Fehler bei Bleib und Hütchenspiel?

• Hallo Forumierer,

ich habe da eine Frage:

Ich mache regelmäßig abends mit Sammy das Hütchenspiel. Dabei muss Sammy in sein Körbchen gehen, anschließend stelle ich auf den davorliegenden Teppich zwei oder drei Becherchen. Unter einem ist Essen. Diesen sehe ich lange an, sehe zu Sammy zurück, sehe nochmal den Becher an und dann schick ich Sammy suchen.

So weit, so gut.

Allerdings frage ich mich, wie viele Leckerchen Sammy für das Ins-Körbchen-Gehen bekommen muss. Also ich werfe eines, wenn er drin liegt. Meint ihr, ich sollte auch noch eins werfen, bevor ich ihn suchen schicke? Quasi als Belohnung dafür, dass er liegen geblieben ist? Oder eher nicht?

Das ist mir grade eingefallen, als wir gespielt haben. Ich habe nämlich den kleinen Hintergedanken, dass ich das "Geh ins Körbchen" auch im Alltag nutzen möchte. Ist es dafür wichtig, dass noch eine Belohnung folgt, wenn er längere Zeit dort warten musste?

Liebe Grüße,

Vanessa und Sammy

• Also sollte er noch keines dafür bekommen, dass er reingegangen ist? Sondern nur eines kurz, bevor ich ihn suchen lasse? Oder wie meinst du das?

Oder zwei: Eines fürs Reingehen und eines fürs Drinbleiben?

Trainingsstand ist glaub ich schon ziemlich gut, dafür, dass wir das nur beim Spielen machen. Er bleibt so lange liegen, bis ich ihn Suchen schicke. Es ist sehr selten, dass ich nochmal "Bleib" sagen muss... Allerdings machen wir das auch schon seit November *schäm*

• Zitat

Hallo Forumierer,

ich habe da eine Frage:

Ich mache regelmäßig abends mit Sammy das Hütchenspiel. Dabei muss Sammy in sein Körbchen gehen, anschließend stelle ich auf den davorliegenden Teppich zwei oder drei Becherchen. Unter einem ist Essen. Diesen sehe ich lange an, sehe zu Sammy zurück, sehe nochmal den Becher an und dann schick ich Sammy suchen.

So weit, so gut.

Allerdings frage ich mich, wie viele Leckerchen Sammy für das Ins-Körbchen-Gehen bekommen muss. Also ich werfe eines, wenn er drin liegt. Meint ihr, ich sollte auch noch eins werfen, bevor ich ihn suchen schicke? Quasi als Belohnung dafür, dass er liegen geblieben ist? Oder eher nicht?

Nein, ich würde ihm (wenn überhaupt, würde ich irgendwann nach und nach abbauen) nur ein Leckerchen geben, wenn er drin liegt. Wenn Du ihn "suchen" schickst ist das ja schon eine Belohnung für ihn.

Zitat

Das ist mir grade eingefallen, als wir gespielt haben. Ich habe nämlich den kleinen Hintergedanken, dass ich das "Geh ins Körbchen" auch im Alltag nutzen möchte. Ist es dafür wichtig, dass noch eine Belohnung folgt, wenn er längere Zeit dort warten musste?

Wenn er mal länger drin liegen soll, würde ich die Zeit nach und nach ausdehnen und zwischendurch immer mal wieder hingehen und ihm ein kleines Leckerchen für's brave Liegenbleiben zustecken. Kann man aber später auch wieder abbauen bzw. flexibel halten. Unsere "müssen" auch mal länger auf ihren Decken liegen, da bekommen die jetzt auch keine Leckerchen mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!