paar kleine Porblemchen. wie in den griff kriegen?
-
-
Hallo erstmal.
ich hatte bis vor kurzem einen 14jähirgne Boxerstaffmixrüden,den ich leider über die regenbogenbrücke gehen lassen musste
da ich es ohen Hund aber garnicht aushielt,entschloss ich mich dann mir wieder einen vierbeinigen Kameraden zu suchen :)
geworden ist es dann Rocco, ein knapp 2jähriger Riesenschnauzer,Labrador-sennehundmix.
er ist wahnsinnig anhägnlich,sucht ständig die Nähe zu einem,verträgt sich mittlerweile mit der Katze nach knapp 2 wc wochen,die er anfangs versucht hatte zu jagen.
er bleibt auch schon allein daheim ohne sich zu muksen, freut sich einen Ast ab,wen man wieder kommt :)
naja,aber da gibts leider 2 Punkte,welche mich "stören" bzw verwirren...
das erste Mal ars kurz nachdem er da war, 3 Tage danach,habe ihn gebürstet,bin dann an di Hinteren Flanken angelangt, hab ihn wohl kurz geziept,da knurrte er mich an! hab ihn dann ignoriert, kurze zeit später ging ich zur Küche ,er hinterher, als ich ihn dann ansprach knurrte er wieder, hab ihn auf seinen Platz geschickt...
dann nach ein paar tagen dasselbe nochmal, und gestern abend auch nochmal, man sagt ihm was,oder streichelt ihn ganz normal , (whgetan hab ich ihm in keinster weise, er drückte sich auch weiter an mich udn wollte kuscheln...)und er knurrt einen plötzlich an, zeit abe rnicht die lefzen hoch? den einen Tag unterwarf er sich und knurrte aber weiter. ich schicke ihn dann sofort auf den Platz ,wo er dann weietr vor sich hin grummelt, nach bisserl zeit is es dann wiede rgut.
Hab ich bei keinem meiner anderen Hunde bisher erlebt so ein Verhalten,eis unser Famileinhund Senta gewesen, noch sammy, noch Pflegehunde die ich hatte!
Dann gassigehen ...
klappt ohne grosen Stress,aber wen man an ener Ampel oder so kommt und ich ihn sich setzen lase, fiepst er vor sich hin, teils ziemlich doll.. oder wen er meint es geht ihm nicht schnell genug dasselbe.
sieht er einen anderen Hund zieht er wie irre, wen er den da nicht dran darf, dann gibts das schönste jaulkonzert, ddarf er dann dran is er meist zufrieden,es sei den es ist ein Rüde der ihm nicht passt,dann macht er ein Theater...
Naja. Rüde eben...
aber meien 2 Fragen sind jetzt halt speziell. habt ihr eine Erklärung für das Knurren? weiss halt nich wie ich ihn dan einschätzen soll,und mir ist dann auch ein wenig mulmig ganz ehrlich, weiss ja nich ob er mal schnappt oder so dabei
und dann das genörgel wenn er seinen willlen nicht kriegtwas mach ich dann? ich ignoriers seit gut 2 wochen,aber helfen tuts nix... lG Manu -
30. Dezember 2011 um 08:10
schau mal hier:
paar kleine Porblemchen. wie in den griff kriegen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hab ich das richtig interpretiert, dass er noch nicht lange bei dir ist? Dann testet er im Moment deine Reaktionen und lernt wie du tickst und leider auch, wie er dich manipulieren kann. Wirklich qualifiziert antworten, was bei deinem Hund Ursache ist, kann nur jemand, der sowohl deinen Hund als auch dich mit seinen Augen sehen kann und in den Situationen dabei ist.
Die Erklärungen reichen nämlich in der Situation bürsten: von Unsicherheit über schmerzhafte Stelle oder falsche Bürste bis hin zu gelerntem Verhalten: wenn ich knurre, kriege ich meinen Willen. Je nachdem was dahinter steckt, muss deine Reaktion anders ausfallen.Zu dem anscheinend gelernten Verhalten an der Ampel oder anderen Hunden: den längeren Atem haben und nach Möglichkeit dem Jaulen nicht nachgeben. Es liest sich so, dass er gelernt hat: wenn ich Jaule komm ich schneller ans Ziel (über die Straße gehen, zum anderen Hund kommen). Da es dich nervt, sollte er lernen: nö, das Verhalten bringt dir maximal nur Ärger mit mir aber dich nicht ans Ziel.
Eine Sache zum Ignorieren:
Hunde verstehen ignorieren als stillschweigende Zustimmung. Heißt ignorieren wird dich nicht bei jedem Verhalten zum Ziel bringen, da sind dann andere Reaktionen gefragt - aber welche da auf euch als Gespann zutreffen, kann dir nur, wie oben schon geschrieben, jemand sagen, der euch sieht. Die Spannbreite ist einfach zu groß, reicht von Alternativverhalten bis hin zu Strafe (im Sinne von Konditionierung und nicht im Sinne von Gewalt). -
das mit dem gelerten Verhalten meinte eine Bekannte auch zu mi,rdas er damit wohl zum Ziel gekommen wäre bei seinen vorigen Leuten und es nun auch versucht,ich bleib dan ja konsequent und geb nicht nach, wen er dann mal ruhig sitzen geblieben ist gibts eine streicheleinheit oder auch mal ein leckerchen,letzteres aber seltener, hilft mir also wohl nur die Ausdauer,was?
mit dem knurren versteh ich es ja nicht wieso, beispiel gestern abend.
Ich sitz am PC hund,liegt neben mir, mit eine rhand unten kraulen, wuffi iegt aufm rücken, mit einer hand pc bedienen, plötzlich knurrt er rum, hab nichts anderes gemacht als vorher auch nciht die stele gewecshelt gar nichts beim kraulen...
ha ihn jetzt 2 wochen etwa -
Na dann rauft euch mal zusammen, ist ne spannende Zeit, aber auch eine mit vielen Fragezeichen. Wichtig ist, dass du deine Grenzen setzt, aber das weißte ja bestimmt. Ausdauer und Konsequenz ohne geht nix bei Tier und Mensch.
Zum Kraulen: entweder er hatte genug oder es hat ihm so gefallen, dass es Wohlfühlknurren war. Beim ersteren würde ich aufhören und sonst nix beim zweiten einfach weitermachen und grinsen.
-
aber wie unterscheide ich das ? also knurre aus wohlbefinden , knurren aus "schlchter Laune" heraus?
wie gesagt hab bei keinem Hund so ein Verhalten gekannt.
Unsere Senta damals knurrte auch schon mal aber bei ihr wusste man es heisst lass mich in ruhe.
bei rocco verwirt es mich so sehr,das er auch wen man ihn dann nicht beachtet, er wetiter knurt,und wen man dann an ihm vorbeigeht, knurrt er auch noch weiter, irgendwann is dann schlagartig ruhe und er benimmt sich wie immer. -
-
Schnarrcht er vielleicht so, dass es sich wie knurren anhört?
Tja das ist der Punkt, wo Internet mMn nicht helfen kann. Ist halt ne Kennenlernphase, wo nur testen und Bauchgefühl helfen, bzw. ein anwesender Dritter seine Meinung äußern kann. Beobachten, testen, etwas ändern, wieder beobachten (und dabei ganz wichtig: fühlen), die Nuancen/die Sprache/Grenzen usw des anderen kennenlernen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!