Maja hat ihre Nase entdeckt

• Ich schreibe einfach mal hier im allgemeinen Teil, weil ich keine Ahnung habe, ob ich beim Dummytraining oder bei ZOS besser aufgehoben bin. Oder doch ganz woanders :-?? Ich würde mich auf jeden Fall über Tipps zur Entscheidungsfindung freuen.

Erst einmal zu uns: Maja ist ein Havaneser, 9,5 Monate alt und mein erster Hund. Ich bin also völlig ahnungslos :pfeif:. Wir haben nach der Welpengruppe den Junghundekurs in unserer Hundeschule besucht. Zurzeit üben wir privat ein bisschen weiter - Grundgehorsam aus der HS und kleine Tricks wie Schlag ein, Rolle, Slalom durch meine Beine etc. Angedacht war, dass beizubehalten, und ich will mich ab Februar/März nach einer Agilitygruppe umsehe, so dass wir, wenn Maja ca. 1 Jahr ist, zusätzlich damit anfangen. Agility ist aber kein Muss. Ich hatte nur den Eindruck bekommen, dass die Maus Spass daran haben könnte. Soweit zur Planung. Jetzt holt mich gerade das echte Leben ein :lol::

Maja hat seit ein paar Tagen ihre Nase entdeckt. Deshalb würde ich gerne ausprobieren, ob sie vielleicht doch eher in diese Richtung interessiert ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Mir ist auch ehrlich gesagt der Unterschied zwischen Dummytraining und ZOS nicht ganz klar. Ist der Dummy nicht eigentlich auch ein ZO? Oder geht es beim Dummytraining mehr ums Apportieren?

Mir ist klar, dass wir selber ausprobieren müssen, was uns Spaß macht. Vielleicht landen wir ja auch beim Mantrailing statt beim Agility. Ich bin da relativ offen. Nur jetzt zum Antesten hätte ich gerne ein paar Tipps, Vorschläge zu kleinen Suchspielen oder wie ich beispielsweise ZOS aufbauen kann. Die einzige Voraussetzung ist eigentlich, dass ich dass ohne Helfer ausprobieren kann. Langfristig gesehen würde ich gerne eine Sache etwas intensiver im Verein machen (beispielsweise Agility oder Mantrailing) und zu Hause dann kleine Tricks übe und/oder Suchspiele o. ä. mache für die kleine Kopfarbeit am Abend.

• Zitat

Beim Dummytraining geht es fast nur ums apportieren, die Nase ist da nur sekundär gefragt.

Ah, ok. Danke! Dass hilft mir schon viel weiter. Dann ist Dummytraining nicht das, was ich suche. Ich werde mich mal auf der von dir verlinkten Seite und hier im Forum zum Thema ZOS einlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!