Grosse Probleme mit Junghund, bitte dringend um Rat

  • Hallo
    Meine Nala is nun 6 Monate alt und ich habe schon so einiges mit ihr erlebt...als erstes das Prob mit der Ernährung...Nala ist allergisch gegen Geflügel und sie ist wie alle Yorkis auch sehr gierig. Sobald sie das Futter schlingt erbricht sie nach einiger Zeit....Erbrechen und Vergiftungsanzeichen waren auch Anzeichen ihrer Allergie, die ihr beinahe das Leben gekostet hat bis die Diagnose klar war...Sie verträgt kaum etwas und nun suche ich dazu auch Hilfe...hat jemand vlt dasselbe Prob und kennt ein Weichfutter ohne Geflügel für so empfindliche Hunde wie Nala.???
    Ich weiss inzwischen nicht mehr was ich füttern soll, ausser Pansen, Ochsenziemer etc...also alles was getrocknet ist und wo sie lange dran kauen muss...ausser Geflügel..
    Es gibt auch ein zweites Prob, Nala darf genau so wie meine Grosse bei mir im Bett schlafen (brauche und will dazu auch keine negative Bemerkungen , es ist halt so und ich liebe es sie bei mir zu haben, auch Nachts)....nun ist Nala aber zu klein um allein ins Bett zu hüpfen und weckt mich mehrmals Nachts wenn sie wegen saufen , oder futtern...oder so aus dem Bett gesprungen ist und nicht wieder alleine rein kommt......auch hat sie folgendes Prob...wenn ich mich im Bett umdrehe muss sie immer auf der Seite liegen wo ich hinschaue...sie klettert dann über mich, legt sich neben mich oder sogar auf mich drauf....ich habe seit Monaten keine Nacht mehr durch geschlafen..
    habe ihr jetzt am Bettende eine Kiste gestellt damit sie leichter aufs Bett kommt, aber wie bringe ich ihr bei diesen weg zu nutzen??? Oder habt ihr bessere tipps???
    Vielen Dank in vorraus...weiss mir keinen Rat mehr und suche ihn deshalb hier bei euch...

    Glg Mairmaids :hilfe:

  • Hallo,

    muss es Fertigfutter sein? Sonst BARF doch, da weißt du was in den Napf kommt und kannst ne Menge Abwechslung bieten.

    Zu dem Bett Problem. Also bei uns schläft der Hund auch im Bett und ich sehe darin kein Problem. Doch wenn mein hund mich nachts ständig wecken würde, sodass ich nicht schlafen kann, dann würde ich persönlich den Hund aus dem Bett schmeißen. Abends kann man ja noch "kuscheln", aber wenn man dann schlafen möchte, würde ich den Hund ins Körbchen schicken, das dann direkt neben meinem Bett steht. Denn auch wenn das Treppenproblem gelöst ist, kannst du ja trotzdem nicht schlafen. Ich denke du musst es selber wissen - Schlaf oder Hund :-)

    Das Treppenproblem müsste doch mit ein paar Leckerlies schnell gelöst sein, oder hat das nicht geklappt?

  • Zitat

    Huhu,

    bei Problem 2 bin ich fies, ich würde sie nimmer ins Bett lassen, fertig.

    Zur 1. Sache.
    Muss es ein Nassfutter sein? Trockenfutter? reagiert sie nur auf Geflügel?


    Ich bin die Gemeinheit in Person, wenn mein Hund mich nachts ständig weckt, weil sie es nicht ins Bett schafft,
    schläft sie halt nicht mehr im Bett und wenn sie mich dann weckt, um Aufmerksamkeit zu bekommen schläft sie gar nicht mehr im Schlafzimmer.
    |)

  • Hi,
    ich würde Nala nur noch Futter geben, wo eine einzige Fleischsorte enthalten ist, z.B. Exclusion Nassfutter

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-e…enibp2492nfufcu

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-e…vch3gqkai27jiur

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-e…jhddfnhm47qn62u

    (Die großen 400gr-Dosen würde ich in kleinere Portionen aufteilen und dann einfrieren)

    die Sache mit dem Bett, wir hatten für unsere Jungs, die an Patella Luxation leiden, eine Hundetreppe:

    Da haben wir drei Mal mit Leckerlies das Rauf und Runter geübt, dann sass das.
    LG von Julie

  • Hmm. Wenn das Futter weich und ohne definierte Bestandteile sein muss, wäre Frischfütterung doch das naheliegendste. Vielleicht auch drei- bis viermal täglich, damit sie nicht zuviel auf einmal im Bauch hat. Es gibt auch spezielle Anti-Schling-Näpfe, die die Fressgeschwindigkeit heruntersetzen. Weiß aber nicht, ob es sowas auch in Yorki-Größe gibt. Ansonsten selber improvisieren und zB. einen umgedrehten Becher in den Napf stellen, um den sie drumrumfressen muss?

    Beim Bett kann sie doch selbst auf die Idee kommen, die Rampe zu nutzen. Ich würd's ihr zwei- dreimal zeigen und sie die Rampe hochlocken. Aber das sollte auch reichen, dass sie sich daran erinnert, wenn Du Dich mal nicht rührst! Da musst Du einfach ein paar Mal hart bleiben und ihr nicht helfen, dann kriegt sie das hin.

    An das Rumgehampel beim Umdrehen wirst Du Dich dann wohl gewöhnen müssen - aber wenn der Hund alleine rein, raus und rüberkommt und Du nicht ständig im Einsatz bist, schläfst Du wahrscheinlich auch wieder besser.

  • Hallo

    Bisher ist uns die Allergie nur auf Geflügel bekannt....ich will auch nicht erst alles ausprobieren was sie verträgt und was nicht. Es kann auch festees futter sein, hauptsache verträglich für ihren empfindlichen Magen:) und ein paar Gramm mehr könnte sie auch gebrauchen :gut:

  • Also fertigfutter gibt's einige, die kein Geflügel drin haben...was ist z.b. mit Getreidefreien fischdosen? Es gibt einiges an menüdosen, die Lamm, Rind, etc.pp. ohne Geflügel haben wie Lukullus oder Terra Canis oder reinfleischdosen wo man noch Gemüse /Flocken zugeben kann...

    Also auch wenn yorki...kann mir nicht vorstellen, dass es Hund nicht aufs Bett schafft! Ganz ehrlich - denke das ist Bequemlichkeit. Treppe oder box kann man wie angesprochen über Leckerlies bestimmt schnell zeigen. Wenn du Hund nicht mehr hochnimmst wird er schnell nen weg ins Bett finden wenn ihm das wichtig ist - wollen wir Wetten?!? :D

    Klar, wenn prinzessin hochgenommen werden kann und 24/7 Aufmerksamkeit bekommt, nimmt sie das! :p

    Genauso sehe ich das mit dem rübersteigen oder auf mir schlafen...ganz ehrlich, da würd ich Hund bestimmt (aber sanft) wegschubsen - ich will durchschlafen - ich schlafe durch! Punkt!
    Will Hund mit i Bett schlafen muss er die dafür geltenden regeln einhalten - mich nicht wecken und nicht nerven! Ansonsten kann er ja auf dem Fußboden bleiben! ;)

  • Zitat

    Hallo
    Meine Nala is nun 6 Monate alt

    ... und somit kein Welpe mehr, das nur nebenbei.

    Hallo,

    willkommen im Forum!


    Zitat

    Sie verträgt kaum etwas und nun suche ich dazu auch Hilfe...hat jemand vlt dasselbe Prob und kennt ein Weichfutter ohne Geflügel für so empfindliche Hunde wie Nala.???

    Schau mal hier, da findest du Infos

    https://www.dogforum.de/futtermittelal…it-t118313.html

    und hier...

    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

    ... gibt es geflügelfreies Futter (z.B. Terra Canis u. Bubeck)

    Näpfe für Schlinger gibt es zu kaufen. Vielleicht hilft das.


    Zitat

    Es gibt auch ein zweites Prob, Nala darf genau so wie meine Grosse bei mir im Bett schlafen (brauche und will dazu auch keine negative Bemerkungen , es ist halt so und ich liebe es sie bei mir zu haben, auch Nachts)....

    Damit hat hier niemand ein grundsätzliches Problem, viele Hunde schlafen im Bett, aber nur unter gewissen Voraussetzungen:
    Die Regeln bestimmst du!


    Zitat

    nun ist Nala aber zu klein um allein ins Bett zu hüpfen und weckt mich mehrmals Nachts wenn sie wegen saufen , oder futtern...oder so aus dem Bett gesprungen ist und nicht wieder alleine rein kommt......auch hat sie folgendes Prob...wenn ich mich im Bett umdrehe muss sie immer auf der Seite liegen wo ich hinschaue...sie klettert dann über mich, legt sich neben mich oder sogar auf mich drauf....ich habe seit Monaten keine Nacht mehr durch geschlafen..
    habe ihr jetzt am Bettende eine Kiste gestellt damit sie leichter aufs Bett kommt, aber wie bringe ich ihr bei diesen weg zu nutzen??? Oder habt ihr bessere tipps???

    Deine Nala hat dich gut erzogen.
    Wieso muss sie nachts futtern infolgedessen auch saufen?
    Das solltest du ihr abgewöhnen.
    Hast du tagsüber keine feste Fütterungszeiten?
    Steht ihr Fressen immer zur Verfügung?

    Wenn mich mein Hund nachts so auf Trab halten würde, dass ich kein Auge zu bekäme, würde ich einfach andere Saiten aufziehen, entweder bleibt der Hund draußen oder ich stelle die Regeln auf.
    Es kann doch nicht sein, dass dein Hund bestimmen darf, wo er liegt und dann noch bei dir oben drauf.
    Was würdest du machen, wenn es ein Neufundländer wäre?
    Raus - oder runter"werfen" und ganz klar sagen, wo er zu liegen hat und wo eben nicht.
    Irgendwie hast du versäumt, Grenzen zu setzen.
    Nun gilt es, diese nachzuholen, indem du ihr konsequent einen festen Platz, am besten am Fußende, zuweist.
    Wenn sie nervt, kommt die Einstiegshilfe weg.
    Besser jetzt ein paar Nächte konsequent bleiben und weniger schlafen, anstatt noch 17 Jahre schlaflose Nächte zu haben.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Leo

  • Guten Abend :smile:

    Nachdem ihr mir sehr viele gute Tipps und Ratschläge gegeben habt, möchte ich nunmehr berichten wie es so bei uns läuft. Ich schlafe wieder jede Nacht durch ohne von der Kleinen geweckt zu werden :D . Ich habe eine Schublade verkehrt herum ans Fussende meines Bettes gelegt und Nala kommt somit allein ins Bett. Habe es ihr ein paarmal gezeigt und sie meinte aber sich vors Bett stellen zu müssen und zu jammern. Habe es ignoreirt wie ihr geraten habt und siehe da........mein Futter bin ich noch nicht wirklich weiter aber ich bin dran....

    Danke :rollsmile:
    sagen: Karin mit Nala und Pebbles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!