Frage zu hypoallergenem Futter

• Hi,

ich bin mal wieder auf Futtersuche.
    Ich schaue schon die ganze Zeit im Internet und habe jetzt Wolfsblut ins Auge gefasst. Ich finde das Alaska Salmon ganz ansprechend, weil es auch gut für die Darmflora sein soll etc.

Nur steht da jetzt, dass es hypoallergen ist. Unser Hund hat keine Allergien, zumindest nicht, dass ich wüsste! :D
    Kann man denn hypoallergenes Futter auch Hunden ohne Allegien füttern oder gibt das irgendwelche Nachteile? Mag ne echt dumme Frage sein, aber irgendwie weiß ich das gerade nciht so...:-D

• Ja, kann man. Meist sind solche Namenszusätze einfach nur geschicktes Marketing. Wirklich hypoallergene Futter bekommt man meines Wissens nach sowieso nur über den TA.

LG Eva

• also hypoallergen bedeutet eigentlich nur, dass es "wenig allergieerzeugend" ist, wie ich letztens lernte
    bedeutet also, dass viele Zutaten raus gelassen wurden, die Allergien auslösen können, wie Mais etc., wie es auch bei handelsüblichen Futtersorten der Fall ist

was Eva meint, ist Futter mit hydrolisierten Proteinen (Proteine, die chemisch so zerstört werden, dass der Körper sie nicht mehr als diese erkennt, darauf also nicht allergisch reagieren kann), diese gibts meines Wissens nach nur von Royal Canin und Hills

bei handelsüblichen Futtern macht es nichts aus, wenn du "hypoallergenes" Futter gibst
    wobei ich da abwechseln würde, um den Hund nicht so einseitig zu ernähren, wenn nicht allergietechnisch notwendig

• Da aber theoretisch alles eine Allergie auslösen kann, weiß ich trotzdem nicht, wofür dieser Zusatz gut sein soll. Wolfsblut schreibt ja auch zu jedem (?) seiner Futter, dass es für Allergiker geeignet wäre. Solche Pauschalaussagen finde ich einfach nur sinnlos und sind in meinen Augen einfach nur Marketing...

LG Eva

• Zitat

Da aber theoretisch alles eine Allergie auslösen kann, weiß ich trotzdem nicht, wofür dieser Zusatz gut sein soll. Wolfsblut schreibt ja auch zu jedem (?) seiner Futter, dass es für Allergiker geeignet wäre. Solche Pauschalaussagen finde ich einfach nur sinnlos und sind in meinen Augen einfach nur Marketing...

LG Eva

Japp, vollkommener Quatsch! Für meinen Hund z.B. gibt es überhaupt kein Futter, welches keinen Inhaltsstoff enthält, worauf er keine Unverträglichkeit hat. Wenn der Hund n unmal auf das, was drin ist, allergisch ist, kann es noch so hypoallergen sein...

• ich wollte nun auch net irgendwie was von dir schlecht reden oder so
    natürlich ist es sinnlos, weil alles Allergien auslösen kann

wobei Wolfsblut kein Mais verwendet, kein Rind, in nur 2 Sorten Reis verwendet
    und Fleisch, was seltener Allergien auslöst

• Maanu ich wollte dich auch nicht kritisieren, sondern einfach mal allgemein zum Nachdenken anregen. Viele glauben ja leider uneeingeschränkt das, was auch so einer Packung alles draufsteht.

LG Eva

• Zitat

Maanu ich wollte dich auch nicht kritisieren, sondern einfach mal allgemein zum Nachdenken anregen. Viele glauben ja leider uneeingeschränkt das, was auch so einer Packung alles draufsteht.

LG Eva

das stimmt schon, da hast du recht

• Zitat

ich wollte nun auch net irgendwie was von dir schlecht reden oder so
    natürlich ist es sinnlos, weil alles Allergien auslösen kann

wobei Wolfsblut kein Mais verwendet, kein Rind, in nur 2 Sorten Reis verwendet
    und Fleisch, was seltener Allergien auslöst

Ebend, die höchsten bekannten Risikofaktoren werden halt komplett ausgeklammert.

Es ist halt so, dass Hunde meist Allergien gegen Lebensmittel aufbauen, die geläufig sind.
    Mais, Reis, Rind, Huhn etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!