Kriegs irgendwie nicht richtig hin, brauche Rat
-
-
Meine Hündin (1Jahr) zieht beim Gassigehen total an der Leine. Hab schon ausprobiert, in entgegengesetzte Richtung zu laufen und auch die Möglichkeit mit dem Stehenbleiben und wenn sie sich mir zuwendet, ausgiebig zu loben, klappt irgendwie nicht so richtig. Was mache ich falsch,
was kann ich tun?
Habe nicht viel Erfahrung mit Hund, ist mein erster. 
Würde mich freuen, wenn ich gute Ratschläge bekommen könnte.
LG sun & Schmusebacke Happy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
... und auch die Möglichkeit mit dem Stehenbleiben und wenn sie sich mir zuwendet, ausgiebig zu loben, klappt irgendwie nicht so richtig.
Dazu hätte ich dann mal eine Frage!
Lobst Du sie sofort, wenn sie zu Dir gekommen ist?
Oder gehst Du auch schon zwei, drei Schritte mit ihr an der Leine, ohne daß sie dabei zieht, bevor Du sie lobst?Warum ich das frage?
Wenn Du Pech hast, hast Du unabsichtlich eine Verhaltenskette aufgebaut.
Der Hund könnte dann das so verstanden haben: "ich muß erst ziehen, warten bis sie stehen bleibt, und DANN zu ihr kommen, damit ich mein Lob bekomme".
Gewünscht ist ja eher "ich soll überhaupt nicht erst an der Leine ziehen".Versuch mal folgendes:
Wenn der Hund wieder bei Dir ist, gehst Du los.
Direkt beim ersten Schritt bestätigst Du den Hund.
Ist sie immer noch bei Dir, oder zieht zumindest nicht, dann kommt sofort die nächste Bestätigung.
So lernt der Hund, daß Ziehen nicht erwünscht ist.
Später bestätigst Du sie erst, wenn Du zwei, drei Schritte, ohne Zug an der Leine zu haben, gehen konntest.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Sag dir AB HEUTE zieht dein Hund nicht mehr und dann tust du alles damit er es auch nie weider tut. Also nur noch konzentriertes Leinegehen deinerseits. Dir muss bewußt sein dass sie dieses Verhalten inzwischen als normal betrachtet. Um im Gehirn dieses Muster zu überschreiben muss man wirklich konsequent das alte Verhalten nicht mehr zulassen. Jeder Fehler frischt das Alte wieder auf und verdrängt das noch neue Verhaltensmuster.
Bei mir wird an der Leine weder geschnuffelt noch gepillert wenn ich es nicht erlaube. Im Freilauf und den haben sie reichlich dürfen sie tun und lassen was sie wollen. ( Kann mir mal jemand sagenm warum der Pudel hier die ganze Zeit vor sich hinbrummelt und meckert??
) Manchmal hilft es auch dem Hund eine optische Grenze zu setzen die er nicht überschreiten darf. Bei eine Dogge die ich mal in Pflege hatte hab ich mich die ersten Tage bei jedem Schritt an mir vorbei also in Richtung ich zieh jetzt an der Leine vor ihn gestellt. Das verstand er ratz fatz um auch mal vorwärts zu kommen hab ich dann eine kleine Reitgerte mitgenommen die ich einfach immer mal als Barriere genutzt habe wenn er vor wollte. Natürlich die erst Gerte vor seine Brustdazu ein ä-ä und dann ich wieder davor gestellt. Nach 2 intensiven Spaziergängen brauchte ich die Gerte nur och leicht rauszuhalten und er wußte was gemeint war.
Du kannst das auch mit stehen bleiben machen aber ich finde immer da hat man schnell Fehlverknüpfungen drinne. Oft lernen die Hunde ach sie bleibt stehen dann geh ich mal hin dann kann ich endlich weiterrennen anstatt sie lernen hey sie bleibt stehen weil ich so renne. Ich mag es lieber wenn die Hunde verstehen wo ihr Platz ist wenn wir uns mit Leine bewegen.
-
Ich habe die Leinenführigkeit trainiert, indem ich Blue wechselnd, am Halsband und am Geschirr geführt habe.
Am Halsband geführt durfte sie ausnahmslos NICHT ziehen, wenn ich eine Trainingspause brauchte oder abgelenkt war habe ich sie am Geschirr gesichert, dann war Ziehen mal geduldet.So konnte ich ganz konsequent beim Training sein, ohne meinen Hund zu überfordern oder aus dem Spaziergang eine Qual zu machen.
-
Zitat
Ich habe die Leinenführigkeit trainiert, indem ich Blue wechselnd, am Halsband und am Geschirr geführt habe.
Am Halsband geführt durfte sie ausnahmslos NICHT ziehen, wenn ich eine Trainingspause brauchte oder abgelenkt war habe ich sie am Geschirr gesichert, dann war Ziehen mal geduldet.So konnte ich ganz konsequent beim Training sein, ohne meinen Hund zu überfordern oder aus dem Spaziergang eine Qual zu machen.
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Ich finde es nämlich nicht praktikabel immer aufmerksam sein zu müssen. Und ich will auch mal schnell von A nach B kommen ohne ständige Richtungswechsel oder ständiges Stehenbleiben.
Da ich selber auch zu schludrig und inkonsequent war, mit dem Ergebnis, dass ich oft wegen des Ziehens genervt war, habe ich jetzt dieses System wieder angefangen. Und ich merke, dass meine beiden zur Zeit vielleicht 5 Minuten am Stück konzentriert auf mich an der kurzen aber lockeren Leine gehen können. Wenn ich merke, dass sie sich (oder ich mich) nicht mehr konzentrieren können (kann), dann wechsel ich ans Geschirr.
Lustiger Nebeneffekt: Das Ziehen am Geschirr ist prompt auch weniger geworden. Hier bestätige ich aber auch das Nichtziehen. Nur dass eben Ziehen nicht geahndet wird.Die Möglichkeit mit der Begrenzung (der Hund darf eine bestimmte Linie nicht überschreiten bzw. mich nicht auch nur ansatzweise überholen) kenne ich auch. Und finde sie auch gut. Ich mache das manchmal, wenn ich mit beiden Hunden gleichzeitig gehe und keine Lust auf Generve habe.
Mein Ziel ist es aber eher, dass der Hund von sich aus darauf achtet, dass die Leine durchhängt, egal in welcher Länge.Liebe Grüße
Nele -
-
[*]Warum ich das frage?
Wenn Du Pech hast, hast Du unabsichtlich eine Verhaltenskette aufgebaut.
Der Hund könnte dann das so verstanden haben: "ich muß erst ziehen, warten bis sie stehen bleibt, und DANN zu ihr kommen, damit ich [mein Lob bekomme".
Gewünscht ist ja eher [i]"ich soll überhaupt nicht erst an der Leine
So lernt der Hund, daß Ziehen nicht erwünscht ist.Später bestätigst Du sie erst, wenn Du zwei, drei Schritte, ohne Zug an der Leine zu haben, gehen konntest.[*]Das kann durchaus so sein, wie du schreibst shelti
Bin da wohl nicht aufmerksam genug gewesen und hab den richtigen Moment immer verschlafen
Danke euch allen für die wertvollen Tips. Werde das jetzt so machen und bin recht zuversichtlich.LG sun & Schmusebacke Happy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!