Wie sollen wir es lernen???

• Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem u. hoffe auf eure Hilfe:

Habe 2 Hunde (der Rüde kam als Welpe u. ist mit der Hündin aufgewachsen). Nun zeichnet es sich leider ab, dass meine Süße immer älter wird u. ja nun leider nicht ewig leben wird. :sad2:
    Leider habe ich es versäumt, den Rüden ans allein sein zu gewöhnen :headbash: , genauer gesagt: Ans allein-alleinsein, d.h. zusammen mit der Hündin kein Problem. Ist aber die Hündin auch weg, so fängt er an zu bellen, bis hin zum Jaulen u. umherlaufen u. rumzuspringen.

Hab es heute wieder mal "geübt": Er ist zuhause, Hündin mit mir Gassi. Einige Zeit nix zu hören, dann fing er an zu singen... :pfeif:
    Hab es anfangs ignoriert, als es aber immer mehr wurde kam von mir ein "AUS!!!" u. es hörte auf. Als er ruhig war wurde er belohnt (Mei Süße u. ich sind wieder zum Stinker (sein Kosename, sorry :ops: ) rein.)

War das richtig o. hättet ihr in einfach "Singen" lassen, einen ruhigen Zeitpunkt abgewartet u. wärt dann zu ihm??? :hilfe:

Liebe Grüße von 3 Hilflosen

• Hallo,
    wie bei einem Welpen wenn er es nie gelernt hat! Fang langsma an und geh nicht gleich ne Stunde weg sondern, mach mal die Tür hinter dir zu, geh aufs Stille Örtchen und komm dann zurück ganz normal.
    Wenn er währenddessen jault dann warte nen Stillen Moment ab und geh dann zügig rein und tu so als wenn alles normal wäre (ist es ja auch!)

• Ich würde bevor er anfängt zu jaulen wieder reingehen, wenn du schreibst,eine zeit lang ist Ruhe, dann fängt er an sich zu melden, dann kannst du doch da anknüpfen.
    Wenn er zb fünf Minuten ruhig ist, dann reingehen, kurz loben und beim nächsten mal dann fünfeinhalb oder sechs Minuten warten und dann erst wieder reingehen.

• Schonmal Danke für euren Tipps. So hab ich´s auch vor zu tun. Wollt aber auch kurz "Luft ablassen" weil ich mich über mich selbst ärgere :headbash: Da übt man das alleinsein mit den Hunden aber dass die auch getrennt sein müssen u. das Üben müssen fällt mir mal wieder sehr früh ein *ironie*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!