Seniorin noch umstellen?
-
-
Ich würde gerne mal eure Meinung hören:
Aus Kostengründen würde ich gerne meine Beiden auf halb Trofu (Platinum) und halb Dose (TC und Lukullus) umstellen. Praktisch wärs natürlich zudem und vielleicht würden sie mit dem Platinum auch etwas besser zunehmen.
Bedenken habe ich nur wegen Nele. Sie hat eine chronische Dickdarmentzündung und teilweise auch Probleme mit dem Magen (Appetitlosigkeit). Seit einer Entgiftung ist sie jetzt aber wieder symptomfrei.
Letzens hab ich ihr statt dem üblichen Nafu-Frühstück, eine halbe Tagesportion Platinum gegeben und sie hat es ohne Problem vertragen, was mich schon gewundert hat. Mit normalem Trofu geht das nicht mehr.Das hat mich auf den Gedanken gebracht mal halb und halb auszuprobieren. Aber ich hab halt auch Angst, dass ich ihr dadurch irgendwie schade.
Nur Trofu kommt für mich eh nicht in Frage und ein anderes Futter als Platinum geht auch nicht.Also was meint ihr, einfach mal ausprobieren (auf was wär zu achten?) oder lieber weiterfüttern wie gehabt?
Achja, sie ist jetzt 13 1/2. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand ne Idee?
-
Ich werds dann halt einfach ausprobieren. Die erste Ration ist schon im Hund.
Schade, hätte mich über Erfahrungswerte und Tipps gefreut...
-
huhu!
ich drücke die daumen, dass es mit der frühstücksportion platinum heute und zukünftig klappt!
ich glaube, das platinum ist ein ganz guter "kompromiss", da es ja halbfeucht ist und vermutlich anders als andere trockenfutter z.b. nicht irrsinnig viel aufquillt. vielleicht könntest du dich herantasten, indem du über eine kurze zeit erstmal nur alle 2 tage eine portion nassfutter durch das platinum ersetzt?vorhersagen kann man es ja nie, und ich leider schon gar nicht, da mein hund noch nicht zu den senioren zählt und zudem nen magen (und darm) wie ne kuh besitzt.
wenn nele es verträgt, ist es zum aufspecken jedenfalls super! -
Stimmt, dass wär auch noch ne Idee. Danke! Auch fürs Daumendrücken
-
-
Ich würds einfach ausprobieren. Bei Teddy hab ich mit 11 einfach rumms-bumms das Futter gewechselt. Hat er so mitentschieden, weil er sein altes Futter einfach partout nicht mehr wollte. Er hats super vertragen, hängt wohl einfach vom Hund ab. Wenn die beiden sonst eher empfindlich sind, würd ich es über ein bis zwei Wochen ausschleichen. Aber wenn sie es vertragen, einfach umstellen und gucken
-
Die Beiden bekommen das Futter schon länger als Leckerli und teilweise davon auch recht viel auf dem Mittagsspaziergang. Da wurde es gut vertragen
Meinst du das mit dem Ausschleichen auch so wie dieveni?
Auf was hast du damals umgestellt? -
Ja so ungefähr, halt eben immer mehr das neue Futter und immer weniger das alte, bis es nach ein oder zwei Wochen so gegen wird wie geplant.
Ich hab damals von Multivit (schäm....) auf Josera umgestellt, nachdem man mich hier aufgeklärt hat, dass ich meinen Hund zwinge, Müll zu essen. Er hats teilweise schon 2 Tage stehen gelassen, was ich heute verstehen kann, will ja auch keiner essen.... Er hat auch gar keine Verdauungsprobleme gehabt, im Gegenteil, die fürchterlichen Blähungen waren sofort weg
Wenn ein Hund nicht bekannterweise empfindlich auf ungewohntes Futter reagiert und Nele kennt es ja schon, wie du sagst, würd ich wohl einfach umstellen.
-
Heute gabs die zweite Portion, ich hab das erstmal eingehalten mit dem alle zwei Tage einmal zum Frühstück.
Ich bin mir noch nicht sicher ob sie es wirklich gut verträgt. Sie hatte wieder bei einem Häufchen mehr Schleim dabei. Vielleicht gibt sich das auch wenn sie sich besser dran gewöhnt hat. Wenn es überhaupt daran liegt.
-
Also ich würde sagen, dass sich der Kot etwas verändert ist normal. Solange sie keinen Durchfall hat oder komische Farben rauskommen, würde ich erstmal abwarten und weiter machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!