Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?
-
-
Hi,
Ich persönlich liebe ja Kork, ist aus meiner Sicht mit Abstand der angenehmste und schönste Bodenbelag den es gibt. Vorteil ist, dass Kork nicht so wasserempfindlich ist wie Laminat. Nachteil aber, dass leichter mal Gebrauchsspuren entstehen. Freue mich schon drauf, irgendwann wieder in einer Wohnung mit Korkboden zu wohnen!
Wir haben hier eine Kombi aus Fliesen und Parkett, funktioniert auch gut.
Richtigen Parkett kann man ja auch abschleifen und neu versiegeln, wenn der mal nicht mehr schön ist. Ist natürlich auch ne Kostenfrage.Bzgl. runterspringen und rutschen denke ich mir aber, wenns ihm wirklich so unangenehm wäre, würde er wahrscheinlich vorsichtiger springen, oder? Wahrscheinlich störts den Hund viel weniger als ihr denkt. Wenn es echt ein Problem wäre, würde er schon lernen vorsichtig zu sein.
Und sonst würde ich auch eher einen Teppich an die entsprechende Stelle legen, entweder einen kleinen Vorleger, der auch mal in die Waschmaschine kann oder einen anderen günstigen Teppich, den man bei Bedarf austauschen kann.Komplett Teppich würde ich in der Kombi mit Hunden auf gar keinen Fall machen. Als ich ein Kind war, haben wir in einem Haus mit Teppich gewohnt und die Hundehaare waren kaum rauszubekommen.
lg,
Sanne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin nicht ganz so begeistert von Laminat - das Klackern der Krallen nervt mich, die Ritzen sind (und bleiben) nicht immer absolut eng beeinander und so ganz nässeunempfindlich war meins (trotz recht happigen Qm-Preises) nach ein paar Jahren dann doch nicht....
Meist steht bei Laminat ja auch dabei : nur "nebelfeucht" wischen - nur halten sich meine beiden (damals sogar nur eine) Langhaarterroristen leider nicht dran und kommen manchmal mit mehr als nur nebelfeuchtem Bauchhaar in die Bude - hatte zur Folge, dass an den Lieblingsliegestellen die Nähte "hochkamen".Beim Einzug ins neue Haus stellte sich dann genau diese Frage: was kommt auf den Boden....? Hätten wir hier auch in den Wohnräumen Fußbodenheizung, wäre die Wahl sicher auf (neue) Fliesen gefallen. Die sind so aber doch sehr fußkalt (können wir beurteilen, da alte Fliesen vorhanden).
Nun haben wir uns im Obergeschoß (Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer, Hobby- und Leseraum) für Laminat entschieden (da kommen die Hunde nicht hin) und im kompletten Erdgeschoß (bis auf zweites Bad) für PVC.
Wir haben eins in Holz-/Parkett-/Laminat-Optik genommen, ist von der Oberfläche her eher stumpf und hat leichte Holzmaserung - alle Besucher bisher glaubten, es sei "echt".
Die Pfoten der Hunde klackern nur leicht darauf, es ist fußwärmer als die Fliesen, sieht gut aus und lässt sich supergut reinigen. Dadurch, dass keine Ritzen vorhanden sind, kann man sogar etwas ausschütten (bzw. Hundi auslaufen oder sich mit nassem Fell drauflegen) - alles kein Problem.
Bei starker Verschmutzung bin ich jetzt sogar schon mehrmals mit dem Schrubber drübergegangen - perfekt.
Ebenso kann man mit dem Dampfbesen rübergehen - das wird bei Laminat glaube ich schwierig.
Es ist fast gar nicht rutschig, zumindest haben die Hunde bei ihren "5 Minuten" null Probleme mit dem Durchstarten...
Unter dem Sofa haben wir einen Teppich, der bei Bedarf ebenfalls mit dem Dampfbesen malträtiert wird - wenn er zu unansehnlich wird (Beige) wird er rausgeschmissen und ersetzt.
Für die helle Farbe haben wir uns ganz bewusst entschieden, damit man sieht, wann es Zeit für einen neuen wird - vorher hatten wir einen dunklen Teppich, der eine Weile lag und wir sind beim Umzug fast umgefallen, als wir gemerkt haben, was da trotz täglichem Saugens alles rauskam....
Jetzt kommt der Teppich einmal im Monat zusätzlich zum Saugen ganz altmodisch auf die Klopfstange - ist echt gruslig, was sich da ansammelt (wir haben aber auch zwei Langhaarige und sind durchschnittlich einmal die Woche am Strand) - deswegen wäre vollflächig verlegter Teppichboden bei Tierhaltung für mich ein absolutes "NoGo".....Also meine Empfehlung: PVC !!!
P.S. weitere Pluspunkte:
es ist superschnell und relativ einfach verlegt und meist auch noch vergleichsweise günstig in der Anschaffung - und wenn's einem nicht gefällt oder alt ist, einfach wieder ausgetauscht bzw. noch weiter verwendbar (Keller, Hobbyraum etc.). -
Wir haben letzten Herbst im Obergeschoss geschliffene OSB Platten als Bodenbelag verlegt und hinterher mit Parkettöl versiegelt, bisher sind wir super-zufrieden.
Läßt sich prima sauberhalten und ist viel wärmer als Laminat, da es ja aus Holz ist. Zwar schon glatt, aber viel weniger rutschig als Laminat. Unser Hund kommt prima damit klar und liegt gerne drauf, während er sich auf Laminat bewegt wie Bambi auf dem Eis. Durch das natürlich Muster fallen die schwarzen Hundehaare nicht so auf, auch praktisch
. Und recht preiswert. Für den direkten Eingangsbereich von draußen würde ich es vielleicht eher nicht nehmen, , ich bin mir nicht sicher, wie es auf größere Mengen von Nässe und Dreck von Mensch und Hund als Dauerbelastung reagiert, aber in den Wohn- und Schlafräumen find ich es prima.Ob man es leiden mag ist allerdings wirklich Geschmackssache - etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht. Einfach mal OSB Platten Bodenbelag bei Google Bilder eingeben, da kann man ein bisschen was sehen.
Viele Grüße,
Trixi + Diego -
Zitat
Wir haben letzten Herbst im Obergeschoss geschliffene OSB Platten als Bodenbelag verlegt und hinterher mit Parkettöl versiegelt, bisher sind wir super-zufrieden.
.... das hat ein Bekannter auch - und ich war überrascht, wie gut es aussah....
Ich könnte es mir persönlich zwar nicht im Wohnzimmer vorstellen, aber im Schlafzimmer, Büro etc. finde ich sowas auch eine gute (preisgünstige) Alternative.Für ein eigenes Haus habe ich letztens auch irgendwo mal so ein Kunststoffbeschichtungssystem für Estrichböden gesehen - das sah auch klasse aus, hat keine Ritzen und Fugen, ist scheuerbeständig und soll auch relativ "fußwarm" sein.
Wird aber wahrscheinlich teuer sein?
Hat da jemand Erfahrungen mit?? -
Ich habe das schon mal bei einem Nachbarn gesehen und kann bestätigen, dass es recht "fußwarm" ist.
Allerdings sagt mir diese Optik nicht so zu da ich eher auf Fugen besonders bei großen Räumen stehe.
Ich würde Parkettböden nehmen. Die sehen gut aus und sind pflegeleicht. Mit einer entsprechenden Versiegelung sind diese auch gegen Kratzer resistent. -
-
Wir haben außer im Wohnzimmer überall teuren PVC verlegt und sind bisher sehr zufrieden. Es gibt sie ja auch mit Struktur, so sind sie nicht glatt und vielen Leuten ist gar nicht aufgefallen, dass es kein Holzboden ist. Man muss eben einen Schutz zwischen Boden und Möbel packen, so hat der schwere Kopierer überhaupt keine Spuren bei uns hinterlassen. Um die 9€ pro qm sollte man aber investieren, billige PVCs sind eher was für Übergangslösungen.
-
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Wir waren nun im Baumarkt und haben uns umgesehen und uns für Vinyl-Laminat in einer rustikalen Holzoptik entschieden. Es sieht aus wie echtes Holz und ist so gut wie nicht rutschig. Der qm kostet um die 17€. Vor die Couch kommt gekettelte Auslegware und ich hoffe es wird suuuuuuupi schön!
-
Wir haben auch OSB-Platten...und ich find die so super!
Günstig, robust, nässebeständig, nicht zu rutschig...als Hundehalter würde ich die immer wieder nehmen!
Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Ausführungen und man muss ja nicht die billigsten nehmen, so das es aussieht wie auf nem Dachboden...:-)
Wir hatten jahrelang Laminat...nie wieder...finde ich so beschissen mit Hunden... -
Vinyllaminat ist ja keins. Das ist ja wie dickes PVC in kleineres Laminatformat geschnitten und wird auf den Boden geklebt. Da wir uns im Sommer noch eine französische Bulldogge anschaffen wollen, finde ich den Boden besser als Holzplatten. ;-)
-
In unserem Haus haben wir vor 6 Jahren teuren roten Parkett verlegen lassen. Damals noch ohne Hund. Die Kratzer stören michin keisnter Weise und ja es sind viiiiiiiiiiiiele.
Vielmehr stört mich dass man bei Tageslicht, die Staub"dreckschicht" darauf sieht. Trotz Putzfrau und täglichem Putzen von mir, mag ich tagsüber gar nicht auf den Fußboden schauen.
In der Küche und in den Bädern haben wir damals tolle Terracottafliesen gelegt. Auf denen siehst du nix. Die verzeihen dir auch mal für 2 Tage den Staub und auch die Haare nimmt man nicht sofort wahr.
Ins nächste Haus kommen nur noch Fliesen in beige/Terracottafarbe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!