Alleine bleiben-Junghundneugier oder Problem?
-
-
Hallo zusammen.
Mein Hund (bald 1 Jahr alt) kann eigentlich schon ganz gut alleine bleiben, allerdings durchsucht er in den ersten 30 Minuten immer mein ganzes Zimmer. Er schaut dann in Kartons ect, er hat mittlerweile eine "Stammkiste", aus der er immer meine Socken holt und sie in seine Ecke legt. Danach macht er nichtsmehr damit. Wenn ich vergesse Papier wegzuräumen oder andere kleine Sachen wie Stifte, macht er die meist kaputt. Größere Sachen wie Kissen oder Taschen hat er nochnie angerührt. Habe schon öfters eine Kamera aufgestellt, da sieht man ihn mit totaler Begeisterung überall herumschnüffeln und klettern. Gestresst wirkt er dabei nicht und zur Tür oder so schaut er auchnicht. Wenn er alles durchsucht hat legt er sich schlafen.
Bis zu einem Alter von 7Monaten hat er sich auchnoch manchmal an der Tapete vergriffen, allerdings auch wenn ich da war und er sich unbeobachtet fühlte. Dieser Spuk war schnell vorbei, seit ich ihm immer eine gefüllte Klorolle zusätzlich zu seinem Spielzeug da lasse und zu verführerische Tapetenecken abdecke (z.B. Ecken, die in den Raum zeigen). Manchmal öffnet er seine Klorolle nurnoch und zerfetzt sie nichtmal mehr. Sogar den randvollen Papierkorb lässt er meist in Ruhe. Früher hat er sich ja überall an der Tapete vergriffen, die Ecken habe ich noch abgedeckt aber die glatte Wand ist frei und seit 4 Monaten ist auchnichts passiert, so ganz traue ich dem Frieden aber einfach nicht..
Wir haben vom ersten Tag an in Minutenschritten ihn ans Alleinebleiben gewöhnt. Mittlerweile bleibt er regelmäßig etwa 2-3h alleine, im Notfall auch bis zu 6h (war erst 3mal der Fall und er hat gerade da überhaupt nichts angestellt oder unordentlich gemacht). Wir lassen ihm immer Leckerliebälle, Kaustangen, Kongs ect + seine Klorolle da. Er hat auchnochnie gebellt oder auch nur zur Tür geschaut, sein Interesse liegt eher bei meinen Sachen.
Ich mache übrigens geistige Auslastung in Form von Suchspielen und zahlreichen Kunststücken. Früher habe ich zuviel mit ihm gemacht, da war er extrem aufgedreht und immer sehr nervös. Deshalb denke ich, dass er nun den richtigen Pegel hat, er ist viel ruhiger als früher und liebt es sich auchmal hinzulegen und zu dösen. Zu dem Zeitpunkt hat er damals auch angefangen die Tapete in Ruhe zu lassen, ich denke nichtnur die Klorolle war der Grund.
Mein Traum wäre es, eines Tages zumindest für einen kurzen Einkauf oder so, nicht mein ganzes Zimmer immer umbauen zu müssen, weil er überall reinschaut und sich auchmal was rausnimmt. Auf mich wirkt er wie ein Kind, was man im Süßigkeitenlager alleine lässt und dort nach seiner Lieblingsbeute sucht. Legt sich der Unfug mit dem Alter oder hat er irgendwo doch ein Problem mit dem Alleinebleiben?
Oder ist es einfach Erziehung (Ihn zu erwischen gestaltet sich als schwierig). Und sollte ich ihm das mit der Klorolle abgewöhnen? Er liebt es einfach zu zerfetzen und die Klorolle ist eine gute "Ersatzdroge", aber ob er versteht, dass außer der Klorolle zerfetzen tabu ist..Ohne würde ich ihn jedenfalls ungern alleine lassen im Moment. -
10. Januar 2012 um 18:12
schau mal hier:
Alleine bleiben-Junghundneugier oder Problem? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Macht er das eigentlich auch, wenn du da bist? Ich mein, überall seine Nase reinstecken?
-
Er nimmt sich öfters mal hinter meinem Rücken was, lässt es dann längere Zeit wieder wenn ich ihn erwische und schimpfe. Wenn ich da bin also eher nein, er scheint aber nur darauf zu warten, dass ne Gelegenheit kommt (z.B. wenn ich duschen gehe). Für ihn sind Socken, Stifte und Co einfach das größte.
Deshalb glaube ich ja auch, dass er eigt keine Verlustängste oder Frust hat. Wenn letzteres als Grund wegfällt bleibt ja nurnoch, dass er die Situation einfach nutzt. Nur legt sich das Interesse von selbst? Bzw braucht es seine Zeit, bis er alt genug ist, um das Verbot zu akzeptieren? Dass er es nicht darf, weiß er ja eigt, sonst würde er es nicht heimlich tuen und ich bestrafe ihn immer, wenn ich ihn frisch erwische. -
Er weiß,dass er es nicht darf, wenn du anwesend bist. Ist er allein, ist es für ihn etwas voellig anderes und dann gilt dein Verbot nicht. Ich schätze, es kommt auf den Charakter des Hundes aber auch auf die Verbindlichkeit deiner Signale/ Verbote an.
Du kannst natürlich die Zeit für dich arbeiten lassen oder nix mehr liegen lassen
-
Habe mich schon in einem Schrank versteckt, ihn immerwieder erwischt. Wie gesagt, er liebt es einfach. Es ist auf jedenfall schon viel besser geworden aber so richtig lassen kann er es nicht (die Tapete lässt er ja z.B. mittlerweile in Ruhe und nimmt brav die angebotene Klorolle).
Die Zeit für mich arbeiten lassen, heißt dass seine kleinen Frechheiten teils auch auf die Pubertät zurückzuführen sind und er später nichtmehr ganz so magnetisch von allem angezogen ist und ein NEIN besser akzeptiert wird? Ich kann im Moment halt nicht so richtig einschätzen, was einfach alterstypisches Verhalten bei ihm ist.
Wegräumen tue ich ja schon alles, dann geht er eigt nur brav an sein Spielzeug+Klorolle und schläft dann wie ein Stein.. Nur manchmal vergisst man dann dochmal was und er schnappt es sich, in meiner Anwesenheit klaut er sich auch öfters mal einen Stift. Wär halt schön, wenn er da eines Tages nicht mehr so drauf lauern würde. -
-
Wie kann er sich was klauen, wenn du dabei bist ? Das zeigt ja , dass er dich nicht ernst nimmt, oder wie siehst du das ?
-
Klar nimmt er mich nicht richtig ernst, wenn er sich hinter meinem Rücken was schnappt. Nur was soll ich außer sofort schimpfen und wegnehmen tuen
Er darf weder alte Schuhe kauen noch sonst was kaputt machen, wenn ich da bin. Auch wenn er seine Nase nur in eine Tüte steckt, gibts ein klares nein. Auf eine klare Regelung was sowas angeht habe ich sehr viel Wert gelegt. Er hat auch genug Kauzeug ect, wir versuchen ihm immer Abwechslung zu bieten und dann kommt die Versuchung und er nimmt sich doch wieder nen Stift oder so. In meiner Anwesenheit natürlich seltener als wenn er alleine ist.
Ist das vllt der Trotz der Pubertät? -
Vielleicht ist er überdreht, Unruhe kann ein Zeichen von Ueberforderung sein.
-
wie gesagt, er ist eigt sehr ruhig geworden, seit wir mit der geistigen Auslastung runtergegangen sind. Wenn er mal wieder "Beute" gemacht hat, schlendert er ganz lässig damit zu seiner Ecke und kabbert dann darauf herum. Er sitzt jetzt nicht hibbelig iwo und wartet bis Jmd was unbeobachtet lässt, darum geht es eigt auch nicht. Er hat einfach nur viel zuviel Interesse an Dingen, die ihn nichts angehen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er nicht einfach noch zu jung ist, um sich zu kontrollieren. Er macht ja auchnicht täglich was kaputt. Er hat so seine Lieblingsgegenstände und da akzeptiert er einfach kein dauerhaftes nein.
Naja, ich werde wohl versuchen Kontakt mit meiner alten Hundeschule aufnehmen, leider bin ich umgezogen und so war mir das lange nicht möglich. Die Trainerin kennt ihn schon länger und kann vllt einschätzen, ob er jetzt aus Stress oder aus jugendlichen Trotz so handelt. -
Ich würd ihm was dalassen, was er in Ruhe zerschneiden kann. Dann ist er doch glücklich, oder ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!