Buddel-/Jagdtrieb unter Kontrolle bekommen ...
-
Brina83 -
15. Januar 2012 um 18:30
-
-
Ich hab hier auch so eine kleine Hexe, die am liebsten den ganzen Tag in nem Mauseloch stecken würde

Wir arbeiten in etwa so wie Shoppy das beschrieben hat. Allerdings habe ich vor dem Rückrufen von dem Loch noch eingebaut, dass sie zB aufhören muss zu buddeln, dann Sitz machen und warten. Dann darf sie wieder buddeln, dann aufhören und Platz machen. Das kann man eine ganze Weile so machen. Mittlerweile muss sie auch mal ein Stück mit mir mitkommen, Fuß gehen, etc. und dann darf sie wieder buddeln. Impulskontrolle

Wir üben seit Oktober und mittlerweile kann ich sie zuverlässig stoppen, wenn sie zu einem Loch hinläuft (Stopp), wenn sie gerade buddelt, auch auf Entfernung (Pause), wobei sie da ab und zu noch Aussetzer hat. Dann reicht es aber, wenn ich einen Schritt auf sie zugehe und sie hört auf.
Im Moment üben wir das "Komm mit". Also dass ich sie von einem Loch abhole und sie ruhig mit mir mitgehen muss, ohne ständig zurück zu ziehen oder mit der Nase am Boden nach einem neuen Loch zu suchen. Das geht auch schon einigermaßen. Anfangs musste sie da nur von dem Loch wegschauen und durfte wieder buddeln!
Fini lässt sich in dem Moment nur über das Buddeln belohnen! Sie würde da nicht mal rohes Fleisch nehmen und wenn doch, dann so hastig und mit Blick auf die Löcher, dass sie sich verschlucken würde.Wenn du den Abruf von einem Mauseloch übst, ist es auch super, wenn du schon beim nächsten sitzt und sie dort nochmal buddeln darf. Das klappt bei Fini schon ganz gut.
Viel Spaß mit deiner Buddelmaus

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Buddel-/Jagdtrieb unter Kontrolle bekommen ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich sachs ja

Man kann quasi alles am Mauseloch üben.
Ich wollte meinen Dreiseiten Vortrag nur nicht überfrachten - Menschen brauchen Infos auch Häppchenweise - wie Hunde
-
Hallo,
ich hatte eben eine ziemlich unschöne Situation und bin ehrlich gesagt noch etwas geschockt.
Es gibt hier eine Art Wiese (also einen langen Grasstreifen neben einem Radweg), auf der scheinbar seeehr viele Mäuse unterwegs sind und meine Hündin könnte dort den ganzen Tag nach Mäusen schnüffeln/buddeln.
Sie ist zu 99% NICHT ansprechbar, daher meist auch an der Flexi/Schlepp, weil sie sonst auch gerne mal vor mit wegläuft bzw. zu einem Mäuseloch zurück rennt.
So.. heute hat sie fast eine Maus erwischt und als ich sie dann weggezogen habe (eben weil sie sich da so reingesteigert hat und auch gebuddelt hat), hat sie wie bekloppt gezogen, gejault und wollte zurück zu dem Mäuseloch (die Maus war aber schon in einem anderen Loch
). Als die Hündin von meinen Bekannten gucken kam (die sich mal so gar nicht für die Mäuse interessiert) -ist mein Hund fast ausgerastet und mehr oder weniger auf den anderen Hund losgegangen.:/
Das hätte ich niemals für meiner Hündin gedacht.
Ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, weil ich mich gefragt habe, ob der Jagdtrieb dadurch noch "schlimmer" wird..
Jetzt frage ich mich, wie ich da am besten vorgehen soll. Den Weg meiden, bzw. sie dort an der kurzen Leine führen und erstmal nicht mehr schnuppern lassen? Oder nur zwischendurch auf mein Kommando?

Dabei wirkt sie dabei oft so glücklich und ich dachte, das wäre schön für sie..
-
Mein Onkels Hund war auch so, und der Hundetrainer hat zu dem gesagt: "Er hat langweile bei Gassigehen und deswegen Buddelt und Jagd er".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!