Hund hat Angst beim Gassi gehen
-
-
Hallo.
meine 16-jährige Mischlingshündin Jenny macht mir zur Zeit ein paar Probleme.
wir haben sie jetzt seid 4 Jahren und jedes Silvester hatte sie Angst, sobald sie die Knallerei gehört hat. Auch dieses Jahr war es so. Das Problem nun ist, dass sie jetzt immer noch totale Angst hat, sobald ich ihr Halsband nehme und es ihr ummachen möchte. Sie fängt an zu zittern und ist total aufgeregt. Sie macht dann draußen nicht ihre Geschäfte, weil sie so aufgeregt ist und unbedingt wieder nach Hause will.
Ich hab sie eigentlich nicht an der Leine, weil sie super hört und ich auch nicht über große Straßen gehe.
Heute habe ich sie denn von der Leine gelassen, wie immer und weil sie gestern eigentlich auch wieder normal drauf war. Auf einmal fing sie wieder an zu zittern und wollte immer wieder nach Hause. Ich hab nichts gehört, was man als Böllerkram entzwiffern könnte, aber Hunde haben ja nun auch bessere Ohren, denk ich doch mal.
Was soll ich nun mit ihr machen? Ich weiß, dass ich ihr die Angst mit 16 höchstwahrscheinlich auch nicht mehr komplett nehmen kann, aber Silvester ist ja nun auch eine Woche her und langsam kann sie sich doch mal wieder beruhigen. Die letzten Jahre war das schon nach 1-2 Tagen vorbei.Ich würde mich über Tipps freuen.
Liebe grüße
-
8. Januar 2012 um 18:59
schau mal hier:
Hund hat Angst beim Gassi gehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ob das noch mit Silvester zusammenhängt?
Sie ist 16. Ich würde sie unbedingt tierärztlich komplett durchchecken lassen.
LG
cazcarra -
Wenn sie gesundheitlich in Ordnung ist würde ich mir wahrscheinlich erst mal einen ruhigen Weg aussuchen und den immer wieder gehen und das auch öfter am Tag als sonst. Dort würde ich sie füttern, ein ganz tolles Spielzeug mitnehmen oder supertolle Leckerlis füttern, damit sie merkt, dass es draußen ganz toll ist. Ich würde sie auch erstmal an der Leine lassen um ihr dadurch Sicherheit zu geben.
Zu Hause würde ich mit ihr üben das Halsband ohne Stress anzulegen, also das Halsband sehr oft am Tag an und ausziehen und dabei füttern, damit sie merkt, dass das Halsband anziehen nicht unbedingt bedeutet, dass es jetzt ins "schlimme Draußen" geht.
Wie verhältst du dich denn, wenn sie so ängstlich ist?Liebe Grüße Tina
-
Ob es noch mit Silvester zusammenhängt keine Ahnung.
Wenn sie zittert wenn ich ihr das Halsband ummache, beruhige ich sie und gehe dann mit ihr runter.
wenn wir dann draußen sind, versuche ich immer wieder mit ihr zu sprechen und ihr dadurch das Gefühl zu geben, dass nichts passiert. Wenn es denn eine Zeit auch ganz ruhig ist, dann beruhigt sie sich auch wieder und wir können normal ohne zittern laufen.. Aber das hält meist nicht lange an.Leider muss ich quer durch die Stadt, wenn ich zu ruhigeren Wegen will. Wie soll ich sie dann in der Stadt reagieren, wenn sie wieder anfängt zu zittern, einfach weiter gehen oder doch lieber eine kleine runde gehen?!
-
eine ferndiagnose ist natürlich immer schwer zu geben, aber normalerweise würde ich auch souverän voran gehen und dem hund einfach ein gutes gefühl geben. bei meiner recht neuen hündin, die selber auch nicht so souverän wie meine vorherige hündin ist, merke ich auch immer wieder, wie stark sie sich an mir orientiert. in situationen, die ihr angst machen, laute geräusche etc., schaut sie sich immer nach mir um, reagiere ich gar nicht, ist auch für sie alles ok.
16 jahre ist aber ntürlich echt alt, evtl. hat es wirklich eine andere ursache?! oder ihr ist einfach kalt? so im alter wird man da vielleicht fühliger?
-
-
Aber wenn ihr kalt wäre, würde sie doch nicht zittern wenn ich ihr das halsband um mache, oder.?!
-
Nein, aber das Zittern - auch in diesem Zusammenhang - kann alle möglichen Ursachen haben.
Zittern kann Angst bedeuten, aber z.B. auch Schmerz, Unbehagen usw. usf.
Evtl. sind die Gassigänge derzeit zu lang oder von den Eindrücken her zu viel für sie.
Denke bitte immer daran, dass sie 16 ist. Ich KENNE diesen Hund nicht und habe keine Ahnung wie fit sie wirklich ist. Und ob sie Schmerzen hat, kann manchmal noch nicht einmal der Halter selber so leicht feststellen.
Deshalb der Tipp, sie zunächst gründlich durchchecken zu lassen.
Zudem - wie hier schon geschrieben - ist eine Ferndiagnose mehr als schwer. Keiner kennt eure genauen Umstände wirklich.
LG
cazcarra -
Das Gassi gehen heute war wesentlich ruhiger.
Wir waren heute fast 2 stunden unterwegs und sind auf ruhigen Feldwegen lang gelaufen. Mein Hund ist wieder aufgeblüht (: . Sie ist gerannt vor Freude, da sie trotz ihrer 16 Jahre noch total fit ist. (https://www.dogforum.de/16jahriges-ene…el-t141583.html) Sie war auf jeden Fall wieder wie die alte. Zumindestens solange wir auf den Feldwegen waren. Als wir dann zurück gingen, fing sie wieder an zu ziehen und nervös hin und her zu laufen, zitterte allerdings nicht.Ich vermute jetzt einfach, dass sie sich in der Stadt noch sehr unwohl fühlt, da es ja immer noch knallen kann. Und es auch immer nur in der Stadt geknallt hat und durch die ganzen Autos ist das ja nun auch ziemlich laut.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!