Frage zum Zahnwechsel

• Erna ist jetzt 5 Monate alt und steckt im Zahnwechsel. Das kauen beschränkt sich auf ihre Kauknochen und Plüschis ( braaaaaver Hund ) und das der jetzt aufgetretene Mundgeruch auch davon kommt hab ich auch schon rausgefunden.
    Was ich aber nun noch feststelle ist das sie seit dieser Woche auch öfter Kacka macht als sonst. Aus 2,3 mal am Tag können schon mal 4,5 mal werden auch die Farbe hat sich von dunkel auf hell verändert, die Konsistenz ist aber gleich geblieben.

Wir haben kein Futter umgestellt und auch nix neues probiert ( Leckerlies etc. )

Kann das also auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben?

• Neu

Hi

hast du hier Frage zum Zahnwechsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo du,

Das liegt wahrscheinlich eher weniger am Zahnwechsel. Viel mehr an den Kauknochen. Dein hund hat zahnschmerzen und versucht es nun vermehrt an den Knochen abzureagieren. Je nach Qualität von den Kauknochen bekommt er davon Maulgeruch und auch Durchfall. Du solltest vll. mal andere ausprobieren.

lg

• Zitat

hallo du,

Das liegt wahrscheinlich eher weniger am Zahnwechsel. Viel mehr an den Kauknochen. Dein hund hat zahnschmerzen und versucht es nun vermehrt an den Knochen abzureagieren. Je nach Qualität von den Kauknochen bekommt er davon Maulgeruch und auch Durchfall. Du solltest vll. mal andere ausprobieren.

lg

Na da drauf bin ich nun noch garnicht gekommen. Sie kriegt auch da eigentlich nichts neues ... am liebsten hat sie ihre 8in1 delights und Ochsenziemer/Sehne kommt auch ab und zu zwischen die Zähne ...

Was würde ihr denn noch helfen??

• Also ich hätte das jetzt erstmal auch auf den verstärkten genuss von den Knabberteilen gesetzt. Außerdem kann er ja auch ein wenig im "Stress" sein nd deshalb mehr absetzten...Kleinkinder quengeln ja auch mehr und haben teilw. ein wenig Schmerzen wenn die Zähne kommen und sind teilweise nicht gut zu haben... ;)

Beobachten - wenn er sonst keine Beschwerden /Auffälligkeiten hat, kanns an der größeren Menge kausachen liegen

Was auch noch toll ist, sind diese krauseile / Taue, eine Alternative wenn Du ihm nicht so viel zu fressen geben willst. Spiel und Kauen in einem - nur bitte keine massiven Zerrspiele während er die Zähne bekommt und sich die noch nicht fest im Kiefer gesetzt haben.

Ansonsten kann auch mal ein "Hundeeis" ganz toll sein, weil es was zum knabbern und beschäftigen ist und weil es den eventuell schmerzenden Kiefer kühlt! Benutz hier einfach mal die suche...kann man aus allem möglichen machen...dosenfutter mit bissel Joghurt und Brühe o.ä. einfrieren...
      Für nen Welpie würde ich aber keine große Menge geben, damit es nicht so kalt für den Magen ist, aber so ein kleiner faustgroßer Brocken macht bestimmt Spaß! Natürlich zwecks Sauerei auf Handtuch oder Balkon/ Garten! :smile:

Edit: Sie, sie, sie... :p

• als meiner zahnwechsel hatte ist meinem freund was tolles eingefallen. Besorg dir einen Beißring für Babys der mit Wasser gefüllt ist (WICHTIG es darf keine giftige Flüssigkeit sein, weil er früher oder später das ding durchgekaut hat) und leg es für den anfang in den Kühlschrank.

Wenn dein Hund irgendwann so viele löcher reingekaut hat, dass das wasser weg ist einfach unterm wasserhahn halten und wieder auffüllen und ab in die Gefriertrue. Ist sinnvoller den Hund das ganze draußen kauen zu lassen. Machen wir im Sommer immer noch wenn ihm zu heiß ist :smile:

Hoffe das Hilft dir ein bisschen
      lg

• Oh danke für die Tipps :gut:

Ja sie hat sich heute auch mehr auf ihr Tau konzentriert ( habe die Knochen erstmal weggenommen )

Mit dem gefrorenen hab ichs auch schon probiert, hab den Kong mit Joghurt und Apfel gefüllt aber ich glaube das kalte hat ihr auf den Magen geschlagen ... es kam nämlich wieder hoch.

Aber so nen Beißring werd ich probieren :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!