Ich glaube wir brauchen eine/n Freund/in
-
-
Erna (mittlerweile knapp 5 Monate alt ) ist immer so ängstlich. Wenn wir auf eine Hundewiese gehn und es kommen mehr als ein Hund auf sie zu ist sie völlig überfordert. Sie sucht dann Schutz bei uns und knurrt und bellt alles an was sich ihr nähert
wenns ganz schlimm ist wird auch richtig "geweint" Viele Hunde sind dann auch echt noch so süß ( wie ich finde ) halten etwas Abstand und versuchen sie zu animieren, manche werden direkt weggerufen ( weil unsre ja böse ist ) und bei wieder anderen bin ich froh wenn wir uns wieder entfernt haben.
Beim Welpentreffen war es auch so ... die ersten drei Stunden hat sie sich nicht von uns wegbewegt. Dann ist sie aufgetaut und hat sich mit den beiden ebenfalls recht kleinen Mädels angefreundet. Eine davon hat auch echt Freundinnen potential aber die ist unter der Woche zu weit weg von uns :/
Die Hundesxhule geht nun auch erst nächste Woche wieder los ... dann treffen wir die Kleine wenigstens mal wieder regelmässig.
Wenn wir nun also jemanden hätten an den sie sich gewöhnt und der oder die eben ein richtiger Freund wird. Sollte dann nicht auch die Hundewiese einfacher zu meistern sein?
Wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind (wohnen nicht in der Nähe) kommt sie mit deren Hund auch supergut zurecht.
Also erstmal mit einem anfangen oder eben immer wieder auf die Wiese?!?!Haben eure Hunde sowas wie beste Freunde? Und ist diese meiner Meinung nach große Angst noch normal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich glaube wir brauchen eine/n Freund/in*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nach meinen Erfahrungswerten ist ein sogenannter "Freund" sogar noch schlimmer... Da kommt dann Eifersucht ins Spiel. Gerade erst durfte ich das bei meinen Eltern erleben, die zwei Hunde haben. Bonnie kam nicht damit klar, dass Hexe mit meiner Emily spielte....
Meine ist auch so ein kleiner Angsthase, wenn mehrere Hunde auf sie zu kommen. Ich werde mir am Wochenende die Welpenspielstunde mal anschauen. Wenn sie da ähnlich reagiert wie Deine Maus werde ich nicht weiter hingehen, sondern mich privat mit anderen Hundehaltern zum Gassi gehen verabreden und versuchen die "Mehr als 2-Hunde" Situation langsam und mit viel Zeit aufzubauen.
Nicht jeder Hund ist für die viel gerühmte Welpenstunde oder den Gruppenauslauf im Rudel geeignet.....
Wenn sie hinter Dir Schutz sucht und sich diese Situation nicht nach relativ kurzer Zeit gibt, ist sie überfordert und Du musst sie dann auch aus dieser Situation raus holen....
Das ist zumindest meine Meinung.... Die selbe Situation kann in drei Wochen schon wieder ganz anders aussehen..... Immer mal wieder testen.... Und zur Not wie ich es wohl auch machen muss: Langsam aufbauen...
Unsichere Hunde werden schnell zu Angstbeißern, wenn man sie überfordert.....
-
Oh man ... meinst du denn die Welpenstunde hat zu dem Übel auch noch beigetragen? Ich mein auch wenn sie letztendlich mit gespielt hat (und das meiner Meinung nach auch mit Spaß) haben wir sie immerhin drei Stunden lang dem ganzen ausgesetzt ?!?! Ich muss dazu sagen wenn Erna Schutz sucht bekommt sie ihn ... ich würde sie nicht hochnehmen aber ich schütze sie ...
-
Huhu!
Ich bin generell kein Freund von Hundewiesen.
Meiner Meinung nach hat ein Hund immer mehr davon, wenn er wenige ausgesuchte , regelmäßige Kontakte hat.
Und ein unsicherer , ängstlicher Hund ist mit Hundewiesen i.d.R. eh überfordert, da sollte man eher gucken, dass man gezielt Einzelkontakte herstellt, gerne auch mit älteren, souveränen Hunden.
Ich würde so einen Massenauftrieb (wo meist alles kreuz und quer läuft und die Halter meiner Erfahrung nach ihre Hunde entweder nicht unter Kontrolle haben oder einfach laufen lassen, nach dem Motto : die machen das schon unter sich aus ) eher vermeiden.
Da lernt der Hund auch kein vernünftiges Sozialverhalten. -
Zitat
O haben wir sie immerhin drei Stunden lang dem ganzen ausgesetzt ?!?! .
Du meinst jetzt aber nicht 3 Stunden am Stück, oder?

-
-
Zitat
Du meinst jetzt aber nicht 3 Stunden am Stück, oder?

Nein, nein um Gottes Willen ... in der Hundeschule waren es drei Samstage a eine Stunde. Und wenn wir bisher auf Hundewiese oder Hundestrand waren haben wir uns auch immer bewegt und sind nicht stehen geblieben und haben sie ihrem Schicksal überlassen aber da wo viele Hunde sind kommt natürlich auch immer mal der ein oder andere direkt an uns vorbei ...
Oh man so schade ich wär ja auch so gern mal bei nem Forumstreffenspaziergang dabei gewesen ... aber ich will Erna ja auch nicht quälen ...
-
Zitat
Nein, nein um Gottes Willen ... in der Hundeschule waren es drei Samstage a eine Stunde.
Oh man so schade ich wär ja auch so gern mal bei nem Forumstreffenspaziergang dabei gewesen ... aber ich will Erna ja auch nicht quälen ...Ah, okay
Forumstreffen würde ich auch gerne mal, aber mit Henry geht das auch nicht.
Den stressen große Gruppen und er vermöbelt andere Rüden
-
Aber nach nem älteren Hund schaun ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Naja vielleicht hab ich da ja mal Glück ... durch das viele bellen und knurren werden wir eher gemieden :/
-
Naja, lernen tun die Lütten von den älteren.
Die anderen Welpen wissen doch noch genauso wenig, wie sie sich zu benehmen haben.
Wenn Du da nicht einen super Trainer hast, der den Durchblick behält, oder einen souveränen Althund mit in die Welpenstunde nimmt, dann lernen die Zwerge worst case das mobben
Genauso ist es auf Hundewiesen und Ausläufen.
Da sind so viele Hunde unterwegs, die nicht vernünftig sozialisiert sind (die müssen gar nicht gleich beißen oder so, es reicht ja, wenn sie die Zeichen des Welpen nicht verstehen oder ignorieren, weil sie selber gelernt haben, dass es nix bringt), da hat der Welpe meist keinen Nutzen von und Spaß schon gar nicht. -
Jetzt mach Dir mal keinen Kopp!!!
Sie wird das schon überleben dass Du sie dem ausgesetzt hast meine ich....).... Zumindest weißt Du nu aber, dass sie zuviel auf einmal nicht verträgt....
Also fängt mal langsam an... zuerst mal Gassi gehen mit EINEM fremden Hund, mit dem sie sich verträgt (oder der sie links liegen lässt) nach zwei bis drei Wochen kommt ein weiterer hinzu.... usw.usw....
Ich gehe ab Samstag mit Emily zum Hundesportverein.... Langsam aber sicher werden wir uns an die "viele Hunde Situation" annähern. Mal sehen wie es in der Welpenstunde wird. Sollte es in die Hose gehen, gibbet da ja genug Hundehalter mit deren Welpen es eventuell klappt.
Wie genau ich es schaffen werde Emily das "Viele Hunde = Toll" beizubringen weiß ich noch nicht. Aber eventuell können wir ja hier Kontakt halten und uns gegenseitig Tipps und Ratschläge geben.....
Einen Angstbeißer heranziehen möchte ich auf keinen Fall... Ergo werde ich das Ganze schonend aufbauen auch wenn es Monate dauert......
Zum Thema älterer Geduldshund ein kleiner Video Mitschnitt, den ich am Wochenende bei meinen Eltern gemacht habe, NACHDEM Bonnie (= die 2. leider eifersüchtige Hündin meiner Eltern) dann nicht mehr dabei war (Was nicht heißen soll, dass ich die Begegnung in 3 Wochen nochmal versuchen werde):
Das war allerdings nach 1 Tag Aufenthalt in der meine Emily auf Hexe schon zig mal rumgekrochen ist und die Geduld von Hexe arg strapaziert hat^^Hexe = PHÖSER LISTENHUND!!! Ich kenne keinen lieberen Hund als sie!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=r5i4cM…feature=mh_lolz
Das wird schon.....
Liebe Grüße,
Tiamat - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!