...und jetzt noch Fieber?

  • Hallo zusammen

    So langsam bin ich echt am Verzweifeln!!
    Kurze Zusamemnfassung:
    Mein Hund hat ja eine beideitige Sehnenscheidentzündung und hat nun 18 TAge Tabletten bekommen, ich habe ihn schön geschont und er humpelt nicht mehr. In dieser Zeit hat er auch Milben und bekommt ein Mittel was auch Schweine bekommen. Ich sollte drauf achten ob er Zuckungen macht-hat er aber nicht und so soll ich es noch 10 Tage geben.
    Nun hat er 4x erbrochen am (Do-Sa). Immer nachts und einmal morgens. Er frisst es danach wieder auf. Nun habe ich ihm 1 Tag nichts mehr zu fressen gegeben und nur heute mittag etwas Reis.
    Kann das an seinem neuen Futter von Markus Mühle liegen? An den vielen Medikamenten?
    Auf alle Fälle hat er nun gestern Abend mal kurzzeitig ne warme Nase und dann aber wieder kalt und heute abend ist sie schon sehr warm und trocken. Er schläft viel aber das tut er eh sehr gerne nur sonst legt er sich gerne vor das Sofa und nun nur im Körbchen!!
    wir waren heute 1,5h draußen und da war er freudig wie immer und gut drauf und an allem interessiert. ER frisst auch ganz normal- also den Reis halt.
    Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll!
    Er bekommt Zinktabletten von dem TA aber sonst nichts für die Immunabwehr - der Verdacht war da dass er ein geschwächtes hat weil so oft kränkelt.
    Was soll ich denn machen?
    Mittlerweile bin ich fast jede woche beim Ta und irgendwie...es kommt immer was oben drauf.
    Oder ist es normal dass er so ne warme Nase hat?
    Ich dreh echt durch und will doch nur dass es ihm besser geht...aber vielleicht seh ich auch ales kritischer als es ist.
    Man hat mir ja auch eine Heilpraktikerin empfohlen......meint ihr DAS wäre eine richtige Hilfe??

  • Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Diese langwierigen Sachen zehren ganz schön an den Nerven...
    Erstmal: miss deinem Hund erstmal die Körpertemperatur rektal mit einem Fieberthermometer. Die warme Nase sagt gar nix aus. Normal ist 38-39°C, wenn es darüber ist, hat er Fieber.
    Was hat er denn für Tabletten bekommen?? Einige Sachen (bestimmte Antibiotika und Schmerzmittel/Entzündungshemmer) schlagen gerne mal auf den Magen. Bekommt er die Tabletten denn noch oder seit wann nicht mehr?? Er kann sich natürlich auch was anderes eingefangen haben oder auch das neue Futter kann Schuld sein. Ich würde erstmal Schonkost in mehreren kleineren Portionen verfüttern.
    Seit wann liegt er nur im Körbchen und nicht auf der Couch? Vielleicht hat er durch seine Sehnenscheidenentzündungen eine schmerzhafte Erfahrung mit dem Hoch- oder Runterspringen gemacht und will daher nicht mehr drau?

  • Zitat

    Oder ist es normal dass er so ne warme Nase hat?

    Ja, das ist normal. Hunde schwitzen nur über die Fussballen und über den Nasenspiegel. Schwitzt er, so ist die Nase feucht und kalt. Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist trocken und warm. Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene und warme Nase hat.
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du doch mal Fieber messen.
    Normale Körpertemperatur ist bei einem Adulten 37,5°-39° bei einem Welpen kann es auch schon mal
    39,5° sein. ABER alles was darüber ist, macht einen Gang zum TA sofort erforderlich.

  • Ich habe kein Fieberthermometer :verzweifelt:
    Er liegt sonst nicht AUF dem Sofa sonder VOR dem Sofa also er müsste nicht mal hochspringen.
    Aber beruhigend finde ich dass eine warme Nase o.k ist...jetzt ist er auch aufgestanden und schaut meinem Mann beim kochen zu..... .
    Er liegt nun in seinem Körbchen seit wir wieder zuhause sind also seit über 4h.
    Sollte ich morgen mal zum Ta oder bin ich gerade nur super überempfindlich?
    Gebe ihm auf alle Fälle nun morgen noch Reis und dann mal sehen.
    Er bekommt kein Antibiotika sondern ein normales Schmerzmittel. Und heute war die letzte Tabeltte dran....
    Ach danke für Eure schnelle Antwort ihr seid super!!

  • Naja, wenn ihr heute nach längerer Zeit mal wieder lange draußen wart, würde ich mir keinen Kopf machen, weil er jetzt 4 Stunden in seinem Körbchen schläft. Allerdings würde ich, wenn er heute erst das letzte Schmerzmittel bekommen hat (an dem das Erbrechen durchaus liegen kann!), noch nicht solche großen Touren unternehmen, sondern erst, wenn nach Absetzen des Schmerzmittels weiter lahmfrei läuft langsam steigern. Bei solchen Sachen hat man nämlich gerne bei zu früher, zu starker Belastung mal Rezidive...
    Wenn er gut frisst und normal ansprechbar ist, würde ich jetzt keine Panik schieben, sondern abwarten. Und bei Gelegenheit für solche Fälle mal in ner Apotheke nen Fieberthermometer kaufen ;) , das nimmt einem einige Sorgen gerade am Wochenende oder nachts...
    Das mit dem Körbchen würde ich zur Kenntnis nehmen und nicht weiter überbewerten. Meine liegt seitdem hier die Böllerrei vor einigen Tagen losging nicht mehr auf ihren normalen Plätzen, vielleicht liegt es bei ihm auch daran??

    Also tief durchatmen, alle Gedanken ausblenden und den Hund nicht zu sehr beobachten, man interpretiert auch gerne viel rein... Und wenn er weiter komisch sein sollte oder nicht richtig fressen mag oder auch ohne Schmerzmittel weiter erbrechen sollte würde ich ihn nochmal durchchecken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!