• Hallo zusammen,

    hatte meine blinde Leila am Freitag bekommen, sie kommt aus Ungarn - kenne Verein und Mitarbeiter. Leila kam Gesund und Munter hier an, hat aber seit heute immer mal wieder Eiter im Auge und ihr tränt das Auge auch. Da ich noch nicht die meiste Erfahrung mit blinden Hunden gesammelt hab, wollte ich Fragen ob das von ihrer Blindheit kommen kann? Oder ob sie vielleicht zuch bekommen hat? Ihr tut es nicht weh und ich kann es auch ihr auch wenn es nicht direkt im Auge ist abwischen - hab es vorhin mal mit einem feuchten warmen Waschlappen vorsichtig sauber gemacht. Aber jetzt sieht man wieder Eiter - muss dazu sagen als wir heute Gassi waren ist sie mit ihrem Kopf an vielen Sträuchern entlang (ohne Stacheln) ... vielleicht mag auch das ein Grund sein?
    Wenn es morgen nicht besser ist werde ich wohl mit ihr zum TA müssen - davor grauts mir zwar jetzt schon :verzweifelt: aber nützt ja nichts...

  • Also es kann einige Gründe haben, viele hast du schon erwähnt:
    Sie hat einen Zug bekommen,
    durch Gebüsche, etc. ist das Auge gereizt,
    das Auge ist verletzt (unter Umständen entzündet)

    Kratzt sie sich oft am Auge? Juckt es?
    Ist es devinitiv Eiter oder "einfach" nur der normale Augen"schmadder" (mir fällt grad kein richtiges Wort dafür ein lol)?
    Wie alt ist deine Hündin denn?
    Finde ich toll, das du einer gehandicapten Hündin eine Chance gibst :gut:

    Ob du nun zum TA sollst, nun, das kann ich schlecht sagen.. Kann's auf jeden Fall verstehen, das man einen neuen Hund, der eventuell noch etwas verängstigt ist nicht direkt zum TA schleppen will.
    Wenn's aber nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zum TA, wohl oder übel..

  • Nein, bis jetzt hab ich kein vermehrtes kratzen festgestellt.
    Ich sag mal so, bisher hatte keiner meine Hunde (lebe mit 3 weiteren Hunden zusammen) so einen Ausfluss aus dem Auge, es ist auf jedenfall schon so gelblich, etwas Dreck war wohl auch drin.
    Habe schon einige Kranksheitsfälle und kleine wehwehchen durch - aber ich kann das bei einer blinden Hündin sehr schlecht einschätzen, ich wollte es auf jedenfall erstmal mit dem warmen feuchten Waschlappen probieren und vielleicht erst Dienstag zum Arzt, da sie ja erst 2 Tage hier ist - sich noch nicht eingelebt hat und es sehr viel Stress ist, den sie noch nicht kennt. Meine Hündin ist Anfang Januar 5 geworden - bzw wurde sie so auf 3-4 geschätzt und sie hat jetzt so ein Geburtsdatum bekommen (02.01.2007). Sollte es natürlich über Nacht schlimmer werden, werde ich gleich nach der Arbeit hin - Blind kann sie zwar nicht mehr werden aber Augen sind immer riskant.

  • Also ich bin ja nicht nur Hundehalterin, sondern auch Mama und ich habe sowohl beim Hund als auch bei meinen Kindern, leichte Bindehautentzündungen mit Euphrasia Eugentropfen behandelt (die sind Homöopathisch), wäre jetzt so mein erstes Mittel wenn ich den Eindruck hab dass es nix schlimmeres ist, unser Kinderazt empfiehlt gerne Schwarzen Tee (eine Tasse aufbrühen und sehr lange ziehen lassen, damit er richtig stark ist) und damit die Augen ab/auswaschen und ich würd jetzt mal so lapidar sagen, wenn das meinem Baby nicht schadet, wird es das dem Hund in dem Fall auch nicht ... wenn das nach ca. 2 Tagen keine Besserung bringt, oder es sich verschlimmert würd ich dann aber auch gleich zum Tierarzt gehen...

    Unsere Ally hat auch grad ein entzündetes Auge, wir waren beim Tierarzt, wollten eh wegen was anderem hin, sie hat ne Augensalbe bekommen und es sieht schon viel viel besser aus.

    Dass das von der Blindheit kommt glaube ich nicht, wohl eher durch eine Reizung am Auge (Gras, Windzug usw.), es könnte aber im schlimmsten Fall auch eine Verletzung am Auge vorliegen, das hat unser Tierazt auch untersucht mit einem Kontrasmittel ... also wenns nicht besser wird, oder schlimmer mal den Tierarzt schauen lassen!


    Jessica

  • Bitte NICHT mit Tees das Auge auswaschen. Damit macht man es unter Umständen nur schlimmer, da Tees austrocknen und zudem IMMER Schwebstoffe enthalten, mit denen man das Auge noch zusätzlich reizen könnte.

    Wenn, dann mit Leitungswasser abwaschen. Wenn man ganz genau sein will, kann man das Leitungswasser auch noch abkochen.

  • Du warst schneller - wollte gerade selbst schreiben, dass zwar viel gesagt wird kamille oder schwarzer Tee, aber dass es wegen den Schwebstoffen nicht gut ist! Bei einem Gerstenkorn am Auge (beim Mensch) hilft schwarzer Tee zur Abschwellung, aber auch nur äußerlich den Teebeutel drauflegen - ob das gut ist keine Ahnung, mein Augenarzt hatte mir das Empfohlen. Ich werd es wie gesagt weiter mit einem warmen waschlappen vorsichtig machen und morgen mal Augentropfen für Hunde aus der Apotheke holen - vielleicht kann ich ihr ja den TA zumindest bis Dienstag ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!