Wo sind wir richtig:2 Hundeschulen - 2 Konzepte

  • Ich würde definitiv in Hundeschule A gehen mit einem unsicheren Hund.
    Ich war in meiner Blödheit mal einigemale bei so einer "Spielstunde" mit meiner unsicheren Hündin, weil mir das eben empfohlen wurde.
    Naja, jetzt im Nachhinein sehe ich das sehr kritisch. Meine Hündin war überfordert (da waren auch meiner Meinung nach viel zu viele Hunde) und ist dadurch sehr gestresst gewesen und hat NICHT die nötigen Sozialkompetenzen gelernt/nachgeholt, sondern eher den Stress von dort in die alltäglichen Hundebegegnungen mitgenommen.

    Zudem war die Betreuung der Hunde und Anbleitung der Hundehalter, obwohl immer zwei Trainer anwesend waren, mehr als dürftig.
    Das heißt nicht, dass es unbedingt immer so laufen muss, dennoch würde ich das mit einem unsicheren Hund mit Vorsicht genießen.

    Wir baden den so entstandenen Stress jetzt in einer Hundeschule (Verein) des Typs A aus. Da gibt es zwar zu Beginn und zum Ende auch Spiel- und Freilaufeinheiten, aber es gitb auch die Möglichkeiten, diese in getrennten Ausläufen in Kleingruppen zu absolvieren oder sich gänzlich rauszuhalten, wenn es für den eigenen Hund aufgrund des Stresspegels einfach mal nicht drin ist.
    Außerdem wird das Spiel hier von den Trainern aufgrund der kleinen Gruppengröße gut angeleitet.

  • Zitat

    Was mich an der von Dir genannten Hundeschule 1 stören würde:
    ICH entscheide, ob mein Hund an Halsband oder Geschirr läuft.
    ICH entscheide, ob mein Hund rechts oder links läuft.
    Beides ist bei uns auch kein Problem.
    Und was mich auch stört: Wie soll Dein Hund lernen, mit anderen Hunden klar zu kommen, wenn die Hunde nur nebeneinander trainieren?

    Ich hab was vergessen:
    Die Anzahl der Einheiten, 12 Stück an der Zahl, wären mir auf Anhieb auch zuviel. Außer natürlich, Du kannst jederzeit aussteigen, ohne dass Du die restlichen Stunden zahlen musst.

  • Also aussteigen könnte ich da nicht, es ist eine 12-er Karte, die je nach Besuch abgestempelt wird. Wenn ich es richtig "durchziehen" würde und wirklich 2 mal pro Woche da hin gehen würde wäre die Sache in 6 Wochen über die Bühne, so regelmäßig wird es wohl nicht klappen, ich denke wir werden schon gut zwei Monate dafür brauchen.

    CollieClownerie :Bei Kenny ist das Problem ähnlich wie bei dir, er macht es aus unsicherheit und glaubt sehr schnell er muss sich verteidigen bzw. überdreht ehr als "Übersprungshandlung" Ich schau mal ob ich ein Video davon finde...dann bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Mich stören quasi an beiden Hundeschulen Dinge, aber mit links laufen in den Stunden und Halsband kann ich ehr leben als mit Spielstunden und dannach noch schlimmeren Problemen. Die Trainerin aus Hundeschule B meinte "irgendwann macht es während der Spielstunde dann klick beim Hund und er ist dann sozialer"...aber ich weiß nicht so recht.

    Ich denke ich werde Hundeschule a wählen, spielen kann er mit denen zwar nicht, aber vielleicht gewinnt er dadurch mehr vertrauen allgemein zu anderen Hunden und man kann Zufallsbegegnungen mal zum spielen nutzen, bisher ist es nicht möglich weil er entweder wegrennt, sich hinter mir versteckt oder bellt wie ein Irrer.

  • Ich bin gerade echt am überlegen ob ich nicht noch 2 Wochen warte und mir dochnochmal Hundeschule c) anschaue.....ach man, die richtige Hundeschule / Verein zu finden ist ja fast komplizierter als den richtigen Hund zu finden ;)

  • generell klingen beide Schulen ganz vernünftig.

    In deinem Falle jedoch, würde ich a bevorzugen.

    Dass die Hunde links geführt werden, liegt wohl daran, dass der Hund auch in der Begleithundeprüfung links geführt wird. Eventuell will man euch da schonmal drauf vorbereiten. (Bevor man es dann irgendwann wieder umerziehen muss)

    Zudem ist es auch besser, wenn man zB auf einer Straße läuft. Man geht ja immer entgegen des Verkehrs an der Straße lang und so läuft der Hund aussen und nicht zur Fahrbahnmitte hin.

  • Wie ist denn Hundeschule 3?
    Ich finde dass sich zwei Wochen definitiv Lohnen, wenn das Konzept dafür besser/angenehmer ist.

    Und bei Hundeschule 2:
    Wie groß sind denn die Gruppen bei der Spielgruppe und gibt es die Möglichkeit die Gruppen zu splitten, so dass deiner erstmal nur mit Hunden zusammen ist, die "pädagogisch" mit ihm umgehen können?

    Achja: Das mit dem Geschirr/Halsband würde ich machen wie's mir passt, ich denke nciht, dass sie dich deswegen heimschicken. Kannst ja ein Alibi Halsband dran machen.

  • Wegen eines Halsbandes wuerde ich mich jetzt auch nicht besabbeln lassen wenn ich es nicht will.
    Kommt halt darauf an warum.
    Ist es fuer Leinenrucke und so einen Mist wuerde ich aus Prinzip mit Geschirr kommen, findet kein Geziehe und Gezerre daran statt, warum nicht?

  • Es ist grundsätzlich nicht verkehrt, den Hund an beide Seiten zu gewöhnen. So kannst du dich zwischen Hund und " Gefahrenquelle" bringen. Bei uns, eher ängstlicher Hund, gilt dann der Satz: der/die/das muss erstmal an mir vorbei!......

    Geh in die hundeschule, bei der dir dein Bauch das beste Gefühl gibt! Versuche auf lange Sicht deinem hund Sicherheit zu vermitteln, das gelingt meist nicht in spielstunden, deren Sinn mir heute noch nicht einleuchtet!

    Werde für deinen Hund der begehrteste spielpartner!

    Grüßle, Emma130209

  • Hallo,

    auch ich würde dir eher erst zur Hundeschule a raten.

    Meine Große hatte früher auch große Probleme mit anderen Hunden (Angst). Wir sind dann auch einfach so häufig wie Möglich in die Hundeschule, in der fast ausschließlich an der Leine (oder Freifolge) geübt wurde. Zwar gab es dazwischen auch die "Leinen-los-Phasen" zum Lockern, aber in dieser Zeit blieb meine an der Leine und wurde von mir und dem Trainer beschützt, sodass sie keinen Kontakt haben musste. Zusätzlich bin ich manchmal zu Hundestunden in denen wir nur nebendran standen und zugesehen haben. Auch das half ihr sehr gut.

    Berichte doch mal weiter wie es bei euch läuft!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!