Ausreißer, Freilauf

  • Hallo, ich bin neu hier und habe meinen ersten Hund, einen Foxterrier.

    Ich würde ihn gerne auch ohne Leine laufen lassen (nur auf Feldern, weit weg von Straßen da er Autos immer anspringt und anbellt :tropf: ). Ich wollte mit dem Rückruf anfangen, aber ich interessiere ihn draußen garnicht, auch keine Leckerlies. An der Schleppleine kommt er nur zu mir, wenn ich von ihm weglaufe. Aber zuhause läuft er mir die ganze Zeit nach, schaut wo ich bin und was ich mache. Wenn ich kurz die Post hole oder einfach raus gehe, schaut er mir duch die Katzenklappe nach, wenn ich dann wieder komme freut er sich total. Ich denke, dass er Trennungsangst hat. Er ist ein Streuner, viel wissen wir über ihn nicht, aber er kennt so wie es aussieht keine Autos und bei anderen Hunden flippt er total aus.
    Er ist schon 11 mal abgehauen :dead: :fear: , aber ihm ist zum Glück nichts passiert und haben ihn wieder eingefangen. Er geht immer den Gassiweg, er pinkelt und schaut dabei immer wo ich bin und rennt dann weiter. Ich weiß nicht ob das so gemeint ist : schnell weg, sonst hat die mich gleich ODER ja sie ist da, weitergehts! Beim ersten rufen rennt er los, oder wenn er merkt dass ich renne. Er reagiert dann auch nicht.

    Als er letztes Mal weggerannt ist, bin ich nicht mehr nachgekommen und er war weg. Ich denk wirklich er kommt nie wieder :verzweifelt: .Ich komme dann nach ner ewigkeit auf der Wiese an und da steht er, ich gehe in die Hocke und rufe ihn. Er ist dann total happy angerannt und hat sich gefreut nach dem Motto: Da bist du ja endlich, das sollten wir öfters machen!

    Ein anderes Mal ist er wieder den Gassiweg entlang gerannt. Ich sofort hinterher. Ich kann nicht mehr und gehe ihm nach. Er ist ungefär (bin schlecht im schätzen) 30m oder so weit weg, bleibt stehen, dreht sich um und schaut mich an. Ich gehe dann wieder in die Hocke und rufe ihn. Er kommt zum glück :gott: und freut sich wieder total.

    Hätte jemand einen Tipp, was ich als Belohnung nehmen könnte, oder wie ich ihm den Rückruf lerne ode wie ich für ihn interessanter werde. Ich denke, dass er wieder nach Hause kommen würde, aber wir haben lauter Straßen hier. Ich habe wo gelesen, dass ich mich einfach mal verstecken soll, da er es gewöhnt ist, dass ich immer da bin, und das für ihn selbstverständlich ist, sollte ich das einmal machen? Ich würde ihm nur gerne den Freilauf ermöglichen, oder soll ich es lassen?

    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo'
    ich wuerde Dir zu einem laengeren Training an der Schlepp raten und den Hund bis der Rueckruf einwandfrei klappt nicht mehr von der Leine lassen. Ueber die Suche hier findest Du gute Trainingsanleitungen zur Arbeit mit der Schleppleine.

  • Wie lange habt ihr den Hund denn schon? Ich würde dir erstmal generell zum Besuch einer Hundeschule raten. Klingt als wärt ihr noch recht ahnungslos was Hundeerziehung angeht. Was jetzt aber nicht böse gemeint ist.

  • Hallo,

    Du schreibst leider nicht, wie lange der Hund schon bei Euch lebt. Wie lastest Du ihn aus? "Nur" Spaziergänge?

    Die für mich wichtigste Frage, wenn ich Deinen Beitrag lese: Habt Ihr für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen? Denn ich mag mir gar nicht ausmalen, wie teuer bzw. gefährlich diese ständige Weglaufen ist.

    Warum achtest Du nicht besser darauf, dass das nicht passiert? Zuhause kann man darauf achten, dass die Türen geschlossen sind und unterwegs bleibt der Hund an der Leine. Freilauf generell nur innerhalb eines eingezäunten Geländes, ob bei Verwandten, Freunden oder einer Hundeschule.

    Viele Grüße

    Doris

  • Also wir haben ihn jetzt schon 5 Monate. Er hat sitz und platz recht schnell gelernt und das mit dem Freilauf möchte ich machen, weil ich sehe wie er sich immer freut draußen rumrennen zu können (haben keinen eingezäunten Garten, und ich habe das Geld dazu nicht bin 15, mein Bruder wollte/sollte das machen aber irgendwie ist immernoch kein Zaun da). Und ohne Leine habe ich ihn nie laufen lassen, immer nur abgehauen.

    Immer wenn wir die Tür kurz aufgemacht haben, ist er zwischen die Füße durch oder aus dem Geschirr rausgeschlüpft (haben jetzt ein anderes) oder sich durch die Schiebetür, Katzenklappe durchgezwängt, oder die Tür war nicht richtig zu, meistens ist er abgehauen, wenn ich nicht zuhause war sondern bei meinen Eltern. Mittlerweile hat er gelernt nicht mehr durch die Tür ins Treppenhaus zu gehen und haben eine kleinere Katzentür gekauft für unsere Katze.

    Ich gehe mit ihm eigentlich nur Spazieren, manchmal bischen Fahrradfahren aber nicht zulange oder Joggen. Er hat anfangs eine schlechte Kondition gehabt, war nach nur bischen spielen total fertig, deswegen wollte ich kein Agillity oder so machen, mittlerweile gehts mit der Kondition.

  • Also: Für mich ist Freilauf ein Privileg - und wenn man den genießen will, muss man sich benehmen können. Wer das nicht kann, hat Freilauf nicht verdient. ;)
    Ich verstehe, dass du deinen Liebling gern laufen lassen würdest. Aber: Wer sich nicht benehmen kann, hat in gewissen Dingen einfach das Nachsehen.
    Was dein Hund braucht wäre Training. Er muss erst mal die Spielregeln kennen lernen, zB., dass man sich nicht durch die Tür drängelt, nur weil sie aufgeht usw.
    Ich hab gerade ein schönes Buch gelesen: Impulskontrolle von Ariane Ulrich. Vielleicht kannst du dir das ja besorgen?
    Und ansonsten würde ich auch eine gute Hundeschule empfehlen, die dir den Umgang mit deinem kleinen Wirbelwind zeigt. Du bist ja noch jung...

    Tja und ein bisschen Beschäftigung würd ihm auch gut tun. Auch ein Hund muss seinen Kopf anstrengen. Du könntest ihm Tricks beibringen (oder schau mal bei DogDancing) oder du bringst ihm bei, einen Gegenstand zu suchen. Das macht den meisten Hunden viel spaß und sie müssen sich bei der Suche auch sehr konzentrieren.

  • hallo,

    such mal nach "doppeltem rückruf" danach kannst du mit deinem hund arbeiten. gut wäre es, wenn du in eine hundeschule, oder auf einen hundeplatz gehen könntest, damit ihr beide zusammen lernen könnt.
    erfolge solltest du deinem hund nicht mehr ermöglichen, denn das ist selbstbelohnend und er wird immer schwerer auf den rückruf hören. schlepp ist pflicht. ;)
    viel glück. gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!