Dori und Schäferhunde
-
-
Hallo,
um mein bzw. Doris "Problem" zu schildern muss ich ein wenig ausholen.
Wir haben uns mal als Gassi-geh-Runde getroffen, die die dabei waren können sich bestimmt noch dran erinnern.
Es waren dabei : Dori (Jack-Russel-Hündin Welpe)
Kira (Rottweiler-Mix Dame)
Ein Labrador Rüde
Und ein Schäferhund Rüde
Soweit so gut.... Dori hat keine Probleme mit großen Hunde, ganz im Gegenteil die findet Sie richtig klasse.
Aber es kam bei dem Gassi gehen zwischen den Rüden zu einer nicht so toll und auch nicht spielerischen Beisserei.
Dori stand nur da und hat beobachtet, der Schäferhund war da die treibende Kraft der Labi hat sich nur noch hingelegt und abgewartet.
Wir mussten dann die Hunde trennen bevor noch schlimmeres passiert wäre.So nun haben wir (Dori und ich) nach langer Zeit mal wieder einen Schäferhund beim Gassi gehen getroffen.
Doris Verhalten:
Sie hat íhn gesehn, ist aber freundlich auf uns zugekommen, und hat die Rute eingezogen und sich hinter mir versteckt.
Als der Schäferhund sie beschnuppern wollte hat sie echt Angstschreie los gelassen und wollte das weite suchen (war aber Gott sei dank angeleint)
und dann hat sie sich piepend und schreiend auf den Rückengeworfen und sich angepullert.
Der Schäferhund wollte doch wirklich nur Hallo sagen.Kann diese Beissaktion die sie damals mitbekommen hat der Auslöser sein, denn gegenüber anderen großen Rassen verhält sie sich ganz anders...
Sorry ist jetzt doch sehr lang geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist durchaus möglich das sie nen leichten "schock" davon getragen hat.
aber meistens legt sich das mit der zeit auch wieder.
meine kleine wurde einige male von schäferhunden und ganz schwarzen hunden zu tote erschreckt (sind bellend und knurrend auf sie zu gelaufen und die schäferhunde haben sie sogar über den haufen gerannt). da hat sie dann ne zeitlang panische angst vor schwarzen hunden gehabt.
aber das hat sich mittlerweile gelegt. der gute teddy (bernersennen hund) das schwarze gemütliche riesen schaf, hat sie überzeugt, das schwarze hunde auch ganz lieb sein können. -
ja das denke ich auch das sich das wieder legt,
heute war es auch nicht mehr so schlimm, wir sind wieder einem Schäferhund begegnet, und sie hat sich "nur" auf den Rückengelegt und sich angepullert (ohne zu quietschen)Aber mich interessiert es im Allgemeinen, ob sie sich sich so was merkt auch wenn es ja nicht Sie betroffen hat sondern es nur mitbekommen oder beobachtet hat.
-
HI!
Handelt sich ja um meinen DSH :wink: !
Dori ist doch dannach auch immer wieder zu KJ hin als er an der Leine war...wir haben doch sogar noch drüber gelacht das sie sich so sozial vehält und KJ nicht alleine lässt.
Kann mir also kaum vorstellen das es dieser Vorfall war!
Mfg
Kleine -
Der Vorfall muss es aber gewesen sein, da wir danach nie wieder einen Schäferhund getroffen haben bis auf den einen Tag wo sich sich so seltsam verhalten hat.
Bitte versteh mich nicht falsch ich möchte hier keinem in irgendeiner Weise schuld zu sprechen.
Mich interessiert lediglich ob Hunde sich so was merken auch wenn Sie nicht selbst betroffen waren.Und das Dori sich so verhält dafür kann keiner was....
-
-
HI!
Also dazu kann ich nur sagen das ich schon glaube das Hunde sich solche vorfälle merken...
KJ macht zwar nen riesenunterschied zwischen Rüden und Hündinnen aber kleine weiße Hunde sowie Labrador und Golden werden immer mit gestellten Kamm begrüßt auch wenn es Hünndinnen sind.
Bei Hündinnen ist er dann lieb aber bei Rüden weniger.
Liegt auch an seiner Vergangenheit un obwohl er dannach viele gute Erfahrungen gemacht hat mir Labradoren und kleinen weißen ist er seehhhrrr skeptisch.
Wir spielen derzeit täglich mit nem 7 monate alten Golden Rüden und es gibt keine Probleme aber trotzdem begrüßen wir ne Golden Hündin erstmal mit gestelltem Kamm...
Er wählt also bei jeder Begegnung neu ob freund oder feind.
Kann also sein das Dori irgendwann nen DSH Freund hat aber trotzdem vor jedem neuen DSH kurz Angst hat.
Falls du mal ausprobieren willst wie sie auf KJ reagiert kannst du bescheid geben er ist bei Hünndinnen wie du gesehen hast Super lieb.
Soll jetzt aber nicht aufdringlich wirken...also nur ein Vorschlag. :wink:
Gruß
Kleine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!