Zweithund....

• Guten Tag ihr Lieben...
    also wir sind schon seit längerem am überlegen einen Zweithund zuholen. Jetzt hab ich einen 5 Monate alten Jacky Mix gefunden...wunderschön...und direkt verliebt...habe den Kontakt mit dem Besitzern schon aufgenommen und so würde der Hund super zu uns passen. 5 Monate alt und ein Rüde. Kastiert ist er noch nicht.
    Jetzt hab ich nur die Frage offen.Ab wann sind Rüden Geschlechtsreif. Weil ich möchte ja nicht ungeplante Welpen haben. Ist er mit 5 Monaten den schon so weit oder dauert das noch ein bisschen? Damit ich weiß wann ich ihn Kastrieren kann. Oder wäre es nicht gut Rüde und Hündin zuhalten.

Gibt mir bitte Tipps/Rat nicht das ich einen "Fehler" mache und dann dastehe und nicht mehr zurecht komme und wir dann zum Schluss ein von den Hundis abgeben müssen.

Meine Hündin ist bei Fremden Hunden, größten Teils draußen, nicht grade Freundlich knurrt und bellt sie an. Darf sie zu denen hin und schnuppern ist alles super. Könnte es bei nen Zweithund ein Problem geben

• Ganz ehrlich? Lasst es.
    Du scheinst nicht wirklich Hundeerfahren zu sein,jedenfalls was ich rauslesen kann.Im gleichen Zug sprichst du von wieder abgeben(falls etwas schief geht).Tut euch selbst einen gefallen,und lasst es bleiben,vorallem zuliebe des Hundes.

• Zitat

Ganz ehrlich? Lasst es.
    Du scheinst nicht wirklich Hundeerfahren zu sein,jedenfalls was ich rauslesen kann.Im gleichen Zug sprichst du von wieder abgeben(falls etwas schief geht).Tut euch selbst einen gefallen,und lasst es bleiben,vorallem zuliebe des Hundes.

Also das mit dem abgeben war jetzt darauf bezogen, falls sich die Hunde nicht vertragen. ;) Zur Hundeschule gehen wir ja jetzt auch würde es auch mit dem Zweithund auch machen

• Zitat

Wie alt ist denn deine Hündin und welche Rasse ist es?

Meine Hündin ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Shih Tzu -Chihuahua Mix, Eine sehr ruhige Maus, also mit ihr kann man wirklich alles machen.Außer wenn man draußen ist und sie auf Fremde Hunde trifft und bei großen Schwarzen Hunden bellt und knurrt sie. Deshalb wollte ich auch zu HS damit wir das in den Griff bekommen.

• Den jetzigen Hund habt ihr erst seit 3 Monaten richtig?
    wäre es nicht besser erstmal mit diesem Hund zu arbeiten,eine gute Bindung aufbauen etc?
    Ich meine noch kannst du deinen Hund sicher nicht 100 % einschätzen.

• Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde es lassen.

Deine Hündin ist noch nicht richtig sozialisiert/erzogen, wenn da jetzt noch ein Welpe (dazu auch noch ein Jacky-Mix) dazukommt, kann der Schuß eigentlich nur nach hinten los gehen.

Warte solange, bis der Gehorsam deiner Hündin richtig gefestigt ist, dann kann man ja evtl. immer noch über einen Zweithund nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!