• Servus Forum,

    meine Freundin und ich haben uns eine Französische Bulldogge zu uns nach Hause geholt. Toulouse ist jetzt 5 Monate alt und ist ein Engel wie er im Lexikon steht. Er ist so intelligent, mutig, freundlich ..der typischste Frenchy ;)

    Ich ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich nun registriert um nach Rat zu ersuchen. Seitdem wir ihn mit 8 Wochen bekommen haben, ist sein Output extrem labil, manchmal sehr weich, manchmal Durchall, dann selten wieder schön fest.

    Seit mehr als 6 Wochen ist es wirklich schlecht geworden. Wir waren bei 3 verschiedenen Tierärzten, Ernährungsberatern und es wird immer nur 2 - 3 Tage besser und dann wieder Totalabsturz.
    Giardien neg., Würmer neg., Stuhlprobe in Ordnung. Aufgrund des Durchfalls war/ist sein Immunsystem sehr geschwächt und hat Demodexmilben einen guten Wirt abgegeben. Ihm fallen langsam die Haare aus dem Gesicht, aber das haben wir Mittlerweile gut im Griff und die Behandlung schlägt sehr gut an.

    Vom Verhalten her ist er unverändert, frech, lieb, sehr akiv und mutig. Verzweifeln kommt nicht in Frage! ;)

    Unser Hauptziel ist es, die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen, doch dies will nicht wirklich klappen. Auf anraten einer der 3 Tierärzte haben wir Royal Canin Gastro Intestinal probiert ( darauf hatte ich eigentlich überhaupt keine "Lust", aber wenns hilft ), der Kot war perfekt und nach 2 - 3 Tagen wieder komplett hinüber. Ein anderer Arzt riet uns zu Reis mit gekochtem Hühnerfleisch und wir sollten das 10 Tage durchziehen und schauen ob der Kot besser wird, der Kot ist nicht besser geworden und Toulouse hat nach 10 Tagen, 1 Kilo abgenommen ( im Alter von 5 Monaten, das ist ein 1/5 des Gesamtgewichts! ) -> abgebrochen. Am Ende unserer "Weisheiten" angelangt, dachten wir uns, da wir ja sowieso barfen wollen, wenn er größer ist, beginnen wir gleich jetzt. Schlechter kann es nicht werden.

    Rindfleisch mit Gemüse-Mix und Nachtkerzenöl ( Morgens & Mittags eine gute Portion)
    Hühnerhälse am Abend.

    Siehe da, 5 Tage Super Kot !

    Und danach wieder abgesackt und seitdem Durchfall.

    Wir sind komplett Ratlos und wissen nicht mehr, was/wie wir ihn Füttern sollen. Auch mit "stopfenden" Zutaten wird es nur 1-2 Tage besser und ist meiner Meinung nach nur eine oberflächliche Behandlung und kein Weg, das Problem an der Wurzel zu packen.

    Wir wussten, dass Frenchies eine sehr sensible Verdauung haben und dachten eigentlich, dass wir genug Kenntnisse besitzen, um ihn ohne Problem durchs erste Jahr zu bringen. Meine Freundin und ich waren unser ganzes Leben lang von Hunden umgeben, auch von "Problemhunden", mit denen wir uns intensiv beschäftigt haben, um sie wieder auf den "rechten" Weg zu bringen.

    Ich wünsche mir, nicht mehr mit seiner Gesundheit herumexperimentieren zu müssen und wo ansetzen zu können, eine Verbesserung zu beobachten und das durchzuziehen. Wenn möglich ohne Fertigfutter-Witze ala Gastro Intestinal *uhrghs*.

    Vielen lieben Dank für eure Zeit,

    liebe Grüße.

  • Hallo,

    ach herrje" Armes Wurschtl.
    Naja, kein Wunder, dass er bei einer "Reiskur" abnimmt.

    Habt ihr ihn schon auf eine Futterallergie untersuchen lassen? Oder selber im Ausschlussverfahren abgecheckt?

    Was ich (!) gerade in letzter Zeit immer wieder gehört habe (weil ich da jetzt sensibilisiert bin!) und es letztendlich selber am eigenen Hund gesehen habe ist, dass (zu viel) Getreide im Futter den Kot weich sein lässt.
    Über Royal Canin habt ihr ja auch eure Meinung :D

    Welche Behandlung ist das, die gegen den Haarausfall gut anschlägt?
    Evt. ist da ja was zu finden, was den Durchfall nicht besser werden lässt.

    Stuhlfestigend kann auch Magerquark sein. Für rohe (Kalbs-)Knochen könnte er noch etwas jung sein, oder??? Auch frische (Rinder-/Kalbs-)Knochen festigen den Stuhl (aber nie öfter als 2 x Woche! Sonst droht eine Verstopfung). Aber als Barfer wisst ihr das doch sicher selber, gell.

    PS: Meiner Freundin ihr Schäfi ist gegen Rind allergisch (Flitze-Kacke und Haarausfall).
    Aber eine nette Verkäuferin sah das einmal ganz fachmännisch: Oh, wenn er gegen Rind allergisch ist dann nehmen Sie doch als Leckerli Pansen..!" :headbash:

  • Habt ihr in eurer Nähe einen Tier-Homöopathen?
    Dort würde ich mal hingehen.

    Ich habe einen Kater, der immer Hautprobleme hatte und kein Tierarzt hat das in den Griff bekommen, beim Homöopathen waren wir einmal und das Problem gehörte der Vergangenheit an.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen!

  • Hey Toulouse89,

    ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Galga Abby hat auch Demodex und immer wieder auftretenden Durchfall.
    Zur Zeit füttere ich ihr Hühnerfleisch mit Möhren. Allerdings wird es auch nicht wirklich besser und der Kot wird untersucht.

    Ich wünsche Toulouse gute Besserung und hoffe das es gut ausgeht.


    P.S.:Wäre aber das Thema nicht besser im Bereich "Gesundheit" ?

  • HI,

    stimmt - nach so einem "Marathon" mit augenscheinlich kaum Erfolg würde ich wohl auch einen Homöo aufsuchen.
    In einem andere Threat habe ich diesen Link gefunden: http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/kolloidalessilber.html
    Da wird in der Mitte die Dosierungen angegeben und darunter eine kleine Aufzählung von Erfolgen. Folge doch auch mal dem Link "Beipackzettel Kolloidales Silber".
    (aber kaufen würde ich dort nicht, ich finde sie deutlich zu teuer... gibt's auch billiger bei mind. gleicher Qualität)
    Ich kann nur hoffen, dass euch das evt. weiterhilft...!!

  • Hi, danke für all die Antworten und Ratschläge. Ich habe sie sofort gelesen, konnte aber via Handy nicht gleich antworten und war dann zu beschäftigt.

    Wir haben einen Barf-Plan für Toulouse zusammengestellt, mit Hauptaugenmerk auf Pferdefleisch, für den Anfang.

    Morgens & mittags Pferdefleisch mit Kartoffeln & Eisbergsalat, abends Hühnerhälse.
    Einmal in der Woche bekommt er den ganzen Tag nur Blättermagen.

    Nichts Exotisches, um die Darmlora wieder in Gang zu bringen ;)

    Seit der ersten BARF-Mahlzeit ist der Kot besser als je. Ich bin sehr froh, dass wir uns vorzeitig dazu entschieden haben zu BARFEN.

    Wollte euch nur auf dem Laufenden halten ;)

    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!