brauche Tipps zu meiner Hündin bitte
-
-
hallo,
ich habe eine kleine, fast 7 monate alte Katzengroße franz. Bulldogge/Spitzmix Mix Hündin.
Sie ist seit 4 Monaten nun bei mir.
Sie ist sehr auf mich fixiert und hört relativ gut auch im Freilauf.
Ich komme gut mit ihr zurecht und wir beiden passen ganz gut zusammen denke ich
Nun habe ich ein paar Baustellen .....
1. Begegnungen an der Leine mit anderen Hunden (auch an der Leine).
Gia ist ein mega freundlicher Hund der andere Hunde und Kinder wirklich mega liebt und da auch immer hin will ( bei Hunden um natürlich mit denen zu spielen).
Nie ist auch nur ein funken Aggression dabei. Sie will einfach nur hin und spielen und beschnuppern.ich hab den Fehler gemacht das ich sie am Anfang meist immer zum anderen Hund hab hingehen lassen und sie hat quasi nie gelernt das es eben auch mal nicht zum anderen angeleinten Hund hin geht und sie einfach weiter laufen soll ohne großes rumgespringe und Hypergefreue ( bellen tut sie nie!).
Wenn einer auf der anderen Strassenseite läuft springt sie auch ein wenig rum und wenn sie nicht an der Leine wäre würde sie wohl rüberlaufen :/ . Sie ist einfach so ne freundliche spielgeile. Und dann schaut sie und schaut und schaut und das nervt schon......
Muss dazu sagen zu meiner Schande Fuß laufen kann sie auch noch nicht so gut weil ich auch den Fehler gemacht habe sie immer an der Flexi auszuführen und den Fehler versuche ich grad auszubügeln und Flexi liegt nun im Schrank und wird nicht benutzt.
Ausserdem muss ich auch gstehen das ich noch nie so richtig mit ihr Fuß geübt habe und wir immer nur "so" draussen rumlaufen und sie halt auch viel Freilauf ohne Leine bekommt.
ich merk schon selber beim schreiben des Textes das ich viel vergessen habe in den 4 Monaten
Ich werde das ändern und langsam aufbauen
Naja aber eben genau das muss ich ihr nun beibringen das sie eben nicht son freudiges Theater an der Leine machen soll und wir eben einfach weitergehen oder sie eben sitzt oder keine Ahnung was......
Was würdet ihr mir da raten? Welche Tipps habt ihr wie ich das genau mache......
Achso, wenn sie andere Hunde sieht ist sie schon total freudig auf 180 und Leckerlis sind fast Nebensache und es wird sich nur gefreut wie blöd und wenn ich sie Sitz machen lasse dann zittert sie vor Freude wie Espenlaub und ist total hibbelig und zitterig und nur darauf fixiert.......

Bitte um genaue Tipps von euch. Danke schonmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
wie alt ist der Hund... ich denke Welpe/Junghund (mit ca. 2-3 Monaten bekommen + 4 Monate = 6-7 Monate, richtig ?)?Ich würde versuchen ihr beizubringen Dich anzuschauen, weil Du ein super tolles Leckerli hast (was schenbar nicht funktioniert) oder ein Spieli (Quietschie oder so). Ansonsten würde ich ihr noch das "schau" (dass sie in Deine Augen schaut, solange bis Du es auflöst) beibringen.
Also alles in allem ist es ja nur das Prob, dass sie nicht Fuss laufen kann (kann dazu nicht wirklich Tips geben
) und das sie andere Hund mega toll findet. Und zum letzteren Prob würde ich veruschen ihre Aufmerksamkeit (egal wie) zu bekommen und sie dafür zu bestätigen :)LIebe Grüße
und viel Erfolg mit Geduld.
Anna -
Hmmm, ja hab ich auch schon versucht.
Bälle oder Spielzeug jeglicher Art interessiert sie draussen nicht und auch hier drinnen ist sie kein Balljunkie.
Sie liebt es lieber mit anderen Hunden zu rennen. Das ist ihre Welt. Bälle sind ihr völlig egal was ich ja auch gut finde.welche Leckerlies ohne Getreide und viel Mist drin sind denn für so Übungen geeignet? In der Welpenspielstunde hatte die Trainerin Leckerlies da war Gia ALLES andere egal für.
kann die aber leider nicht mehr fragen was das für welche waren.......Meine Leckerlies scheinen nicht so mega lecker zu sein
.
Was wohl sehr gut ist, ist das Gia für Futter sehr zu haben ist
Sie ist mega verfressen. -
Ich hab das so gemacht: Meine verstorbene Hündin musste immer erst Sitz machen und bleiben, bevor sie irgend wen begrüßen durfte. Erst wenn ich "Hopp lauf!" gesagt habe war das der Befehl fürs losstürmen.
Das ist viel Arbeit und bei mir dauerte es fast 2 Jahre mit dem ultimativen Ober-Leckerlie (welches Du noch finden musst) bis es 100%ig klappte. Verfressen ist immer gut.... Meine war totaaal spitz auf Erdnussflocken. Das haben wir einmal entdeckt und dann schamlos für Übungen dieser Art ausgenutzt

Wenn sie nicht gehört hat bin ich an der Reizquelle kommentarlos mit ihr vorbei gegangen und sie durfte dann halt nicht schnüffeln, begrüßen, rennen, spielen etc.
Irgendwann hatte sie kapiert, dass sie mehr Freiheiten hat, wenn sie in dieser Beziehung auf mich hört. Mit Emily mache ich das im Moment genauso und sie lernt das auch laaaaaaaangsaaaaaaam aber stetig :)
PS: Mit dem Hund Übungen VOR der Fütterung zu machen gepaart mit einer "Kruschpeltüte mit den MEGA-Leckerlies" wirkt wahre Wunder

-
Die Tipps hier sind ja schonmal ganz gut.
Was du unbedingt beachten solltest:
Bau das ganze kleinschrittig auf. Wenn dein Hund schon nicht mehr richtig ansprechbar ist, wenn ein Hund auf der anderen Straßenseite ist (was wird das für eine Distanz sein? - Zehn Meter vielleicht?) brauchst du einen größeren Abstand. Fang an Bögen zu laufen und taste dich da heran. Bei jedem Hund gibt es die Distanz, bei der er den anderen Hund zwar schon wahrgenommen hat, aber noch ansprechbar ist. Es gibt jedoch auch Hunde, bei denen liegt diese Distanz anfänglich bei 50 Metern und mehr!
Mit dieser Distanz musst du arbeiten, den Hund auf dich konzentrieren, ins Sitz befördern etc.
Erst wenn es auf dieser Distanz klappt arbeitest du dich langsam näher an die anderen Hunde heran.
Das ist die theoretische Idealvorstellung, lässt sich im Alltag natürlich nicht immer verwirklichen. Wenn du keine Möglichkeit hast auszuweichen (enge Wege etc.) und du weißt, dass dein Hund nicht ansprechbar ist...versuch erst gar nicht auf ihn einzuwirken! Leine kurz, Augen zu und durch!Ebenfalls wichtig:
Den Hund nicht mit Leckerchen, Spielzeug etc. ablenken, sondern bestärken NACHDEM sie eine Situation gut gemeistert hat. -
-
Ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema eröffnen soll, oder ob ich hier mitfragen kann. Es bezieht sich auch auf andere Hunde und überhaupt um das Ablenken lassen, wenn sie an der Leine ist. Ich würde gerne wollen, daß Fibi sich nicht ablenken läßt an der Leine. Wie übt man das? Einfach stur weitergehen, wenn sie stehenbleibt? An kurzer Leine?
Bis jetzt haben wir das so gemacht, daß wir einfach weitergegangen sind. -
Zitat
Ebenfalls wichtig:
Den Hund nicht mit Leckerchen, Spielzeug etc. ablenken, sondern bestärken NACHDEM sie eine Situation gut gemeistert hat.Kann ich für den Anfang so nicht unterschreiben.... Wenn der Hund es durch das "Lockmittel" gelernt hat, kann man dies meiner Meinung nach anfangen abzubauen. So sind zumindest meine Erfahrungswerte.
Sicher bekommt mein Hund das Leckerlie/Spielzeug etc.pp. auch erst nach Erfolg. Aber "locken" muss ich schon damit. Wie lenkt man denn sonst einen Hund ab, wenn das Ablenken durch Zuruf nicht funktioniert?
-
Zitat
Wie lenkt man denn sonst einen Hund ab, wenn das Ablenken durch Zuruf nicht funktioniert?
Du sollst den Hund ja gar nicht ablenken!
Man fängt bei einer Distanz an, bei der der Hund noch ansprechbar ist.
Ablenkungen machen zwar das Problem nicht schlimmer, aber der Lerneffekt für den Hund ist doch gleich Null! Der Hund soll sich doch mit der Situation auseinandersetzen! Und das kann er nicht, wenn ich ihn ablenke! -
Hi,
danke schonmal für die tollen Antworten.Das was Sleipenir geschrieben hat leuchtet ein. Nicht ablenken sondern den Hund mit der Situation konfrontieren.
Im Grunde ist meine schon recht schlau würd ich sagen. Wenn sie an der Leine um nen Gegenstand läuft und ich auf der anderen Seite gelaufen bin und es nicht mehr weiter geht hat sie ganz schnell gelernt das sie zurück gehen muss und drum rum gehen muss.
Also ich steh da und sagen wir mal in der Entfernung geh ein Hund aber wir sind wie Sleipenir sagt in der Weite wo sie noch auf mich ein wenig reagiert.
Was mache ich dann? Sie sitzen lassen? Was sage ich zu ihr? Also was mache ich dann?
?????????? Leckerlie ja nur geben wenn sie ruhig bleibt. Das ist klar.??????
-
Das erklär mir bitte nochmal genauer..... ich lerne gern dazu und habe gerade atm mit einer Schafherde Probleme, die bei uns am Gassi-Weg weidet.... Es wurde beschnüffelt, hingegangen wieder weg gegangen usw.... Ohne Erfolg...
Wäre sie nicht an der Leine, würde sie "SCHAFE KENNENLERNEN" spielen....
Das mim Leckerlie funzt im Moment aber abgesehen vom Elektrozaun würde meine Emily niemand davon abhalten stiften zu gehen - Auch mein Zuruf nicht.... Tipps diesbezüglich nehme ich sehr gerne an.... Weiß nämlich nicht, wie ich das Problem lösen soll.... (Meine verstorbene Labrador-Hündin wollte mir gefallen - Emily legt da wohl keinen Wert drauf)
LG,
Tiamat - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!