Hund springt über Zäune

• Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem 1,5 Jahre alten Bordercollie-Mischling (unbekannter Vater, über Umwegen zu uns gekommen) Er ist ein lieber, ausgeglichener Hund. Wir machen mit ihm Obedience und ZOS. Nun zu unserem Problem: Er springt über fast alle Zäune, bis 1,80m Höhe. Er kann nicht mehr zum Hundespielen auf den Hundeplatz, nicht mehr mit zur Arbeit, oder zu Bekannten. Ich denke er macht es nicht wirklich um ab zu hauen, sondern er sieht das nicht als Hinderniss. Wenn er z.B. beim Hundespielen über den Zaun springt sieht man wie er sich umdreht und denkt: Hä, warum kommen die anderen Hundekumpels nicht mit um auf dieser Seite zu spielen?" Meißtens springt er dann auch wieder zurück wenn er merkt das keiner nach kommt.
    Hat Jemand eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann?

• Hallo,

wenn Du nicht schnell genug bist ihn abzurufen dann würde ich mit einer Schleppleine üben und jedes Mal wenn er ansetzen möchte über den Zaun zu springen ein Abbruchkommando verwenden.
    Irgendwann wird er es verstehen wenn Du fleissig übst und hinter her bist.

Zur Not kannst Du auch ein Flatterband einen Meter vor dem Zaun spannen. Das sollte ihn auch etwas hemmen und gibt Dir mehr Zeit zu reagieren.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!