Nepo nach Umzug verängstigt/Hundeschule Vogt in Erkrath?
-
-
Hallo!
Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter, die mit ihrem 7-jährigen Cairn Terrier Nepo vor kurzem umgezogen ist. Seit dem Umzug ist Nepo völlig verängstigt, fängt bei jedem kleinen Geräusch des Nachbarn über ihr sofort an zu Zittern und sich zu verstecken. Nachts ist es besonders schlimm, er springt dann immer zu meiner Mutter ins Bett und stupst sie so lange an, bis er unter ihre Arme kriechen darf, nur um dort weiter zu Zittern und zu Hecheln. Das hat er aber die ersten Wochen nach dem Umzug nicht getan, erst seit ca. einem Monat wird es immer schlimmer - meine Mutter bekommt kaum noch Schlaf!Wenn ich ihn dann mal nachts zu mir nehme, zeigt er das gleiche Verhalten, sobald er meine Nachbarn hört, nur lasse ich ihn nicht zu mir ins Bett springen, sondern schicke ihn auf seine Decke und ignoriere ihn sonst weitestgehend. Dann geht er auch tatsächlich auf seine Decke und beruhigt sich dort nach ca. 1 Minute. Dennoch macht er mich ebenfalls bei jedem neuen Geräusch wieder wach.
Die Tierärztin hat meiner Mutter eine Verhaltenstherapie bei Fairplay empfohlen, jedoch kommen die nicht zu ihr nach Hause. Alternativ haben wir die Hundeschule Vogt in Erkrath gefunden, die nach Hause kommen und sich bis zu 3 Stunden Zeit nehmen, um eine Problemlösung zu entwickeln.
Kann jemand von Euch mir etwas zu den beiden Hundeschulen sagen? Und habt ihr sonst, Tipps, wie wir Nepo die Angst nehmen können?Ich wäre Euch sehr dankbar
Liebe Grüße, Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nepo nach Umzug verängstigt/Hundeschule Vogt in Erkrath?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Alex,
Du hast in Deiner Vorstellung geschrieben, dass Du zuhause ausgezogen bist und den Kleinen auch öfter zu Dir nimmst.
Tritt das Problem nur in der Wohnung Deiner Mama auf oder auch bei Dir?
Das ist mir noch nicht so klar geworden aus Deinem Beitrag.Wie hat Deine Mama denn vorher gewohnt und wann fingen die Probleme in der neuen Wohnung an?
Gleich zu Beginn, oder erst nach einer gewissen Zeit?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi!
Nepo ist auch bei mir ängstlich wenn er die Nachbarn hört, allerdings beruhigt er sich bei mir sehr viel schneller und fängt gar nicht erst an so doll zu Zittern und zu Hecheln wie er das bei meiner Mutter tut.
Meine Mutter ist von einer 3-Zimmer-Wohnung in eine 1-Zimmer-Wohnung gezogen. Die alte Wohnung lag in einer etwas ruhigeren Gegend, die neue liegt nun an einer recht befahrenen Straße. Außerdem ist der neue Nachbar über meiner Mutter sehr laut, ich denke also, dass seine Angst in erster Linie mit den neuen Geräuschen zu tun hat.
Was mich allerdings wundert, ist, dass er erst nach ca. 4 Wochen mit diesen Angstzuständen angefangen hat...
Ich hoffe, Du konntest Dir ein Bild machen!Liebe Grüße, Alex!
-
Hallo,
war der Hund mal alleine in der Wohnung als z.B. Handwerker im Haus waren?
Wenn ja, könnte es sein, dass er durch irgendetwas so erschreckt wurde und eine solche Angst entwickelt hat?Irgendwie hört sich das für mich so an als hätte es einen Auslöser gegeben und daher würde ich nach einer Ursache suchen.
Wenn es erst nach vier Wochen angefangen hat, dann muss es einen Grund geben.
So ist es natürlich schwer Dir zu helfen.
Ich kann Dir nur den Tipp geben den Hund nicht zu sehr zu beachten wenn er diese Angstanfälle hat. Einfach weiter machen wie als wäre nichts gewesen.
Vielleicht kann es auch helfen ihn durch ein Spiel von den Ängsten abzulenken, also einfach fröhlich sein in der Situation.Ansonsten kann ich Dir nur noch raten den Hund mal untersuchen zu lassen. Vielleicht gibt es ein gesundheitliches Problem (Gehör, oder Schildrüsenwerte)
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!