Frenchy Durchfall
-
-
Servus Forum,
meine Freundin und ich haben uns eine Französische Bulldogge zu uns nach Hause geholt. Toulouse ist jetzt 5 Monate alt und ist ein Engel wie er im Lexikon steht. Er ist so intelligent, mutig, freundlich ..der typischste Frenchy
Ich ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun registriert um nach Rat zu ersuchen. Seitdem wir ihn mit 8 Wochen bekommen haben, ist sein Output extrem labil, manchmal sehr weich, manchmal Durchall, dann selten wieder schön fest.
Seit mehr als 6 Wochen ist es wirklich schlecht geworden. Wir waren bei 3 verschiedenen Tierärzten, Ernährungsberatern und es wird immer nur 2 - 3 Tage besser und dann wieder Totalabsturz.
Giardien neg., Würmer neg., Stuhlprobe in Ordnung. Aufgrund des Durchfalls war/ist sein Immunsystem sehr geschwächt und hat Demodexmilben einen guten Wirt abgegeben. Ihm fallen langsam die Haare aus dem Gesicht, aber das haben wir Mittlerweile gut im Griff und die Behandlung schlägt sehr gut an.Vom Verhalten her ist er unverändert, frech, lieb, sehr akiv und mutig. Verzweifeln kommt nicht in Frage!
Unser Hauptziel ist es, die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, doch dies will nicht wirklich klappen. Auf anraten einer der 3 Tierärzte haben wir Royal Canin Gastro Intestinal probiert ( darauf hatte ich eigentlich überhaupt keine "Lust", aber wenns hilft ), der Kot war perfekt und nach 2 - 3 Tagen wieder komplett hinüber. Ein anderer Arzt riet uns zu Reis mit gekochtem Hühnerfleisch und wir sollten das 10 Tage durchziehen und schauen ob der Kot besser wird, der Kot ist nicht besser geworden und Toulouse hat nach 10 Tagen, 1 Kilo abgenommen ( im Alter von 5 Monaten, das ist ein 1/5 des Gesamtgewichts! ) -> abgebrochen. Am Ende unserer "Weisheiten" angelangt, dachten wir uns, da wir ja sowieso barfen wollen, wenn er größer ist, beginnen wir gleich jetzt. Schlechter kann es nicht werden.
Rindfleisch mit Gemüse-Mix und Nachtkerzenöl ( Morgens & Mittags eine gute Portion)
Hühnerhälse am Abend.Siehe da, 5 Tage Super Kot !
Und danach wieder abgesackt und seitdem Durchfall.
Wir sind komplett Ratlos und wissen nicht mehr, was/wie wir ihn Füttern sollen. Auch mit "stopfenden" Zutaten wird es nur 1-2 Tage besser und ist meiner Meinung nach nur eine oberflächliche Behandlung und kein Weg, das Problem an der Wurzel zu packen.
Wir wussten, dass Frenchies eine sehr sensible Verdauung haben und dachten eigentlich, dass wir genug Kenntnisse besitzen, um ihn ohne Problem durchs erste Jahr zu bringen. Meine Freundin und ich waren unser ganzes Leben lang von Hunden umgeben, auch von "Problemhunden", mit denen wir uns intensiv beschäftigt haben, um sie wieder auf den "rechten" Weg zu bringen.
Ich wünsche mir, nicht mehr mit seiner Gesundheit herumexperimentieren zu müssen und wo ansetzen zu können, eine Verbesserung zu beobachten und das durchzuziehen. Wenn möglich ohne Fertigfutter-Witze ala Gastro Intestinal *uhrghs*.
Vielen lieben Dank für eure Zeit,
liebe Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung? Allergien wurden schon bedacht?
-
Hi PocoLoco,
die Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht untersucht und Allergien wurden nicht bedacht. Ich werde den Tierarzt heute darauf ansprechen. Danke!
-
Meine franz. Bulldoggen Mix-Dame hatte nämlich zeitlebens Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, was sich auch in unterschiedlichen Kotkonsistenzen geäussert hat (unter anderem). Besser einmal nachschauen lassen, bevor es sich zu einem großen Problem auswächst, unter Umständen. :)
Allergien könnt ihr durch Ausschlussdiät heraus finden. Ist aber eine sehr langwirige Geschichte. Schau mal hier rein: https://www.dogforum.de/aussch…-gehts-richtig-t3442.html
-
Danke für den Link,
jedoch kann ich die Ausschlussdiät nicht beginnen, weil er zur Zeit garnichts verträgt und ich ja mit einer verträglichen Basis anfangen müsste.
Wie habt ihr das Bauchspeicheldrüsenproblem in den Griff bekommen?
lg
-
-
Um diese Basis zu finden, wird ja zu Pferdefleisch geraten, weil viele Hunde beim Pferdefleisch noch nicht reagieren und es eigentlich gut vertragen wird. Aber sprecht euch erstmal mit dem Tierarzt ab. :)
Also bei meiner Pauline wurde das Bauchspeicheldrüsenproblem sehr spät erkannt, obwohl ich auch ständig beim Arzt saß mit ihr. Als es endlich erkannt wurde, war es eine ausgewachsene Entzündung. Geholfen haben da Infusionen, Antibiotikum um die Entzündung in den Griff zu bekommen und anschließend bekam sie Bauchspeicheldrüsenenzyme in Pulverform, welches ich dann über jede Mahlzeit gegeben habe. Gott sei Dank bekamen wir das Problem damit soweit in den Griff, dass ich die Enzyme sogar ausschleichen konnte.
Sie starb leider ein paar Monate danach (an etwas anderem), also kann ich dir nicht sagen, wie es langfristig bei ihr ausgesehen hätte.
Leider.
-
Ist in Ordnung. Danke dir vielmals.
-
Hey,
hast Du mittlerweile schon etwas rausfinden können wegen Eurer Maus?Der Tipp wegen Futtermittelallergien und Pankrea ist auf jeden Fall super richtig und wichtig für Deinen Frenchie!!!!!
Ich selbst lebe mit einer Französin zusammen, die so ziehmlich schlimm in ihrer Gesundheit dasteht, exokrine Pankreatits, immer wieder mal akute Schübe, die Enzyme ausschleichen lassen ist bei Emely undenkbar. Zudem eine richtig üble Futtermittelallergie und dann noch extrem Stressanfällig, bei jeder Kleinigkeit (sie wurde mit 5Wochen in einer Kiste ausgesetzt)
Diese Rasse ist sehr hart im Nehmen, wenn Du Schmerzen bemerkst, ist es leider meistens schon richtig heftig.
Darum wäre wichtig, einen Allergietest zu machen. Ich weiss, hier sagen viele - Ausschlussdiät - aber die Zeit mußt Du auch haben...besser Test und dann mit dem Ergebniss langsam per Ausschlussdiät rantasten...
LG Sabs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!