Brauche Tips wegen Zweithund!

  • Hallo,

    ich wusste schon immer das ich zu meinem Rüden Miró (er ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate) einen 2.Hund nehmen möchte.Ich hab emich immer wieder umgeschaut aber es noch nicht anz ernst gemeint, da ich alleine in eine 1-Zimmer Whg wohne und eigentlich erstmal noch warten wollte bis ich eine größere Whg mit Terrasse oder einem kleinen Garten mit meinen Freund zusammen habe.Nun bin ich aber zufällig auf eine kleine Hündin gestoßen die ich reservieren musste, da sie sonst in Spanien getötet worden wäre... Worauf sollte ich denn jetzt besonders achten.Sie kommt wahrsch. Mitte Februar und es geht nun alles sehr schnell.Ich denke die Whg ist nich das große Problem, denn ich finde ein Hund kann auch euf kleinem Raum glücklich sein wenn er richtig ausgelastet wird.
    Ich weiß es wird sehr viel Arbeit au mich zukommen, denn die Hündin wird bestimmt noch nicht stubenrein sein usw. Außerdem wird meine Mutter, die sonst auf meinen Rüden aufgepasst hat keine 2 Hunde den Tag über nehmen können, weil es ihr einfach zuviel ist.Das heißt ich muss jetzt auch noch schauen dass mein1.Hund allein bleiben kann.Bisher musste ich das einfach nicht...Oje oje, dass wird was.Ich weiß! Aber ich konnte einfach nicht zulassen dass diese Hündin getötet wird! Wer vll Ähnliches erlebt hat kann mir evt. ein paar Tips geben!?

    Das ist sie!

    Externer Inhalt a8.sphotos.ak.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was für Tipps brauchst du?

    Entschlossen ist es ja schon, also kümmer dich um Tagesbetreuung, Zubehör, ich hoffe, die haben (falls vorhanden) im Auto genug Platz
    und dann spar schon mal ;-)

    nein, ganz ehrlich, wohin gehend brauchst du Tipps?

  • @ Manu: Wie lief es denn bei dir so ab? Wie ist es mit dem allein bleiben? Wie sollte denn die 1. Begegnung aussehen ( auf neutralem Boden, denke ich) ? Was soll ich nur machen wenn die beiden sich nicht verstehen? Soll ich dann dazwischen gehen oder sie dass alleine klären lassen?

    Tagesbetreuung wird es nicht geben.Ich arbeite nur 5 St am Tag und da müssen die beiden dann einfach durch!

    Oh gott oh gott, ich freu mich aber bin auch echt jetzt schon tierisch nervös! Aber ich werde das Ding schon schaukeln!

    Wenn die Vermieter was dagegen haben (meine zum Glück nicht) dann würd ich mir ne andere Whg. suchen ! :)

  • Luna kommt ja aus dem Tierschutz
    wir haben sie besucht und Kira mitgenommen, da konnten sie sich beschnuppern und waren dann mehrmals gemeinsam mit beiden spazieren, bevor wir Luna abholten

    Kira war entsetzt, dass sowas nerviges in ihrem Zuhause war

    ich habe nichts machen lassen sondern Luna oft zurecht gewiesen, denn es gibt Regeln, an die sich auch ein Neuankömmling zu halten hat

    Kira hat das alleine bleiben vorher gekonnt, Luna mit Kira gelernt und später auch ohne Kira, denn das finde ich auch wichtig

    wie viele Wochen Urlaub hast du denn, bis die Kleine über 5h durchhalten muss ohne Pipi machen?
    halte ich anfangs für eine recht lange Zeit

  • Also,vorher besuchen wird wohl nix, weil sie ja direkt aus Spanien kommt und ich sie direkt nehmen will, da sie sonst noch ins Tierheim müsste und das will ich wenns geht verhindern!

    Ich hab leider nur ne Woche Urlaub bekommen aber ich im Anschluss an die Woche noch ne kleine Zahn-OP dann lass ich mich einfach noch n paar Tage krank schreiben und mein Freund wird mich auch noch unterstützen!

    Ok, dann werd ich,falls es Reiberein gibt versuchen das für beide zu regeln...

    Danke für die Erfahrungen!

  • Zitat

    Ich hatte auch schon über einen zweiten Hund nachgedacht, aber leider erlaubt es unsere Vermieterin nicht.

    Meine Vermieter erlauben es auch nur vorübergehend.Jetzt bin ich feste dabei eine neue Whg zu finden.Das ist es mir echt wert!!!Zum Glück gibt es auch Vermieter die richtige Hundemenschen sind.Morgen schau ich mir eine Whg an (leider etwas sehr außerhalb aber egal) bei der sich die Vermieterin sogar jemanden mit Hunden wünscht :gut:

    Mein Gott ist die süß! Diese Augen faszinieren mich. Weiß man, was da drin stecken könnte?

    Man hat keine Ahnung was da drin steckt aber sie ist mir sofort aufgefallen!Ich finde die Musterung unglaublich schön und dieses Gesicht ist einfach nur wunderhübsch :smile:

  • Also, ganz ehrlich..ein bißchen blauäugug ist das schon....
    Du weißt weder, ob die Hunde sich verstehen, noch wie es der Kleinen gehen wird.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Auslandshunde häufig gesundheitliche Probleme bekommen, wg. Der Futterumstellung, dem Reisestress etc. Die haben oft Durchfall, Erbrechen, bekommen Fieber, außerdem sind die NULL leinenführig und stubenrein sind die nach 1-2 Wochen nur ganz selten. 5 Stunden sind da schon echt lange.
    Nichts desto trotz...wünsche ich dir viel Freude mit der kleinen Wurst und vor allem, daß alles so klappt wie du dir das vorstellst. Ach und pack alles weg, die "räumen gern auf und schreddern dann auch gleich-nur der Ordnung wegen-natürlich!"

  • Ja, da hast du auf jeden Fall recht! Ich weiß auch was ich damit für ein riesen Risiko eingehe aber ich muss es eingehen, denn wenn ich es nicht tue könnte ich es bereuen und die Hündin hätte es nicht überlebt, hätte ich sie nicht reserviert....Naja, mal schauen.Es wird eine anstrengende, harte Zeit aber ich hab viiiiel geduld! :)

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es dann so läuft!

  • Du magst meine Antwort fies finden, aber ich verstehe die Tierschutzorga nicht.
    Dein Hund kennt das Alleinsein nicht, weil er ja bislang zur Betreuung bei Deiner Mutter ist.
    Deine Mutter nimmt aber keine zwei Hunde.
    Du erwartest, dass beide Hunde nach meiner Meinung nach viel zu kurzer Zeit 5 Stunden plus Fahrzeit alleine bleiben.
    Was, wenn sie es nicht tun, sondern randalieren? So, dass sich die Nachbarn beschweren.
    Du gehst ferner davon aus, dass die Hündin nach dieser kurzen Zeit stubenrein ist. Was, wenn nicht?
    Du hast keinen Plan, was Du tust, wenn sich die Hunde nicht verstehen.
    Kannst Du Deinen Urlaub verschieben, wenn die Hündin einen Flug früher oder später kommt?

    Ich finde das nicht blauäugig, sondern verantwortungslos gegenüber beiden Hunden.
    Meine Meinung.

    Viele Grüße

    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!