Diskussion: Spiel unter Hunden

• Immer wieder taucht die Frage auf, ob es wirkliches Spiel unter Hunden gibt.
    Bestimmt gibt es Hunde die gerne spielen und andere, die das nicht tun.

Welche Arten von Spiel gibt es? (Spaßspiel, Jagen lernen, soziale Kompetenzen erlernen, Ernstfälle üben)

Warum wird immer wieder gesagt, dass spielen kein spielen ist? Ich spiele um mich mit anderen zu messen - aber mit Spaß. Ich spiele auch weil mir das Spaß macht. Wettkämpfe von Menschen sind auch Spiele - das ist ja kein "ernsthafter Wettkampf".

Wieso sollte das bei Hunden anders sein? Wer sagt, dass sie dabei Stress haben?

Milo spielt nicht mit allen Hunden, aber er hat ein paar "Freunde" mit denen tobt er so richtig! Manchmal um Frust abzubauen, oder einfach um rennen zu können, oder um ein paar "Ernstfälle" durchzuproben.
    ich sehe dabei einen Hund mit Spaß, Spielgesicht und großer Freude. Er hat eine entspannte Körperhaltung, es gibt Spielpausen und alle haben Spaß.

Wie steht ihr zum Thema Spiel?

• Mal wieder: von Hund zu Hund TOTAL verschieden!

Meine erste Hündin hat nicht mal als Welpe gern gespielt, und als Erwachsene überhaupt nicht mehr - die stand von Anfang an auf "ernsthafte Arbeit". Sprich: als Welpe saß sie auf einem erhöhten Punkt und hatte grundsätzlich - und schon sehr ernst - alles rundum im Auge, inklusive ihrer kaspernden Geschwister. Als Erwachsene jagte sie konzentriert Mäuse, löste brennend gern Aufgaben oder hatte ihre Antennen bei mir, ob's irgendwas zu tun gab. Zweckfreies dagegen lag ihr einfach nicht.

Mein jetziger Terrier ist am anderen Ende der Skala: Sie ist gesellig ohne Ende und erinnert an einen Teenie, der strahlend von Party zu Party rennt und überall Riesenspaß hat. Sie spielt mit jedem, der mitmacht, jeder Größe, und sie spielt alles: rangeln und zerren, Ohrenauslecken und Schubsen mit Vollgas - und am liebsten laufen, laufen, laufen, sowohl als Jägerin als auch als Gejagte.
    Notfalls schnappt sie sich einen Stock und ködert die potentiellen Partner regelrecht an, je mehr Verfolger, desto lieber. Sie schlägt sogar dann noch einen Extra-Haken und animiert Außenstehende, wenn schon mehrere Hunde hinter ihr her sind, und gestern hatte sie wieder mal ein halbes Dutzend Flitzer im Schlepp. Ihr Rekord liegt bei achtzehn...bis jetzt.

Das mit den sozialen Kompetenzen läuft da wie überall quasi nebenher, sonst käme sie mit so verschiedenen Hunden gar nicht klar. Streß hat sie sicherlich, wenn sie über eine Stunde und mehr blitzschnell und konzentriert ihre Haken schlägt, aber eindeutig positiven - sie "strahlt" dabei übers ganze kleine Gesicht.

Meine andere Hunde lagen in der Intensität irgendwo dazwischen, und insofern würde ich mich zum Thema Spiel genauso stellen wie mein jeweiliger Vierbeiner: Mag er's, finde ich's wunderbar und freue mich mit, mag er's nicht, ist das für mich ebenso völlig in Ordnung. Zwangssozialisieren nach dem Motto "Er muß doch mit anderen..." finde ich ebenso albern wie Kontaktsperre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!