Unser Mops leckt permanent...
-
-
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!
Wir haben einen anderthalbjährigen, kastrierten, gesunden und total liebenswürdigen Mopsrüden, den wir mit neun Wochen bekommen haben.
Er ist kaum alleine, weil er den ganzen Tag mit uns im Büro ist und hat keine gesundheitlichen Probleme (auch nicht mit der Atmung).Seit ungefähr vier Monaten leckt sich unser Mops, und zwar einfach immer und immer wieder die Zunge nach draußen (nichts ablecken, sondern nur lecken). Er leckt sich nicht die Nase ab und reibt die Nase nicht über den Boden - an Juckreiz kann es wohl nicht liegen. Das Lecken geht minutenlang, bis er weißen Schaum vor dem Mund hat. Das ganze macht er überwiegend in meiner Anwesenheit, bei meinem Mann beispielsweise gar nicht. Ist er zwei Std. mit meinem Mann alleine macht er gar nichts, sobald ich reinkomme fängt er meistens an. Ich bin ziemlich genau seit dem er mit der Leckerei angefangen hat schwanger. Insofern hatten wir die Hoffnung, dass es damit zu tun hat. Laut Tierarzt, der organisch nichts feststellen konnte, würde ich mehr pos. Pheromone aussenden und das würde ihn dazu anregen.
Diese Theorie ist mit unserer neuen Mitarbeiterin hinfällig geworden, mit der unser Mops täglich zusammen ist. Bei ihr hat er jetzt auch angefangen zu lecken. Sie hat mir versichert, dass sie auf keinen Fall schwanger ist.
Ich hatte die Befürchtung, dass sein Verhalten mit zu wenig Bewegung zusammen hängt. Als wir jedoch mit ihm im Urlaub waren und er täglich mehrere Stunden Bewegung hatte, hat er zwischendurch genau so geleckt.
Der Tierarzt hat mir einen Pheromon-Spray (Dap-Spray o.ä.) empfohlen, den ich auch ausprobiert habe. Der soll laut Anleitung aber bei negativen Erlebnissen helfen und wird wohl daher positive Hormone aussprühen. Wenn ich auch pos. Hormone versprühe, kann das ja nicht funktionieren - und so war es auch - der Spray hat ihn nur noch mehr animiert....
Kann mir jemand einen Tipp geben?!
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du das Lecken unterbinden? Oder ihn mit Kauzeugs oder so "ablenken"?
Richtig helfen kann ich dir leider nicht, aber ich denke hier wird sich bestimmt bald noch jemand zu Wort melden der eine Idee / einen Rat / Tipp oder vlt sogar ähnliches erlebt hat
-
Ich kenne permanentes Lecken nur als Zeichen von Stress... vielleicht dann auch positiver Stress???
Oder zuhause ist der Stress mit zu wenig Bewegung verbunden und im Urlaub mit der fremden Umgebung? Es kann sein, dass dein Mann einfach nur mehr Ruhe ausstrahlt, bzw. es da wo er mit ihm zusammen ist auch ruhiger ist als im Büro.
Wieviel "geistige Beschäftigung" bekommt er denn? Versucht doch vielleicht einfach mal, die zu steigern (Ist meiner Erfahrung nach sogar noch wirksamer als mehr Auslauf). Und wie viel läuft er am Tag? -
Mein Mops leckt auch gerne und viel. Am liebsten meine nackten Beine und arme. Ich hab immer nein gesagt und ihn weggedrückt. Dann gabs nen Kauknochen und er hat sich ablenken lassen. Bis heute hat er abends seine leckrunde wo er es immer wieder versucht. Ich unterbinde es aber, würde sonst stundenlang so gehen!!
-
.....so wie ich das verstanden habe, leckt der Mops der TE nichts an, also weder Arme, Beine noch an sich selber sonder schleckt quasi in die Luft
-
-
Achso, dachte er schleckt sie an :)
-
Hatte eben auch nochmal nachgelesen
-
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten. Also er leckt wirklich nur in die Luft. Bzw. seit ich mit ihm schimpfe wenn er leckt, dann versteckt er seinen Kopf hinter einer Gardine und leckt bzw. leckt den Teppich ab. Es kann wirklich nur psychisch sein.
Wir haben aber auch eine männliche Aushilfe, bei der leckt er auch nicht. Der TA sagt, er hat definitiv kein Testosteron mehr im Körper, also was sexuelles kann es nicht sein.
Ich hab versucht ihn mit einem Leckerli aus den "Leckgedanken" rauszureißen, aber das klappt nicht. Kauzeug ist wirklich das einzige, was funktioniert. Aber eigentlich finde ich es widersinnig, ihn auch noch zu belohnen, wenn ich andererseits versuche zu schimpfen, oder?!
LG -
Hallo!
Ich kenne das, mein Mopsmädchen schleckt auf einfach mal so in die Luft. Sie hebt da ihr Köpfchen und schlecht in die Luft bzw so in Richtung Nase. Sie macht das meistens vorm oder nachm Schlafen. Aber nicht lang, vielleicht 1min. Ich dachte auch zuerst, dass sie verkühlt ist oder beim Schlucken tut ihr was weh. Sie hat aber nichts, ist gesund. Hat er vielleicht Durst? Oder hat er Haare, Staub, Gras, Blätter gefressen? Vielleicht steckt da noch was drinnen oder es krazt ihm ein Gras?
Leider weiß ich auch nicht wirklich wie man das unterbinden könnte, mein Mopsi machts ja nicht so lang, dass es mich störten würde.
Wie lang oder wie oft am Tag schleckt er sich denn?
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!