meeri krank-wer kann helfen?

  • hallo ihr lieben
    ich hab seit 4 einhalb jahren mein meerschwein elvis(besitze seit ca 14 jahren meeris unter anderem)aber selbst ich weiß nicht alles...
    seit gestern fällt mir auf das das weiße in seinem auge nicht normal rund ist,sondern geschwungen,sein "teil"wo der penis drin steckt(blöde beschreibung)ist sehr trocken und heute morgen beim laufen lassen mit unserem kaninchen hab ich mir wie immer seine afterregion angesehn und aus seinem schnidel eine weiße wie gummimasse heraus gezogen,kann urin so trocknen von innen?meine vermutung ist das er was mit den nieren haben könnte,seit geraumer zeit hat er auch 2 gleichgroß gebliebene knubbel innen an der seite,da ich aber weiß ab einem bestimmten alter ist eine vollnarkose und op nicht mehr wirklich sinnvoll(und er hat keine mir sichtbaren oder hörbaren schmerzen)hab ich gesagt es bleibt wie es ist,es sei denn es verändert sich und das hat es nicht.aber steckt er vielleicht mit krebs voll?ic h wollte morgen zum tierarzt,aber durch eigene erfahrung,denke ich er wird ihn einschläfern wollen und das bricht mir natürlich das herz,ich weiß auch das 4 einhalb jahre schon fast alt sind,aber der tod ist trotzdem schrecklich.und er frißt und trinkt noch,was mich auch davon abhält mit ihm den weg zu gehen,ich weiß da gibt es nicht viele chancen,bei den kleintieren mit höherem alter...aber was sagt ihr oder habt ihr einen tip was er haben könnte.ach mensch ich weiß es auch nicht,bei den kleintieren ist ja immer alles anders als bei meinem hund oder meinen katzen,aber ich hasse den gang zum arzt mit dem fast wissen was passiert und ich hab da schon ein gefühl für nach solanger zeit mit meeris...
    eure tanja

  • Ich würde das Meeri mal einem TA zeigen.


    Mit 4 Jahren ist ein Meeri zwar schon nicht mehr ganz jung,aber steinalt ist es auch noch nicht.Immerhin werden diese Tiere 8 Jahre alt,ich hab ab und an sogar schon 11jährige Schweinchen gesehen.


    Ich wüßte auch keinen Grund,warum der TA dein Schweinchen einschläfern sollte,wenn es gut frißt und munter ist.


    Du solltest auf keinen Fall warten, bis dein Meerschweinchen deutlich zeigt,das es krank ist.Dann kann meist der TA auch nur noch beschränkt etwas ausrichten.


    Zu dem Auge kann ich nichts sagen,denn ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht so recht was vorstellen.


    Die Masse,die du aus dem Präputium (du meinst die Vorhaut?) gezogen hast,könnte einfach nur Smegma gewesen sein (ist so ein talgiges Zeug).Wie hat es denn gerochen und welche Farbe hatte es?


    Befinden sich die Umfangsvermehrungen,die du erwähnt hast,an der Bauchunterseite?Dann könnten das evtl. tatsächlich Tumore sein,denn bei Meerschweinchen haben auch männliche Tiere gerne mal Gesäugetumore.


    Selbst wenn dein Meerschweinchen operiert werden müßte,bedeutet das noch nicht gleich das Todesurteil.
    Auch ältere Tier überleben durchaus Narkosen.Natürlich ist das Risiko deutlich höher als bei einem Hund,aber bei weitem nicht jedes Meerschwein stirbt bei einer Narkose.
    Letztes Jahr hat eine Bekannte von mir ihrem 6jährigen Meerschwein die gesamte Gesäugeleiste entfernen lassen,da es einen Gesäugetumor hatte.Das Meerschweinchen lebt noch und ist topfit!


    Allerdings mußt du bei der Wahl des TAs wert darauf legen,daß der sich mit Meerschweinchen auskennt.Leider ist das (noch) nicht selbstverständlich.


    LG,
    Christiane

  • ja du hast recht mit der wahl des tierarztes damit fängt es wirklich schon an mit unserem alten waren wir mal beim notdienst,welcher uns sagte,ne also der lebt nicht mehr lange und 1 einhalb jahre später lebte er immer noch...ts ts sag ich da nur..die knubbel sind an der seite quasi hüfte,sind aber wie geschrieben nicht gewachsen oder ähnliches.heute geht es elvis auch schon besser,so das och gar nicht zum arzt fahre,er hat seine petersilie gemümmelt und gurke und schläft viel aber das macht er immer.ich warte mal ab,wenns deutlich schlechter wird fahre ich natürlich zum arzt...aber ich lasse ihn erstmal in ruhe(bevor ich ihn nur nerve mit hochnehmen und gucken,er kuschelt eh immer mit seinem freund dem kaninchen gizmo :wink:
    danke jedenfalls für deine antwort ach so das was ich raus gezogen hab war ganz weiß und ca 3 cm lang(so hätte er doch kein pipi machen können,war ja fast wie verstopft-merkwürdig,ich beobachte das jedenfalls auch noch weiter klar.
    lieben gruß tanja

  • Ich würde wirklich schon gehen,solange er noch fit ist.Denn wie gesagt,wenn man schon selbst merkt,daß dem Schweinchen etwas fehlt,weil sehr ruhig ist,nichts frißt etc. ,ist es meist schon zu spät.


    Schau doch mal unter http://www.meerschweinforum.de ,dort gibt auch irgendwo eine Liste mit Tierärzten,mit denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden.



    LG,
    Christiane

  • so ich bin im meerschweinforum angemeldet und hatte sofort das pech das sich ziemlich viele gegen mich gewendet haben weil ich mein meeri aus verschiedenen gründen mit meinem kaninchen opi zusammen halte und das seit jahren(von anfang an)sie lieben sich und verstehen sich auch ohne worte,so wurde aus dem thread das das meeri krank scheint eher die diskusion das es quälerei sei wie ich die beiden halte und solle mir neue dazu holen als partner...
    es ist schön wenn man sich in einem forum wie zu hause fühlen kann,auch mit verschiedenen wenns und abers,aber es ist immer wieder schade ohne hintergründe und richtiges kennen gleich abgestempelt und verurteilt zu werden,so bin ich froh wieder hier zu sein und ich schäme mich keines falls das die beiden zusammen sind und :ich mag euch wie ihr seid,ich will kein anderes forum :wink:
    eure tanja
    ps.heute geht es elvis wirklich besser!!!

  • Oh je,sorry! :flehan:


    Ich hätte dich darauf hinweisen sollen,daß Kaninchen -mit Meerschweinchenkombihaltung dort ein Reizthema ist.Habe ich gar nicht mehr dran gedacht!Jetzt hast du wahrscheinlich gar keine Tips bekommen vor lauter Stänkerantworten.
    Ist halt genau wie hier,denn hier gibt es auch Reizthemen. :wink:



    Na ja,beim nächsten mal solltest du aber wirklich nicht wieder ein Meerschwein mit einem Kaninchen zusammensetzten.Die beiden sprechen einfach eine andere Sprache...oder würdest du Zeit deines Lebens nur mit einem Pavian zusammenleben wollen?
    Gerade Meerschweinchen sind Tiere,die zwingend ihre Artgenossen brauchen.
    Allerdings ist es jetzt sowieso zu spät für einen Artgenossen für dein Meeri,denn es wüßte gar nichts mehr mit ihm anzufangen.Ist bei Hunden ja auch nicht viel anders,wenn man ihnen jahrelang jeglichen Kontakt zu Artgenossen verweigert.


    Aber wenn du versprichst,daß du beim nächsten mal nur 2 Meeris oder nur 2 Kaninchen,oder 2 Meeris und 2 Kaninchen hälst,dann will ich nicht rumstänkern. :)


    LG,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!