Stubenreiner Hund macht beim Besuch ins Haus

• Hallo liebe Hundefreunde,

obwohl ich schon lange regelmäßig Beiträge hier verfolge, habe ich mich erst jetzt angemeldet, um auch endlich an eurem tollen Forum teilnehmen zu können :smile:

Meine 13 Monate alte Kleinspitz Hündin ist eigentlich 100%ig stubenrein. Sie hält auch locker 13 Stunden über Nacht aus und hat seit sie ca. 5 Monate alt ist nie wieder in meine Wohnung gemacht. Jetzt hat sie allerdings in der letzten Zeit, wenn wir bei Freunden zu Besuch waren, bei denen in die Wohnung gemacht!
    Das erste mal hat sie einfach rein gepinkelt (in ein Nebenzimmer) und letzte Woche hat sie bei meiner Freundin unterm Esstisch, direkt neben meinen Fuß ein kleiens Häufchen gemacht! (Sie bekommt auch beim Besuch regelmäßig die Gelegenheit sich zu lösen und war 10 Min vor der "Haufenattacke" draußen!)
    Hab mich jedes mal total für meinen Hund geschämt, der ja eigentlich sehr zuverlässig stubenrein ist.

Meine Vermutung wäre, dass sie einfach Aufmerksamkeit haben und im Mittelpunkt stehen will. Allerdings bin ich zu Hause natürlich kein "Dauerbespaßer" meines Hundes. Ich spiele zwar mit ihr, streichle sie, übe mit ihr etc. aber sie ist es auch gewohnt mal ignoriert zu werden.

Was ist eure Meinung dazu? Hättet ihr eine Idee für ihr Verhalten?

Ich freue mich auf eure Antworten :smile:

Lieber Gruß

Madeleine

• Hat deine Hundin auch schon vorher in die Wohnung des Beuches gemacht?
    Hunde mussen erst lernen, dass man in andere Wohnungen (und ähnliches) nicht Pinkeln darf.
    So war es bei meinem auch so. Wenn wir woanders waren, musste ich dann noch mal von vorne anangen (mit der Stubenreinheit).

LG

• Hallo,

in fremde Wohnungen hat sie nur als Welpe gemacht, bis sie dann mit ca. 5 Monaten endgültig stubenrein war. Danach ist bis zum reinpinkeln letzten Monat nie was passiert :???:

Lieber Gruß

• Hey, ich kenne das von dem Dackel meiner Eltern.

Die brauchte auch etwas Zeit, vor allem wenn da, beim Besuch, viel los war, hatte sie einfach Stress und hat dann gepieselt und ihr großes Geschäft gemacht. Meine Eltern haben sie dann schrittweise an "größere" Menschenmengen gewöhnt. Nehmen sie aber prinzipiell nicht mit, wenn mehr als 8 Leute da sind. Sie ist da total gestresst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!