Hund bellt im Kofferraum! Er ist Fußraum Beifahrer gewöhnt

• Hallo,

Ich hab seit 3 Monaten unseren Gary. Er ist 3 Jahre alt und ist es gewöhnt vorne auf dem Beifahrersitz oder im Fußraum zu sitzen und die Schnauze an die Lüftung zu halten.
    Bei uns soll er aber in den Kofferraum, denn vorne sitze meistens ich!

Er fängt sofort an zu winseln und zu bellen. Egal ob es die Fahrt zum Einkaufen ist, oder eine 3-4 Std Fahrt.
    Das ist ganz klar Protest, er will nach vorne.

Wie kann ich ihm die Autofahrt stressfreier gestalten? Das Netz hat er kaputt gefressen u geht schon an die Kopfstütze.

Hoffe ihr gebt mir ein paar Tipps

• Hallo,

nein, er protestiert nicht im menschl. Sinne.
    Ich gehe davon aus, dass er es einfach nicht kennt und sich wahrscheinlich unwohl fühlt.

Ein Netz bietet sowieso keine wirkliche Sicherheit. Wenn du mal eine Vollbremsung oder einen Auffahrunfall hast (ich hoffe, das passiert nieeee!), wird der Hund zum Wurfgeschoss, schleudert nach vorne, gefährdet die Insassen und letztendlich der Hund selbst wird verletzt.
    Entweder schafft ihr euch ein vernünftiges Trenngitter (auch zum Schutz der Kopfstützen) oder eine gute Transportbox an.
    Meist fühlen sich Hunde sicherer, wenn sie nicht hin und her geschleudert werden (in einer Box)
    Gewöhne ihn langsam an die neue Beförderung im Auto.
    Füttere ihn im Kofferraum (Box), ohne zu fahren, dann nur Motor anlassen, später eine kleine Runde fahren usw.
    Langsam aufbauen, positiv belegen.

Gruß
    Leo

• :reib:

und

AUF GAR KE'INEN FALL auf die Lautäußerungen reagieren (im Zweifel Ohropax)!! reinsetzen, Zeitung lesen, das täglich, am besten mehrmals am Tag.
    Danach erstmal nur so kleine Runden, dass er gar nicht auf die Idee kommt, zu bellen oder zu winseln. Danach sein Lieblingsspiel machen, wenn er ruhig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!