Kelpie Mix - Auslastung

  • Nun, fling. Das ist natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einfach zu beschreiben.

    Zunächst mal noch zu Äusserlichkeiten. Die Beschaffenheit des Fells entspricht der Beschreibung von Kelpies. Es ist sehr dicht und hart. Zudem finde ich, dass sein Körperbau so ganz und gar nicht in Richtung Podenco geht. Und einen Terrier würde ich schon garnicht vermuten.

    Der Kelpie wäre also eher ein Hütehund wogegen der Podenco ein Jagthund ist.
    Ich beschreibe einfach mal sein Verhalten. Ich gehe am späten Nachmittag mit ihm bei uns in den Campo ( Ein großes weitläufiges Feld mit kleinen Hügeln aus Steinen und Schutt ). Dort treffe ich mich meist mit Bekannten. Paul hält sich immer in der Nähe auf, beobachtet uns. Sobald wir in die entgegengesetzte Richtung gehen, kommt er hinterher, egal, was er sonst gerade so gemacht hat, er hat irgendwie immer ein Auge auf mich, oder halt uns.

    Die Bekannten und ich verlassen dann gemeinsam das Feld, jedoch sind unsere Wege nach Hause entgegengesetzter Richtung. Paul findet das gar nicht gut, dass wir uns Trennen. Er will uns zusammen halten.

    Normalerweise gehe ich immer alleine mit ihm aus dem Haus. Manchmal jedoch geht meine Nachbarin mit herunter. Wenn dies der Fall ist, und unsere Wege sich draussen trennen, findet auch das Paul doof und will meiner Nachbarin hinterher.

    Ich hab echt keine Ahnung, wie soll man dieses Verhalten deuten?

    Auf dem Campo. Ich mein, wäre da Jagthund drin, würde er dann nicht nach den Kanninchen suchen? Sicher, er schnuppert auch mal intensiver in der Nähe der mir bekannten Kanninchenbaus, aber mehr auch nicht. Und, wenn ich nicht stehen bleibe, kommt er gleich hinterher.

    Jetzt schon zu sagen, was ihm spaß macht, ist natürlich zu früh. Seit ein paar Tagen apportiert er, Suchspiele findet er auch toll und Komandos setzt er auch immer sehr freudig um, sobald er verstanden hat, was ich von ihm will. Nur... er bekommt ja schließlich für alles, was er richtig macht ein Leckerli. Die Freude an den Spielen würde ich dann doch eher aufgrund der Leckerlies sehen und nicht, weil er spaß an dem Spiel selbst hat.
    Das Einzige, was er wirklich ausdauernd und ohne Leckerlies macht, sind Zerrspiele. Da er dabei aber super aufdreht und ich echt nicht einschätzten kann, wie sein knurren gemeint ist, habe ich dieses Spiel erst mal ganz und gar verbannt. Zumal er sich nicht so richtig auf das Spielzeug konzentriert, sondern bedrohlich nah an die Hand geht. Ich versuche jetzt durch die Apportierspiele ihn mehr auf das Spielzeug zu lenken. Denn bis es fliegt, schaut er mehr auf die Hand, als auf das Spielzeug. Die Ursache dafür könnte sein, dass ich Anfangs die Leckerlies geworfen habe als Suchspiel.

    Also für mich wäre es schon nicht unwichtig, zu wissen, was mein Hund ist, da sich doch die Aufgaben eines Hütehundes und eines Jagthundes recht stark unterscheiden.
    Was jedoch wohl der Podenco und der Kelpie gemeinsam haben, wäre die Anhänglichkeit, die Notwendigkeit der Konsequenz bei der Erziehung, beide sollen intelligent und recht selbstständig sein... hmmm.

  • Auch, wenn Du es nicht lesen möchtest: Ich sehe keinen Kelpie in Deinem Hund. Die Farbe passt - mehr auch nicht. Red and tan gibt es aber auch bei zig anderen Hunderassen. Podenco Orito, Ratero passen das wesentlich besser. Vielleicht ist er auch ein Husky-Chihuahua?? Who knows?

    Zum Fell: 3 Kelpies: Nr. 1 dicht, weich, huskyartig. Nr. 2 kurz, hart, borstig. Nr. 3 kurz glänzend weich. Alles drei Kelpies. Nr. 3 ist sogar der Sohn der "borstigen" Nr. 2.

    Wir haben drei Kelpies: Einer jagt keine Kaninchen, einer würde jagen, töten und verzehren, wenn man ihn liesse und Nr. 3 würde sie zu hüten versuchen. Das sagt nichts über die Rassezugehörigkeit aus.

    Unser Hunde versuchen NIE uns zusammen zu halten. Wenn meine Frau und ich uns trennen, geht ihr Hund mit ihr, meiner mit mir. Der kleine wäre vermutlich hin- und hergerissen. Wir haben es noch nicht ausprobiert.

  • Zitat

    Auch, wenn Du es nicht lesen möchtest:


    Das ist blödsinn.

    Ich würde einfach nur gerne wissen, mit welcher Art Hund ich es hier zu tun habe. Dass er ein Mix ist, ist schon mal klar.
    Die Orga, bei der ich ihn adoptiert habe, sagte mir, es wäre ein Dingo Mix. Jedoch das schließe ich völlig aus.
    Und wenn man sich den working kelpie anschaut, so ähnelt er dem meinem doch schon sehr. Nicht nur die Farben, sondern auch was den Körperbau betrifft. Den Anstoß dazu gab es hier im Forum. Also ist nicht meine Idee gewesen.
    Ich denke, ich werde es nie herausfinden. Dann ist es halt mein Paul und gut ist. Ein Versuch es zu erforschen war es aber Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!