Welpe mit Blasen-/ Darmproblemen??

  • Hei Ihr:)

    Wir haben einen zzt 9 Wochen alten RR Mix, der seit ein paar Tagen bei uns ist!
    So klappte alles prima, isn süßer Kerln, aufgedreht wie sonst was und hat nur flausen im Kopf :p

    Soo, aber nun bekommen wir zunehmend Probleme :???:

    Er hatte von Anfang an bei jedem großen Geschäft, welches er gemacht hat, Blut im Stuhl! Ich beschreibe es mal so, um seine hinterlassenschaften herum ein dünner Film, und zum Schluss kommen immer noch ein paar Tropfen mit raus.....jeweils alles hellrot!

    Ich habe natürlich direkt beim Züchter angerufen und dieser meinte, ein paar der Welpen hätten diese Aufälligkeit nach der Wurmkur gezeigt, sein Tierarzt hätte gesagt, dass dies vorkommen würde aber sich bald bessern müsste!

    Ich habe auch nochmal direkt bei unserem Tierarzt angerufen, dieser bestätigte die Aussage.....soo nun sind alle anderen Welpen des Wurfes wieder völlig "gesund" bloß bei unserem wirds nicht besser....
    Auch habe ich das Gefühl, er müht sich manchmal etwas ab beim Geschäft machen, jedenfalls bis alles "raus" ist, eiert er manchmal ein bissl rum....sein Kot ist etwas weicher, jedoch kein Durchfall!

    Wir werden morgen direkt zum Tierarzt fahren (der im übrigen meinte es reicht wenn wir erst morgen kommen) und Kotproben, die wir sammeln sollten über das WE, abgeben!

    Ich wollte ihm was gutes tun und habe ihm zur Schonung seines Darmtraktes Reis mit etwas gekochtem Huhn gefüttert......das war gestern morgen/Mittag/Abend.....und seitdem ist hier die Hölle los......er pieselt nur noch! Ich gehe generell alle 2 Stunden mit ihm, auch nachts alle 2-bis selten 4 Stunden! Da machte er sowieso jedesma! Aber seit gestern nun pinkelt er uns sehr oft in die Wohnung, immer richtige Seen, manchmal 5 mal in einer Stunde zusätzlich zu dem normalen 2 Stunden Rythmus! Ich bin nun nur noch am rennen und wischen!

    Weiß da jemand Rat? Also in den ersten Tagen hat er halt fast nur draußen gemacht, es war halt normal für nen Welpen würde ich sagen! Aber nach dem Reis, den ich im übrigen ab heute direkt weggelassen habe, kommt er aus der pinkelei nicht mehr heraus!

    Wie lange kann denn so eine Entwässernde Wirkung anhalten?? Oder kann es doch was anderes sein?

    Nunja, wir gehen morgen früh eh direkt zum Tierarzt, aber wollte mal frage ob hier jemand schon mal ähnliches Problem hatte bzw Rat hat.....

    Ich würde mich über Antworten freuen :rollsmile:

  • Ich persönlich :ops: reagiere auf Reis wie dein Baby... dauert gerne mal nen Tag an.

    Wegen dem Stuhlgang würde ich auch sagen TA, kann natürlich von der Wurmkur kommen. Ist natürlich ne ordentliche Chemische Keule die der Kleine da bekommen hat und das muss der Organismus erstmal wegstecken. Kann aber auch sein dass er noch Würmer hat...

    Alles Gute und berichte mal was der TA rausbekommen hat.

  • .. und ich würde den Tierarzt auch fragen, was er dem kleinen Mann zur "Therapie" gibt. Gibt er Antibiotikum zerstört er damit wahrscheinlich die restlichen guten Darmbakterien und du kannst nen Magen-Darm-Aufbau machen! Und wenn er dich nicht ordentlich berät, Hund einpacken und zu einem anderen fahren.

    So war's nämlich bei uns, Loki hatte mit 10-12 Wochen Durchfall und Erbrechen, bekam sonntags vom Notdienst AB gespritzt (der hat uns mal grad GAR NICHTS erklärt), es war drei Tage supergut und dann ging der Scheiss erst richtig los. Lokis Magen-Darm-Trakt hat ewig gebraucht, bis er wieder normal funktionierte! Zum Glück ist unser Tierarzt so kompetent, dass er mir erstens zuhört, wenn ich ihm was schildere und zweitens immer mindestens zwei Optionen nennen kann, wie wir das behandeln können. Er hat uns damals wirklich gut geholfen! Bin echt superfroh, dass ich ihn gefunden habe!

    Was fütterst du denn? Vielleicht solltest du das Futter wechseln - ich persönlich empfehle ja immer wieder gerne die Rohfütterung. Oder eine Portion mit Joghurt oder Quark anreichern, da sind viele wichtige Milchsäurebakterien drin, die auch die Darmflora verbessern (v.a. die rechtsdrehenden MSB).
    Zur Magenschonung kannst du auch Möhren kochen und zerdrücken. Die sind auch sehr gut für den Magen-Darm-Trakt. Loki hat auch schon öfter Reis-Hühnchen-Möhren-Eintopf bekommen und es immer gut vertragen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Genesung deines Welpen,
    Linda

  • So einen Pipi Fall hatten wir die Tage auch. Bei unserem scheint es der Stress gewesen zu sein, weil er einfach nicht zur Ruhe kam.
    Einfach versuchen ihn möglichst ruhig zu halten -zusehen das er vielleicht was schläft- und sobald er unruhig wird muss er wahrschenlich, dann nur kurz gehen und wieder nachhause wieder hinlegen.
    Vielleichts wirds was besser, morgen aber bestimmt TA.

  • schonmal danke für die antworten, es wird leider nur grad immer schlimmer mit seiner pinkelei :hilfe: er hat sogar gerade im schlaf sein körbchen eingenässt, dann direkt danach 5 mal in die wohnung, konnte mich gar nicht schnell genug anziehen :sad2:
    und draußen gings munter weiter und jetzt verliert er manchmal tropfen beim laufen......könnte es evt ne blasenentzündung sein?
    falls ja, wie bekomm ich direkt noch ne urinprobe zum arzt, oder kann der direkt vom hund abzapfen?

    zum glück stehen wir morgen früh direkt auf der matte!

  • Man nehme:

    Eine Suppenkelle - damit kannste ganz schnell Urin von deinem Hund nehmen, wenn er sich setzt.

    Man besorge:

    Urinsticks namens "Multistix" aus der Apotheke (am besten Multistix von Bayer = nicht ganz günstig aber ich habe immer einen Vorrat da, weil Hunde des Öfteren dazu neigen einen Blaseninfekt zu bekommen) - So kann ich bevor ich zum Tierarzt gehe schon mal selbst schauen was los ist.

    Dann schaust Du nach ob die Leukos, Eiweiß, Blut, PH-Wert und Nitrit Werte ok sind. Ist dies nicht der Fall, so hat Dein Hund höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung bzw. eine Nierenerkrankung.

    Beim Tierarzt wir erstmal nichts anderes gemacht - Nur kostet es dort mehr....

  • Aalso, wir waren ja heute beim Tierarzt, und das hat folgendens Ergeben/ bzw auch nicht:

    Seine Blase wurde punktiert, er hatte Blut im Urin (nicht zu sehen, aber Nachweisbar) und somit liegt wohl eine Blasenentzündung vor! Nun hat er Antibiotika bekommen und eine Entzündungshemmende Spritze, mal sehen ab wann das AB wirkt und er uns nicht mehr einen See nach dem anderen in die Bude macht und sich einnässt..... :ill:

    Und mit dem Blut im Stuhl konnte er auch nicht richtig zuordnen, es wird nun auf Giardien getestet, aber da er keinen Durchfall hat bin ich mir in diesem Punkt nicht so sicher! :/

    Also war wohl doch nicht der Reis schuld, an dem Pinkel Inferno die letzten beiden Tage!

    Sollen wir ihm vorbeugend eig. lieber ein Mäntelchen/Pullover oder sowas ähnliches anziehen? Der Toerarzt meinte, wir sollen erst gar nicht damit anfangen, aber bei dem sh**** Wetter....nicht das die BE´s immer wieder kommen.... :muede2:

  • Auch habe ich das Gefühl, er müht sich manchmal etwas ab beim Geschäft machen, jedenfalls bis alles "raus" ist, eiert er manchmal ein bissl rum....sein Kot ist etwas weicher, jedoch kein Durchfall
    ---------------------------

    und da du schreibst, da wäre helles Blut dabei, sollte man durchaus auch in Erwägung ziehen, daß evtl.was im Darm steckt was da nicht hingehört :???: das würde ich auf jeden Fall auch weiter beobachten.

    Ein Mäntelchen, wo der Bauch geschützt ist, würde ich ihm auf jeden Fall anziehen, bis der Welpe wieder gesund ist.

    Wir drücken die Daumen, daß es nach den Medis besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!