man nicht andauernd den TA wechselt, steht die "Krankenakte" beim selbigen im PC und läßt sich speichern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!