Wie das Bellen unterbinden, wenn's klingelt?

• In meinem "Mitleid-oder-Streß-Thread" habt ihr mir schon sehr weitergeholfen, ich denke, wie sind auf einem guten Weg. Mein Mann schickt Diego jetzt auch immer konsequent auf seinen Platz, wenn er sich gassifertig macht und sorgt dafür, dass er nicht eher wieder raus kommt, bis er das Kommando aufgelöst ist. Die Kinder machen das noch nicht, da hüpft er immer noch wie ne besengte Sau um sie rum, wenn er merkt, es geht los, aber das ist ok - so oft gehen sie jetzt nicht mit ihm, als das wir daran noch arbeiten müßten.

vielleicht könnt ihr mir bei unserer anderen nervigen baustelle auch helfen. einen teil des weges sind wir schon gegangen, diego rennt nicht mehr als erster zur tür, wenn's klingelt, sondern schafft es - wenn auch sichtlich gestreßt - auf kommando "korb" in seinen korb zu gehen und dort zu bleiben, bis wir "ok" sagen und er den besuch begrüßen gehen darf. ABER: während er in seinem korb sitzt, kläfft er die meiste zeit rum, und ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll. er darf schon melden, wenn's schellt oder auch wenn jemand ohne läuten zum hintereingang reinkommt, aber wenn ich "aus" sage, muss auch ende sein mit der bellerei.

hat jemand ne idee, wie wir ihm das abgewöhnen können?

• danke, hatte den thread gar nicht gesehen.

für die erste variante brauchts ja schon starke nerven - um die neugier zu bezwingen UND das gebell auszuhalten, zumal er ja aufspringt und zur tür rennen will und erstmal davon abgehalten werden muss.

von der dritten variante habe ich auch schon gehört und wir haben das sogar schon mal probiert. aber das nützt nix, wenn die besucher den hund gleich freudig begrüßen!

ich gestehe ihm das bellen sogar zu - aber wenn ich "aus" sage, möchte ich halt auch, dass er aufhört und zwar sofort und nicht erst beim dritten mal.

• Zitat

ich gestehe ihm das bellen sogar zu - aber wenn ich "aus" sage, möchte ich halt auch, dass er aufhört und zwar sofort und nicht erst beim dritten mal.

Stell dir mal ein Kind vor, was ein Geschenk in Aussicht hat und aufgeregt ist. Glaubst du das kann auf Anweisung der Mutter sofort nicht mehr aufgeregt sein? So ähnlich ist das beim Hund der wissen will was da jetzt das Revier betritt.
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!