Ständiges Kommentieren, Herummosern und Ziehen beim Gassi

• so, da ich heut vormittag mal etwas Zeit hatte,dacht ich mi,ich bring meien Problemchen mit roccochen mal zur Sprache, in der Hoffnung auf Rat und Tips.
    ausser Platzmachproblem(siehe andere trad) haben wir da noch etwas,was mich aber wirklich nervt und stört an ihm...
    ein bekannter meinte, das die vorbesitzer das vl sogar gefördert hätten,aber mich nervt es einfach nur.
    folgendes...
    wir gehen pazieren, an der Ampel lass ich ihn sitz machen, er fiepst herum oder gitb murkslaute von sich. dasselbe ens ihm beim spazierengehen nicht schnell genug voran geht, ist er am rumfiepsen, wen er egal aus welche entfernung einen anderen Hund sieht wirds richtig peinlich. er fiept dann in den höchsten Tönen , muss der Hund an uns vorbei ist er fast nicht mehr zu halten, jammert fiepst ,zerrt, ja schlägt fast purzelbäume an der Leine.
    die meisten lLeute halten dann ihren hund extra superkurz ,weil sie meinen Rocco würde denen was tun . :(
    darf rocco an dn Hund dran ist er total happy, am wedeln , am hüpfen und nix mehr mit fiepsfieps.
    Leider gbts auch leute,die meinen , einen anpflaumen zu müssen wegen seine Benehmen, das ist dann natürlich absolut unschön.
    aber wieder zum fiepsen zurück.
    ich ignorier es meistens, aber dann kommts das er sich so reinsteigert,das man da abschalten muss, indem ich sage ,"Rocco ,gib Ruhe " hilft dann kurz bis zum nächsten reizauslöser...
    er gibt teils echt die komischsten Töne von sich ^^
    geht das irgendwie abzutrainieren? oder was macht ihr ,en ein hund alles komentieren muss?

• hatten wir im anderen thema von mir bereits... habs nach meinen ersten Thema vor kurzem hier mit clicker probiert, mr auch rat von jemand gehlt der das mit dem Hund schon länge rmacht, und es nun über wochen probiert, Rocc auf den clicker aufmerksam zu machen, und zwar so...
    hund auf sich aufmerksam gemacht,clicken, leckerchen,und das mehrmals am tag geübt, in der wohnung reagiert er manchmal, draussen absolut nicht,da haben wir es nachdems dann echt zuhaus epaar mal klappte getetstet, erfolg gleich null.

• hallo,

ich weiß nicht, ob ich richtig liege, von dem, was du schreibst, habe ich das gefühl, dass du zu schnell zu viel erwartest und wenns nicht sofort klappt, gibst du auf. auch solltest du am anfang eine umgebung schaffen, in der dein hund lernen kann, also keine anlenkung hat.
    guck mal hier http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clicker…icker_training/ vielleicht hilft dir das weiter.

erleichtern würde dir die sache, wenn du jemanden - einen trainer - hättest, der mal auf euch schaut und dir für den anfang hilfestellung gibt.

gruß marion

• Wir haben seit Kurzem auch dieses Wein/Fiep-Problem... Das fängt morgens schon an, wenn wir aufstehen, wo Hank uns nicht sehen kann (Vorhang)... Meistens trödeln wir dann solange rum, bis er mal 10-20 Sekunden aufgehört hat & gehen erst dann hin, um ihn zu begrüßen...

Dieses ständige Fiepsen regt mich auch total auf & ich muss jedes Mal bis 10 zählen - Wir schauen ihn dann auch nicht an & an einer Ampel bleib ich dann auch noch mal eine Periode mit ihn sitzen, beziehungsweise drehe mich von ihm weg... Ob das richtig ist, weiß ich auch nicht =(
    Als er hier vor 2 Monaten ankam, hat er das nicht gemacht o.O

Die Frage die ich mir momentan stelle ist: Weiterhin ignorieren, oder einmal richtig lautes Nein! :???:

• Zitat

Die Frage die ich mir momentan stelle ist: Weiterhin ignorieren, oder einmal richtig lautes Nein! :???:

was soll das bringen, ihn anzumaulen?

wenn er das Nein kennt, kannst du es natürlich nutzen und belohnen, wenn er ruhig ist

sonst führe halt ein Abbruchkommando ein, mit dem du so ein Verhalten unterbrechen kannst
    alles aber klar strukturiert und dem Hund erklärt
    richtig laut was sagen, versteht er ja nicht, wenn er nicht gelernt hat, was das heißen soll

das Ignorieren hat mich schon Stunden meines Lebens gekostet :lol:

• Ich würde das unerwünschte Verhalten nicht ignorieren, sondern unterbinden.
    Ein klares "Nein" / "Aus" / "Gib Ruhe" / "Be nice" / what ever und dann eine Alternativmöglichkeit aufzeigen.

• Zitat

das Ignorieren hat mich schon Stunden meines Lebens gekostet :lol:

Das will ich eben nicht auch xD

Er kennt das Abbruchsignal Nein! ... Allerdings bekommt er ja dann das, was er von uns will: Aufmerksamkeit! (Wie wir aus der Pädagogik wissen, ist auch negative Aufmerksamkeit - Aufmerksamkeit... & (negative) Aufmerksamkeit ist besser als gar keine...)

Daher ja das Dilemma, vielleicht denk ich auch nur zu umständlich :headbash:

• ich hab das Glück, dass mein Hund nicht weiß, wie Pädagogen ticken :lol:

ne, ganz im Ernst, Luna kläfft beim Longieren
    sie wird zum Teil ignoriert und beruhigt sich von selbst
    es gibt aber auch Tage, wo sie sich reinsteigert und dann breche ich es klar ab und sobald sie 2 oder 3 sek ruhig ist, wir gelobt durch hingehen, Leckerlie oder durchstarten

ich habe keine 2 Stunden Zeit und auch keine Nerven dazu ;)

• Zitat

ich habe keine 2 Stunden Zeit und auch keine Nerven dazu ;)

:tropf: Frag mich mal :muede: Ok, dann wird ab heute die "harte" Schiene gefahren... Da bin ich ja mal gespannt, was das wieder für Reaktionen aus der Umwelt herbeiführt... "Schrei doch den Hund nicht an, der weint doch nur" :hust:

Ich werde vom Ergebnis berichten :ua_contract:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!