Finde keine ordentliche HuSchu - bin am verzweifeln!

  • Hallo!

    Ich suche schon seit längerem eine HuSchu in meiner Umgebung. Ich wohne in 36404 Vacha. Eine Strecke von um die 30km wäre ok.

    Ich war bisher in 3 verschiedenen HuSchu's.

    In HuSchu Nr. 1 wird pro Sitzung nur einer meiner beiden Hunde im Einzeltraining traniert. Das bedeutete also für mich zweimal die Woche ins 30km entfernte Bad Hersfeld fahren. Hinzu kam, dass sich auch die Preise gewaschen hatten - 40 Euro pro 45min! Waren also in der Woche für beide Hunde 80 Euro + Fahrgeld. Sorry, aber knappe 400 Euro im Monat kann ich mir nicht leisten :lepra:

    In HuSchu Nr. 2 hat es mir ganz gut gefallen, zumindest anfangs. Beide Hunde wurden trainiert, auf beide wurde eingegangen. Bis, ja bis... Bis nach 5 Wochen nur Bei-Fuß-Training (wirklich nur! Es wurde nichts anderes gemacht!) einer meiner etwas sturen Bulldoggen meinte, er habe keinen Bock mehr auf den Mist, was ich auch irgendwo verstehen kann. Also setzte er sich hin und wollte nicht mehr laufen. Die Trainerin ging in ihre Utensilienhütte und holte eine weitere Leine heraus, die sie meinem Hund umlegte. Ich sollte nun loslaufen und ihn hinter mir her ziehen und immer, wenn er nicht penibel bei Fuß laufen würde, würde sie nochmal von hinten rucken. Skeptisch ging ich die ersten 5 Meter, irgendwie erwartete ich vielleicht einen kleinen "Hier-spielt-die-Musik"-Rucker, doch dann hoben die Vorderpfoten meines Rüden (27kg Kampfgewicht) ab, als sie ruckte, nur weil er mal zur Seite gesehen hatte... Das war mir dann zuviel und ich brach das Training ab.

    In HuSchu Nr. 3 habe ich nur mal eine Schnupperstunde gemacht. Als ich dann sah, dass es ein Abrichte*würg*platz war, auf dem Hunde angebrüllt und mit Gewalt ins Platz gebracht wurden, bin ich auf der Hacke umgekehrt.


    Was suche ich nur für eine HuSchu?
    Ich möchte mit meinen Hunden keinerlei Prüfungen ablegen. Sie sollen einfach halbwegs folgsame Familienhunde sein, mit denen man sich auch mal z.B. in die Stadt oder ein Restaurant trauen kann. Ich möchte keine Hunde, die beim Platz-Befehl wie erschossen umfallen.
    Hinzu kommt, dass beide Hunde - sofern möglich - zusammen trainieren können. Im Alltag müssen sie schließlich auch gemeinsam auskommen. Sicherlich gibt es Übungen oder Sequenzen, bei denen ein Einzeltraining von Vorteil ist, und das ist auch ok.
    Auch möchte ich eine halbwegs bezahlbare HuSchu... Ich verdiene nun auch kein Vermögen. Zumal ich in einer eher ländlichen Gegend wohne.

    Kommt hier jemand aus der Gegend und hat einen guten Tipp?

    Frohes neues Jahr
    wünscht Franzi mit Sammy & Tank

  • Falls es Dich tröstet, ich habe mir auch acht hundeschulen angeguckt, bis ich eine wirklich Hervorragende gefunden habe. Die Suche ist leider mit Arbeit verbunden.

    Was ich Dir empfeheln kann , frage am Telefon gleich nach Ausbildungen und Fortbildungen und bei wem.
    Dann kannst Du die Namen im Internet suchen und recherchieren, ob Dir die Erziehungstile zusagen.
    Viele sog "Hundetrainer" haben nämlich gar keine Ausbildung, weil die Berufsbezeichnung "Hundetrainer" nicht geschützt ist. Das muß nicht unbedingt schlecht sein, aber als Info auch nicht verkehrt. Wichtig finde ich auch, dass sie sich regelmäßig fortbilden, um auf dem neusten Wissensstand zu sein. Z.B. Thema "Dominanz", wenn das gelehrt wird wie vor 30 Jahren, machst Du Dir die Beziehung zu Deinem Hund kaputt. Also genau hingucken, wo Du landest.

    Viel erfolg! :smile:

    LG cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!