Wieviel Gramm Futter für Welpe?????

• Hallo, unsere Kira ist jetzt 15 Wochen alt und hat seit 9 Tagen eine Futterumstellung von Welpenfutter zum Erwachsenenfutter.Jetzt meine Frage:

Auf der Verpackung vom Erwachsenen Futter steht bei einem Gewicht von 10 Kg 230g.Wieviel Gramm müssen wir jetzt von dem Erwachsenenn Futter füttern, um die benötigten Vitamine und Stoffe zu erhalten?

• Hallo
    ich habe blue mit ca. 6 monatenauf das andere futter umgestellt. es ist schon richtig das mann das welpen futter nicht wie auf der packung bis 1 jährig geben sollte das der hund zu schnell in die höhe geht und die knochen nicht mitwachsen bei der geschwindigkeit.

• Hi,

Zitat

es ist schon richtig das mann das welpen futter nicht wie auf der packung bis 1 jährig geben sollte das der hund zu schnell in die höhe geht und die knochen nicht mitwachsen bei der geschwindigkeit.

wo hast du denn dieses Fachwissen erworben?

Viele Grüße
    Birgit

• Das hat mir mein TA damals gesagt, und ich habe es auchschon desöfteren gehört.
    das Welpenfutter hat sehr viele Wachstumsstoffe drin und der Welpe wächst durch das doch irgendwann geht es dem Körper zu schnell die ganzen sehnen muskeln und gelengke können bei diesem tempo nicht mehr mithalten und es wird zu problemen führen.
    Ich habe auch mit ca6 mnaten auf das adult umgestellt und habe keinerlei probleme gehabt

• Hallo,

da kira110706 ja einen Goldie hat ist die frühe Umstellung auf Erwachsenenfutter schon richtig.

Der Hund wird langsamer wachsen und seine Endgröße (die genetisch bestimmt ist und durch Futter nicht verändert wird) später erreichen. Das ist überaus sinnvoll bei Hunderassen, die für HD/ED etc.-Probleme anfällig sind.

Ich habe mich (bei select gold adult) an die Futterangaben nach dem jeweiligen Gewicht gehalten...

Mir kommen allerdings 230 g für einen 10 kg Goldie ziemlich viel vor. Von meinem Futter bekommt mein 26 kg Labbi gerade mal 200g am Tag....

Entweder Dein Futter enthält viele reine "Ballaststoffe" oder 230g sind vielleicht doch ein bißchen zu viel. Das kommt auf die Futtersorte an.

Ich habe übrigens einen 15 kg Sack Welpenfutter verfüttert und bin dann (mit Übergangsphase) auf adult umgestiegen.

gruß
    robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!