Islandhunde-Vorstellthread :-)

  • Oh ich finde die ja echt schick.. Ich finde die sehen dem Eurasier ein bisschen ähnlich oder? So kenne ich die Rasse gar nicht.. Kannst du vielleicht ein bischen über sie erzählen? Also haben sie Jagdtrieb oder so? :D

  • Wow,wunderschöne Tiere!! Habe ehrlich gesagt noch nie etwas von dieser Rasse gehört!
    Aber mal eine Frage: Islandhunde werden ja zu den Hütehunden gezählt, wie lastet man diese Rasse denn am besten aus?
    Gibt es rassespezifische Krankheiten?
    Und wie seid ihr auf diese Hunderasse gestoßen?
    Mir gefällt sie außerordentlich gut :D

  • Huhu, na dann fange ich mal an:
    Alsi Islandhunde haben eine sehr geringe Neigung zum Jagen. Da es aber in erster Linie ja mal Hunde sind, kann ich nicht behaupten, dass sie keinen Jagdtrieb hätten... Hütetrieb ist ja auch nur eine abgewandelte Form des Jagens. Allerdings sind fliehende Kaninchen, etc, meinen Hunden relativ egal. Krähen verjagen ist dafür absoluter Volkssport. Das ist ihnen angezüchtet. Islandhunde sind und waren immer echte Alrounder. In Island mussten und müssen sie heute noch veiel Aufgabe geleichzeitig erfüllen:
    - Im Herbst helfen sie die Schafe und Pferde aus dem Hochland zu treiben, das ganze Jahr über treiben Schafe, Pferde und Kühe in den Stall..... Sie treiben eher als das sie hüten. Sie sind da recht selbständig, nicht wie Border, die immer wieder Kontakt zum Hirten suchen. Ein Islandhund kombiniert (meisten richtig, nicht immer :D ) wo die Herde hin soll und dann werden alle eingesammelt. Basta.
    - Im Frühjahr und Sommer bewachen sie die Mutterschafe und Lämmer am Hof. In Island gint es sehr viele Krähen udn Raben, die gnadenlos die Lämmer und Mutterschafe anfallen. daher dieser Trieb, schwarze Vögel zu verjagen. Jeder der einen Islandhund hat, weiß was ich meine... ;)
    - Die höfe auf Island sind sehr einsam und die Isländer sehr gastfreundliche Menschen. Also soll der Hofhund melden, dass jemand kommt, aber ihn um Gottes willen nicht wieder verjagen! dahermelden islandhunde, das jemnad kommt, als Wachhunde sind sie aber völlig untauglich. Jeder Einbrscher würde gnadenlos totgeknutscht :D
    - Da die Höfe so einsam sind, sind die Hunde oft die einzige Spielkameraden der Kinder und das macht Islandhunde wirklich aus. Sie sind unglaublich Kinderlieb und lassen sich tatsächlich seeehr viel gefallen. da muss schon was kommen, dass sie sich wehren... :roll:
    - Erbkrankheiten gibt es bei Islandhunden nicht. Nur HD als Rötgenbefund taucht ab und an auf. Tatsächliche Beschwerden haben die Hunde aber nicht, ich kenne zumindest keinen Fall, bei dem ein Islandhund an HD-Beschwerden erkrankt wäre. Trotzdem wollen wir HD natürlich nicht in unserer Rasse haben und daher müssen alle Hunde HD.geröntgt und Augenuntersucht sein. Bis zu eine HD.Grad von B darf ohne Einschränkung gezüchtet werden, ab HD.C muss mit einem A.hund angepaart werden, ab D sind die Hunde von der Zucht kategorisch ausgeschlossen. ich kenn einen HD-E Hund , der inzwischen 16 Jahre alt ist und immer noch beschwerdefrei herum läuft. Solche Befunde sind aber Gott sei Dank die Ausnahme. Die meisten Hunde sind HD-A bis B.
    - Zur Auslastung: Islandhunde sind sehr anpassungsfähig und vom Gemüth her eher ruhig, also eigentlich so in Richtung "Bordercollie light".... Sie sind intelligent aber eben nicht überdreht. Meine Hunde sind die ganze Zeit am Hof und flitzen da rum, das reicht ihnen völlig. Bjarki findet Agility suuuper, Kola findet das stinklangweilig... Sie hat auf dem letzten Aggi-Seminar meiner Tocher Pauli erfolgreich beigebracht, wei man durch den Tunnel kriecht. Sie selbst hat davor gesessen und gewartet, bis sie durch gekrochen war und sie dann mit gaaanz viele Küsschen belohnt :D
    Islandhunde eignen sich auf Grund ihre sehr lieben Charakters besonders auch gut als Therapiehunde, auch als Rettungshunde sind sie zu finden. Die meisten haben einfach Spaß mit ihrem Menschen etwas zu unternehmen, was ist eigentlich Wurst
    So, hmmm, wenn noch jemand was wissen möchte...nur zu!
    Ach so, wie ich auf sei egstoßen bin: Wir haben ein Islandpferdegestüt, da kommt man irgendwie nicht an Islandhunden vorbei und sie vereinigten all das, was ich mir von einem Hund wünschte...
    LG sandra

  • Falls sich jemand wundert, warum ich die ganze Zeit am Computer hocke, statt mich um die Tiere zu kümmern: Bin gerade am Kreuzband operiert worden und nu auch noch ne fette Erkältung obendrein. Meine Wuffels sind am Hof und geniesen die Sonne und ich liege hier blöd rum. Toll. :crutches:
    Hier noch ein paar Bilder unserer Welpen :fondof: :


    Alrún:


    Ári:


    Papa und Family:


    LG sandra

  • wow. Wirklich sehr hübsche Hunde. :D
    Sie haben ja richtig schöne Gesichter.
    Also dürfen deine Hunde bei dir das ausleben was ihnen mitgegeben wurde von Mutter Natur. Das find ich gut.

  • Das hast Du aber schöööön geschrieben!!!!
    Ich bin auch leicht infiziert, seit "wir" nen Islandspitz auf dem hof haben! Sie ist wirklich ein "leichter" Hund!
    Die Rasse kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, wenn mal wieder die Suche bei uns ansteht! ;)
    Wer weiß, wer weiß! ;)

  • Boa, die sind wirklich wunderschön und der Charakter klingt traumhaft. :smile: Ist ja auch schon was besonderes, wenn sie beim Viehtrieb so eigenständig handeln, aber doch sehr leicht zu führen und erziehen sind. Wenn ich da an meinen Poldi denke, der zwar super hört, aber eben auch gerne mal versucht ein Kommando so auszuführen, dass es ihm besser gefällt. :roll:
    Wofür wurden sie denn so ganz ursprünglich gezüchtet? Als Hütehunde, oder wollte man einen Hund, der irgendwie für alles geeignet ist?
    Habe von der Rasse schon mal gehört und auch Bilder gesehen, aber live hab ich glaube ich noch nie einen getroffen. Ist vielleicht auch gut so, denn somit sind sie wohl nicht überzüchtet, das ist schon viiiiiel Wert.
    Deine Homepage interessiert mich auch sehr... werde nachher mal richtig reinstöbern, wenn ich etwas mehr Zeit hab. Aber toll finde ich sie jetzt schon alle!!! :herzen1:

  • Sag mal hast Du mit Deinen Hunden speziell trainiert, oder läst Du Sie "einfach so" auf die Pferde etc. los?
    Früher fand ich mal die kurzhaarvariante toller, mittlerweile, kann ich das gar nicht mehr so ganau sagen, .... ;)
    Bjarki find ich jedenfalls super hübsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!