Ein paar Fragen für die Anfangszeit ...

• Huhu,

wenn alles klappt kommt unsere Hundedame bald aus Spanien zu uns.

Hätte da mal noch ein paar Fragen für die erste Zeit.

Also: ich möchte auf jeden Fall mit ihr in die Hundeschule, allerdings erst nach einer gewissen Ankommenszeit, muß ja erstmal Ruhe rein und wir uns alle etwas Kennenlernen.

1. Wie handhabe ich Spaziergänge bis dahin ? Sie ist ja an der Leine und Hundekontakte an der Leine soll man ja eher vermeiden. Aber ist es nicht blöd sie aus ihrem Tierheimrudel erstmal tagelang an keinen anderen Hund ranzulassen ? Sie ist gut sozialisiert und ich will ihr ja nicht signalisieren, daß alle anderen Hund erstmal tabu sind ... oder eben doch ?

2. Wir haben ein Haus mit offenen Treppen und 2 Stockwerken. Ihr Platz wird im Wohnzimmer (EG) sein, da ich mal nicht denke, daß sie so gerne die offenen Treppen bis unters Dach mit ins Schlafzimmer gehen möchte. Ich habe vor die ersten Nächte mit ihr unten zu schlafen, auch im Hinblick auf Stubenreinheit.
    Wie handhabt ihr das in ähnlichen Wohnsituationen und meint ihr daß es dann nach einiger Zeit für mich trotzdem möglich ist wieder oben in meinem Bett zu schlafen ?

3. sonst noch Tips für die erste Zeit ?

Merci :-)

• Ich würde erst mal schauen, wie sie so drauf ist. Eher unsicher? Jagdtrieb? Was heißt "gut sozialisiert"? Langsam schauen, wie reagiert sie bei Menschenbegegnungen, spielenden Kindern, "Stadt" (je nachdem, wie man wohnt), andere Hunde, wenn sie angeleint ist, jagdbares draußen... Wenn sie so weit gelassen ist, würde ich nach wenigen Tagen eine Schleppleine dran tun und dann weiter sehen :smile: . Bei Ängsten oder starkem Jagdtrieb wird es wohl schwieriger...

Gut sozialisiert muss ja nicht heißen "verspielt mit anderen Hunden". Wie alt ist sie denn? Hallo sagen geht auch an der Schlepp gut. Habt ihr Hunde im Freundes-/Verwandtenkreis? Dann vielleicht mal mit einem von denen einen netten Spaziergang machen und gucken, wie sie reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!