2 Probleme
-
-
Zitat
Doch, klar. Da hat sie einen Korb. Aber sie ist gerne da, wo wir auch sind. Sie folgt uns. Ist ja auch ok.
Und es ist halt so, dass ich mich nach der Arbeit viel in der Küche aufhalte, und sie mit mir.Achso

Dann würde ich es so üben, wie Leo beschrieben hat. Meiner konnte mit 10 Mon. die Kommandos auch noch nicht sicher

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 2 Probleme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Annika,
danke erst einmal für Deinen Tipp.
Aber das, was du vorgeschlagen hast, machen wir ja auch, aber eher unbewusst.Es tut mir sooo leid, aber ich muss es noch einmal beschreiben.
Also, Fibi bekommt das Kommando "Decke!" Sie führt es aus. Wird gelobt mit"Fein" oder bekommt ein Leckerchen. Dann ist es meistens so, dass ich (und ich habe das mal in Gedanken nachgespielt gerade) tatsächlich rückwärts zur Küchenzeile gehe, ist ja keine Relation, 2 Meter oder so, mich an die Küchenzeile lehne und sie erstmal beobachte.
Wenn sie Anstalten macht, wieder von der Decke runter zu gehen, bekommt sie das Kommando "bleib!", welches sie auch befolgt und darauf hin gelobt wird, und manchmal ein Leckerchen bekommt.
Nun ist es aber so, dass man sich halt abwendet, weil man sich einen Kaffee einschenken möchte, oder irgend etwas anderes machen muss. Da ist die schon wieder von der Decke runter.
Wenn mein Mann da ist, machen wir das so, dass er dann die "Beobachtung" übernimmt, wenn ich mich etwas Anderem zuwende.
Aber oft bin ich halt alleine.
Wenn wir aus der Küche gehen, und sie mal tatsächlich gerade auf der Decke liegt, lösen wir das Kommando auch auf mit "und ab!" auf. -
Ach......
ich brauch mal jemanden, der mir sagt, dass doch alles gar nicht so schlimm ist.
Nachdem es kurzzeitig mit dem Halsband funktionierte, sie nicht mehr zerrte, sind wir wieder bei Null.
Fibi und ich machen keinerlei Fortschritte.
Ich mag schon gar nicht mehr mit ihr raus gehen, da ich nach dem Leinengezerre immer nur schlechte Laune bekomme.
Wir waren zwischenzeitlich noch zwei mal in der Hundeschule, dort hatten wir das Vergnügen einer "Einzelbehandlung".
2 x 45 Minuten Leinenführigkeit geübt. Nichts erreicht. Nicht einmal ansatzweise. Die Trainerin von der ersten Stunde hatte am zweiten Tage keine Zeit, da durfte die Andere ran.
Beide nichts erreicht. Haben den Tipp bekommen mit dem Clicker zu arbeiten, sie würden uns dabei auch helfen.Nun habe ich einen Clicker gekauft und wir haben angefangen damit zu arbeiten, ohne Trainer. Aber noch nicht an der Leine, einfach nur clicken- belohnen, clicken- belohnen. Danach haben wir das mit dem Sachen anstupsen geübt, weiss nicht genau wie das heisst. Klappt auch gut, sie hat es begriffen. Das über wir jetzt erstmal weiter.

Fibi, Decke! kann hier bei uns kein Mensch mehr hören, den Hund scheint es nicht zu stören.
Ich mag nicht mehr.
-
Hey,
hab mal schnell überflogen.
bei dem Leinenproblem kann ich dir nicht helfen, da arbeite ich selber mit meiner 10 1/2 monate jungen Hündin dran
aber zu der sache mit der Decke.
Das ganze klappt nicht so schnell, sondern braucht zeit. Trixi ist zwar mittlerweile soweit das sie -meisten- liegenbleibt, aber bis vor kurzem ist sie immer sofort aufgestanden, spätestens sobald ICH mich aus dem Sichtfeld bewegt habe.
Zur Übersicht, bei uns liegt die Decke nicht in der Küche sondern im Wohnzimmer. Raumaufteilung ist hier so Esszimmer (mitte) mit 2 Meter durchgang zum Wohnzimmer auf der einen und kleiner Küchentür auf der anderen Seite.
Wenn wir am Tisch sitzen müssen die Hunde im Wozi bleiben. Angefangen haben wir damit das wir sie mit dem kommando "ab" auf ihre Decke geschickt haben, dafür gabs ein "Fein" sobald sie aufgestanden ist haben wir sie mit einem grummeligem "Naaa" quasi angeknurrt. Das knurren hat sie sofort verstanden, wenn auch anfangs nicht lange durchgehalten
Wir haben Trixi zwar bereits seit sie 9 Wochen ist, aaaber auf ihrer Decke bleibt sie bis heute nicht immer sofort liegen. Immer wenn eine kleinigkeit anders ist probiert sie wieder aus, wird aber immer wieder konsequent verwiesen. Sie versucht es mittlerweile aber nur noch maximal 2 mal und nicht 20 mal. Sie bekam übrigens für das "ab" noch nie ein Leckerli sondern einfach das wort "Fein".
Sie darf auch nicht in die Küche wenn ich dort Koche, auch dort wurde sie dann mit "ab" rausgeschickt. War anfangs schwer weil sie immer hoffnung hatte das SIE auch etwas bekommt, mittlerweile weiß sie das sie in der Küche nur dann was bekommt wenn sie gebürstet wurde, also ist es sonst langweilig in der Küche rum zu lungern.
Nicht aufegeben! Das wird schon. Terrier sind zwar etwas Dickköpfig (sagt man denen zumindest so nach) aber auch ein Dickkopf lernt
Das kommando "Decke" sollst du ruhig so lassen, aber vll probierst du es mal mit dem "anknurren" ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!