Draußen auch im Winter?

• Hallo,

eine Bekannte von mir hat einen Schäferhund(Mischling?). Sie gehen morgens eine große Runde, dann kommt der Hund in seinen wirklich großzügigen Zwinger und wenn sie nach wenigen Stunden von der Arbeit wieder da ist gehen sie wieder eine Waldrunde und dann darf der Hund mit ins Haus, Familienanschluss, auch über Nacht.
    Das soll keine Diskussion über Zwinger werden ... ich frage mich nur ob es gesundheitsangreifend ist einen Hund im Winter zwischen Außen - und Innenhaltung pendeln zu lassen.
    Ihr Hund ist robust und TOP gesund, also kann es ja nicht schaden?
    Ich mache mir Sorgen gegenüber Erkältungen wegen der Temperaturschwankungen.

Wer hält es hier ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr?

• Die Mutter von meinen Dicken wurde ähnlich gehalten. Sie kam in den Zwinger wenn keiner da war, und sobald wir heim kamen, kam sie wieder mit ins Haus. Und das bei jeder Jahreszeit. Wir hatten nie gesundheitliche Probleme mit ihr, sie war nie krank.

Wichtig dabei ist allerdings, dass die Hütte isoliert ist und so klein gehalten ist, dass der Hund sie selbst warm halten kann. Wir machen da so, dass wir im Winter die Hütte nochmal halbieren, warm einstreuen/sehr große Decke reinlegen und den Eingang zu Raum zwei auf die andere Seite verlegen. Funktioniert sehr gut. Wie gesagt, wir hatten nie Probleme.

Es gibts auch Heizdecken für Hütten, ich bevorzuge allerdings Heu vom zweiten Schnitt, damit baut meiner sich ein richtiges Nest (der ist allerdings den ganzen Tag über draussen).

Gruß Christian

• Mein DJ liegt auch bei jedem Wetter in der offenen Garage. Abends oder bei Tagfrost kommt er natürlich reinins Haus.
    Den Hund bei Frost ohne Bewegungsmöglichkeit (zu kleiner Zwinger)draußen zu lassen kann nicht gut sein. Grundsätzlich :bindafür:
    Meinem Hund gefällt es draußen allemale besser als drinnen wo nichts passiert

Wenn es meinem draußen zu kalt wird kann er sich immer noch ins Treppenhaus auf seine extra Decke zurückziehen, falls ich mal nicht zuhause bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!