Frage zu Leishmaniose Test
-
holly1 -
10. Januar 2012 um 21:33
-
-
Hallo,
wenn ein Hund aktuell Leishmaniose negativ ist, was heisst das in Bezug auf eine doch eventuelle Infektion ?
Heisst das, daß aktuell wirklich keine Infektion vorliegt, der Hund aber theroetisch eine Minute nach Testung gestochen werden kann ?
Wenn ja: gibt es da Monate in Spanien wo eine Infektion unwahrscheinlicher ist (Winter ..)?Oder heisst das, daß auch eine Inkubationszeit (wie lange rückwirkend?) ein falsches Ergebnis liefern kann ?
Ist wichtig, der Test auf Herzwürmer war ja positiv, das hat sie ja in jedem Fall, aber was die anderen Mittelmeerkrankheiten betrifft brauch ich noch mehr Informationen ...
Merci
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Leishmaniose Test schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein negativer Antikörpertiter heisst nur dass der gegen Lm keine Antikörper produziert hat.
Lm kann trotzdem im Hund schlummern, auch wenn der Hund mehrfach negativ getestet wurde.
Es gab auch schon Hunde dessen Immunsystem gar nicht mehr in der Lage war Antikörper zu produzieren....Es ist "nur" ein Antikörpertest, das ist ein indirekter Erregernachweis.Ein kleines Puzzleteil einer Diagnose.
negativ = kann alles bedeuten , niemals sicher
Positiv = der Hund hatte mal Kontakt mit dem Erreger, heisst aber nich dass der Hund totkrank ist, kann sogar trotzdem bedeuten dass der Erreger gar nicht mehr da ist.Jedes Lebewesen hat ja auch eine eigene Abwehr.....
-
...
wenn negativ letztlich keine Aussage hat ausser einen Momentaufnahme sowie positiv vorallem auch nichts aussagt ausser einem vorhandenen Kontakt - wozu macht mans dann überhaupt ?
Ach, alles nicht so einfach.
Immerhin weiß ich jetzt besser worauf ich mich ggf. einstellen müsste.
Trotz aller Risiken hoffe ich, daß wir sie zu uns holen können.
-
gute Frage...
Vll um einfach mal zu gucken , ob was positiv ist??, Denn dann kann man weitere Untersuchungen machen und ist vll eher drauf vorbereitet wenn Hund mal krank wird ?Könnte mir auch vorstellen dass viele zwar um seriös zu wirken, testen lassen , aber gar nicht wissen was der Test überhaupt aussagt ?
Aber ich finde bei den vielen AuslandsVereinen kann man eigentlich schon froh sein, wenn überhaupt aufgeklärt/getestet wird....
-
Zitat
...
wenn negativ letztlich keine Aussage hat ausser einen Momentaufnahme sowie positiv vorallem auch nichts aussagt ausser einem vorhandenen Kontakt - wozu macht mans dann überhaupt ?
Ein Antikörpertest bzw. die Titerbestimmung alleine sagt in der Tat nichts über ein akutes Krankheitsgeschehen in Bezug auf LM aus - was dafür wichtig wäre, ist zusätzlich eine Eiweißelektrophorese (inkl. Kurvendarstellung!) in Verbindung mit nem Blutbild. Daran lässt sich dann schon mehr erkennen und eine Einschätzung treffen, ob eine (evtl. behandlungsbedürftige), "aktive" LM vorliegt. Das würde ich also in jedem Fall noch nachholen, auch bei nem augenscheinlich "negativen" Ergebnis. LM kann darüber hinaus eine Inkubationszeit von mehreren Jahren haben und der Hund kann sich tatsächlich auch direkt nach einem "negativen" Test noch infizieren, wenn´s blöd läuft - ich würde daher einen Auslandshund in regelmäßigen Abständen nachtesten lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!